Schwangerschaftsdiabetes, mein Wert

Hallo, ich hatte jetzt vor einigen tagen den großen zuckertest weil der kleine auffällig war.
Jetzt hat die Ärztin mir gesagt das ein wert wo dir grenze 92 ist, bei mir bei 95 liegt.
Allr anderen werte sind ok.

Sie meint selbst wenn ivh genau diese 92 hätte würde es schon zu schwangerschaftsdiabetes zählen, jetzt soll ich mir diese Geräte holrn für blutzucker messen, meint ihr das ist wirklich nötig bei diesem sehr gering erhöhten wert?

Liebe grüße

1

Ich würde es der vorsicht halber machen...
So ein gerät kostet nicht viel und wenn die Werte trotzdem in Ordnung sind, brauchst du ja auch auf nichts weiter achten...
und wenn sie erhöht sind, kannst du auf deine Ernährung achten.
Du hast ja nichts zu verlieren, oder?

2

Guten Morgen

Erhöht ist erhöht 🙈

Dein Wert ist auch noch der Nüchternwert.
Das würde ich schon täglich kontrollieren.
Mein Arzt meinte, gerade der Wert ist der wichtigste.

Mein Nüchternwert ist zb immer super. Unter 90, meistens an der Grenze zu 80. Dafür muss ich mein 2 Stunden Wert kontrollieren

Aber so schlimm ist das alles nicht.
Vielleicht reicht es bei dir aus, die Ernährung nur umzustellen.
Das Gerät verrät dir dann, ob das geklappt hat oder nicht.

Ich mag/hasse das auch 🙄 aber lieber kontrolliert und es ist alles ok, als andersrum.

Liebe Grüße

3

Bei mir war nur der 3. wert leicht erhöht und ich messe jetzt schon seit 2 Monaten (ssw35+6) bis jetzt alles top, aber der Körper braucht mit voranschreitender SS mehr Insulin..
Bei dir ist der nüchterwert erhöht, der auch noch sehr wichtig ist. Hast du denn keine Überweisung zum diabetologen bekommen?
Das Gerät bezahlt eigentlich auch die Krankenkasse.

4

Bei mir war der nüchternwert im Rahmen dafür die Werte nach dem Essen leicht erhöht.. als ich dann messen musste, waren die Werte morgens auch schon mal gut erhöht. Für das Gerät und die Stäbchen musste ich nichts zahlen, das hat die Krankenkasse übernommen. Ich musste auch kein Insulin spritzen, weil ich mit einer Ernährungsumstellung Erfolg hatte.

Den nüchternwert hatte ich gut unter Kontrolle, in dem ich vor dem Schlafengehen eine Scheibe Käse gemampft habe. Da war ich dann immer um 90 herum.

Das alles ist nicht weiter schlimm, wenn du etwas aufpasst. Meine kleine ist nun 10 Monate und kerngesund.

Alles gute

5

Ja! Bei mir war der Nüchternwert bei 93 und alle anderen Werte waren in Ordnung! Mittlerweile muss ich zur Nacht spritzen und muss mit meiner Ernährung stark aufpassen! Zucker und mehr Verträge ich gar nicht mehr! Nicht mal mehr Vollkornprodukte!
Liebe Grüße,
Bienchen ET-25

6

Bei erhöhten Werten würde ich zum Diabetologen gehen. Der verschreibt dir das Gerät und die Teststreifen und bespricht mit dir die Werte. Verstehe nicht, wieso du keinen Überweisung von deiner Fa bekommen hast.

7

Da der kleine zuckertest bei meinem Frauenarzt erhöht war, habe ich eine Überweisung zum diabetologen bekommen für den grossen test, dort war ich letzte woche und habe jetzt eben dirt angerufen für meine Ergebnisse :)

8

Vielen dank für all eure antworten, werde dann wohl ab jetzt jeden tag messen müssen🙈

9

Wichtig ist auch zu wissen, das der Diabetes sich mit fortschreitender Schwangerschaft erhöht bzw erhöhen kann da die Hormone ja weiter ansteigen. Bei mir zb fing alles ganz harmlos an und wurde früh festgestellt da ich aufgrund von alter und Übergewicht zur Risiko Gruppe zähle.
Zu Beginn waren bei mir nur die nüchternwerte hoch und trotz Low carb und Bewegung abends liesen sie sich nicht einstellen. Bis vor kurzem musste ich dann sogar zur Nacht hin knapp 70 Einheiten Insulin spritzen was sehr viel ist.

Ab SSW 36/37 pendelt sich der Diabetes aber bei den meisten wieder ein da die Hormone Absinken, so auch aktuell bei mir,

10

Normalerweise sollte sie die wine Überweisung zu einem Diabetologen geben. Der gibt dir das Gerät umsonst und ein du bekommst eine Ernährungsberatung.
Mein Nüchternwert war 102, bei mir hat es gereicht ein bisschen bei den Saftschorlen zuzupassen...

11

Ich kann die Beiträge hier verstehen, dass man eben nur diese 9 Monate hat und dort sein bestes geben sollte. Ich sehe aber bei 92 und 95 kein Problem. Wenn du mit einem anderen Gerät misst kann das schon wieder unter 92 sein, das sind normale Schwankungen... wenn du jetzt noch keine Lust hast, dann geh doch in ein paar Wochen nochmal nüchtern Zuckermessen zum Arzt oder auch in die Apotheke (bieten viele an). Dann bis du sicher.

12

Danke für deine antwort.
Im prinzip sehe ich das genauso wje du, ich werde auch jetzt nicht meine komplette Ernährung umstellen.

Ich weiss wo meine schwachpunkte sind was das essen und süße getränke angeht, auf bestimmte sachen werde ich aufjedenfall achten aber wie du schon sagst, bei 95 sehe ich das ganze auch nicht so dramatisch.

Wäre es eine andere zahl gewesen dann wäre das ganze natürlich was anderes.

13

Was sehr einfach ist, ist auf den Gykämischen Index zu achten. Also einfach schauen, ob der Zucker schnell aufgenommen wird vom Körper, oder langsam. Langsam ist besser, da kommt auch das eigene Insulin nach. Wenn du also Mahlzeiten oder Snacks isst mit vielen Kohlenhydraten dann besser solche nehmen, die schwerer Umzuwandeln sind. Also zB Vollkornbrot oder gekochte Kartoffeln anstatt verarbeitet zu Kartoffelpüree. Dann entlastest dh deinen Körper vor den Spitzen. Wenn du abends etwas die Kohlenhydrate reduzierst ist auch sicher sein Nüchternwert morgens wieder top.

weiteren Kommentar laden