Darmprobleme 2. Trimester

Hallo zusammen,

bin in der 23 Ssw angelangt und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Man sagt ja, dass eher Verstopfung normal ist und es erst gegen Ende der Ss zu Durchfall und weichem Stuhl kommt, aber ich habe das jetzt schon. Muss ca. 2x am Tag zur Toilette, wobei 1x davon Durchfall ist. Magnesium nehme ich nicht. Hat sonst noch jemand das Problem? Weiß nicht ob ich das vom Arzt abklären lassen soll.

1

Ich hatte das Problem auch schon ziemlich früh. Ab der 25. Ssw und es wurde immer schlimmer. Die Gebärmutter drückt bei mir stark gegen dem Dickdarm. Und der kleine tritt kräftig dagegen. Das stimuliert die Darmbewegung und führt dann zu Durchfall. Bin jetzt in der 35. Ssw und habe sehr oft Durchfall wenn ich Senkwehen habe. Hast du denn auch Darmkrämpfe?

2

Krämpfe habe ich dabei keine. Muss eben nur häufiger auf die Toilette.

Meine Hebi meinte, dass du viel Darmaktivität zu Wehen führen kann. Daher meine Sorge. Sonst finde ich es nicht weiter schlimm.

3

Ich habe das wirklich schlimm... auch mit Darmkrämpfen... CTG zeigt noch keine übermäßigen Wehen an. Meine Freundin musste zum Schluss hin auch öfter auf Toi... bis zu 5x. Ich denke dass manche Hebammen ein bisschen übertreiben. Also bis zu 3x Toilettengang ist ja ganz normal.