Feindiagnostik kosten

Huhu
Mein Mann hatte mir gestern erzählt, das in seiner Familie jemand einen Herzfehler hat.
Bin in der 16 ssw und die organfeindiagnostik rückt näher, bekomme ich es aus solchen Gründen von der barmer dann bezahlt?
Brauchen die einen Nachweis etc,?

1

Wenn dein FA dir eine Überweisung ausstellt, werden die Kosten in der Regel übernommen. Ob da ein Herzfehler in der Familie als Grund für eine Überweisung ausreicht, musst du mit deinem FA klären.

2

Da kommt es ganz drauf an wer einen Herzfehler hat. Wenn es irgendein entfernter Verwandter ist wirst du eher schlechte Chancen haben. Meine Tochter hat einen 3fachen Herzfehler und da bekomme ich eine Überweisung und die Kosten übernimmt die KK

10

Sein Bruder hat den

11

Wenn der Bruder den hat könntest du Glück haben. Da kommt es auf deinen FA an. Frag bei deinem FA mal nach und äußere deine Ängste bezüglich des Herzfehlers des Bruders. Wenn du wirklich ganz viel Glück hast stellt er dir eine Überweisung aus. Wenn er es für unwahrscheinlich hält bleibt dir nur die Möglichkeit es selbst zu bezahlen .

3

Guten Morgen! Das Organscreening zwischen 18+0 und 21+6 ist eine normale Untersuchung, die steht ja als vorgeschrieben im Mutterpass. Also eine Kassenleistung und dir wird, wie die anderen zwei Ultraschalle, normal übernommen. Die Untersuchungen, die nicht im Pass stehen sind kostenpflichtig ☺️. Freu dich drauf, da wird lange geschallt und alles angeschaut! Liebe Grüße

4

Die Feinsiagnostik ist etwas anderes als der 2 große Us und nochmal wesentlich ausführlicher. Für diesen Us benötigen die Ärzte eine spezielle Ausbildung (Degum II) und Ultraschallgeräte.

Häufig bekommt man die Überweisung, wenn man einfach nur seinen Fa fragt.

5

Ich weiß, habe ja auch nur von dem Organscreening geschrieben, weil ich es so verstanden hab, dass die Frage sich darauf bezieht :).

6

Die „richtige“ Feindiagnostik kostet ohne Überweisung denke ich ca 250-300 Euro.
Ich bin Privatpatientin und bekam eine Rechnung von ca 400 Euro, aber da wird mit einem anderen Faktor berechnet.

Ob du eine Überweisung bekommst... fraglich, wenn es in entfernterer Verwandtschaft ist.
Wenn dein Mann einen gehabt hätte, dann schon eher.

LG

7

Guten Morgen,
frage am besten deinen Gyn. Bei mir sagte sie von sich aus, dass sie mich gerne hin schicken möchte, da ich 39 Jahre alt bin. Belastungen in der Familie gab es keine. Jeder Gyn macht das ein bisschen anders.

8

Guten Morgen, ich hatte letze wo den normalen 2. schall. Nächste wo ist das organscreening und meine Frauenärztin stellt mir eine überweisung aus so kostet es nichts. Sie hat mir sogar nahe gelegt diesen schall auf kosten der kasse zu nehmen. Frag maö deine FA.
Lg aus ssw 19 mit leo im bauch😊

9

Mein Papa war Herztransplantiert. Ich bin in der 7. Schwangerschaft nach 6 Fehlgeburten, somit Risikoschwanger.
Wir haben von meiner FÄ recht früh eine Überweisung für die "normale" Pränataldiagnostik bekommen (sie meinte beim US gesehen zu haben, dass eine Herzklappe nicht richtig schließt) und ein paar Wochen später nochmal eine Überweisung für die Feindiagnostik direkt im Herzzentrum, wo mein Papa immer in Behandlung war.
Beides wurde anstandslos von der KK gezahlt - das wurde uns auf meine Rückfrage hin bei beiden Diagnostikzentren bestätigt.
Liegt eine Überweisung vor, wird die Untersuchung voll von der KK getragen.
Dennoch: wenn du dir unsicher bist, frage lieber bei deiner KK nach :-) Nur um sicher gehen zu können.

Alles Liebe Dir #klee

Tina mit kleinem (herzgesunden #herzlich) Racker 32+2 #herzlich