Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich gern ein bisschen eindecken mit Medi‘s die in der Schwangerschaft erlaubt sind und keine Schäden hervorrufen. 🙂 Ich bin normal eine, die nichts einnimmt oder nur wenn’s gar nicht mehr geht! Jedoch hätte ich jetzt gern ein bisschen was Zuhause.
•Übelkeit und Erbrechen
•Kopfschmerzen
•Schnupfen/Husten
usw.

könnt ihr mir bitte helfen! 🥰 achse ich bin heute bei 4+5

1

Bei schmerzen wenn es gar nicht mehr geht, kannst du paracetamol nehmen. Bei Kopfschmerzen Empfehle ich erstmal Pfefferminzöl auf die Schläfen!
Bei Erkältung viel trinken, schlafen, Vitamine und vllt Meeralznasenspray.
Magnesium ist sogar gut in der SS gegen Verstopfung und Krämpfe.
Bei Übelkeit und Erbrechen habe ich persönlich nichts genommen, mir hat aber essen geholfen 😂

3

ah super, vielen dank! 😊 Achso genau, welche Tees sind denn verboten? Ich trank oft den bad heilbrunner magen darm tee, da sind alle möglichen sachen drin.
Man macht sich so viele Sorgen furchtbar. 🤨
übel ist mir seit gestern ganz leicht. hab echt angst, dass das dann in der 7 brutal schlimm wird.🙄😥

5

Wenn man ganz viel und ganz genau liest (wie ich das immer tue) darf man fast gar nichts mehr 😂 ich versuche immer nur 1-2 Tassen Tee zu trinken und dann mal zu wechseln, damit man nicht zu viel von etwas trinkt 😊 denke in Maßen ist alles ok (also an Tee 😂)

weiteren Kommentar laden
2

Schau mal hier nach www.embryotox.de ist von der Charite und dort kann man nachschauen welche Mittel in der Schwangerschaft erlaubt sind , oder ob es bessere Alternativen gibt. Gibt es auch als App.
Die Seite ist mein ständiger Begleiter.

4

ah das ist ja toll! Danke🥰

6

Guten Morgen,
Ich hatte mit starker Übelkeit und Erbrechen zu tun und hab agyrax genommen, damit konnte ich wieder am Leben teilnehmen und hab mich ganz gut gefühlt! Die sind nicht schädlich für das kind.
Du kannst bei allen Medikamenten auf Embryotox nachsehen, da steht zu jedem Medikament, ob du es in der ssw nehmen darfst oder es lieber lassen solltest.
Lg Julia

7

Medikamente in der Schwangerschaft sind nur für den absoluten Notfall gedacht. Du solltest also gar nichts bunkern! Hausmitteln für Beschwerden findet man als Tipp im Internet (zB Mandeln kauen gegen Übelkeit), aber ansonsten lassen sich die normalen Beschwerden einfach aushalten.

10

ich hatte nen tumor, da war mir 1 jahr täglich 20 std kotz schlecht! Ich halte eh viel aus, aber wenn ich mich mehrmals übergeben muss, dann will ich was „richtiges“ einnehmen was schnell hilft!
Krank schreiben ist immer schwierig, weil es keiner wissen darf bis zur 12 woche. ansonsten nehm ich eh nix ein.

15

Ich weiss nicht, ob es so was gibt, aber das musst Du dann mit dem Arzt besprechen. Gerade im ersten Trimester sollte man so wenig wie möglich einnehmen und schon gar nicht auf eigener Faust.

Ich musste mich, troz Übelkeit, nie übergeben, das ist kein Muss ;).

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir nur empfehlen auf möglichst alle Medikamente zu verzichten, wenn es irgend geht - lass dich lieber einmal mehr krankschreiben und leg dich ins Bett.
Achte darauf, dass du dich gut mit Vitaminen versorgst, so dass du gar nicht erst krank wirst!
Oder informiere dich über Hausmittel: Zwiebelsaft hilft bei vielen Erkältungsformen, Holunderbeerensaft ist eine Vitaminbombe und ausreichend Schlaf sowie Flüssigkeit sorgen dafür, dass die Kopfschmerzen meist fern bleiben.

Alles Gute!

9

ich nehm eh nie was, also da muss es schon seeeehr schlimm sein, bis ich zb mal ne ibu 200!!! (kindertablette) nehm! 😌 Ich han zb auch auch mit 13 das letzte mal antibiotika genommen! jetzt bin ich 29! 🙂☝🏼 Ich will nur, dass wenn ich kopfschmerzen hab und erbreche was daheim haben! Würd mich da ungern ins auto setzen und was holen müssen!
Ich bin arbeitsbedingt dann ab der 12 Woche zuhause. Es sind jetzt nur noch ein paar wochen wo ich durchhalten muss. 😬 Ich hoffe ja nach wie vor sehr, dass ich nicht erbrechen muss. alles andere macht mir nicht viel aus!

11

Bei Übelkeit hilft auch Nausema, dass schadet auch nicht den Kind.
Paracetamol darfst du bei Kopfweh nehmen, aber nicht zu viel.
Es gibt einfach Momente, wo man was braucht und dann ist es gut, das daheim zu haben.
Sonst eben Hausmittel, wie zwiebelsaft etc. Braucht nur länger zum wirken.
Im Zweifel eben embryotox fragen, oder den FA.

weitere Kommentare laden