Hallo, ich bin nun 14+1 und seit ein paar Wochen mega schnell aus der Puste. Ich muss nur etwas schneller Treppen rauf, was ich sonst auch gemacht habe, und schon bin ich deutlich außer Atem. Beim Rad fahren ist es das gleiche. Ich war nie sonderlich sportlich und habe etwas Übergewicht. Aber alles noch im Rahmen. Liegt das an der Schwangerschaft oder doch eher an meiner Unsportlichkeit? Babybauch ist nur ansatzweise da
Kurzatmigkeit
Also ich bin erst in der 6ssw und mir gehts komplett gleich. Ich schnaufe wie ein Esel wenn ich bergauf gehen muss/Treppen steigen muss. Hatte das vor der SS definitiv nicht so. Also ich glaub das liegt bestimmt wieder an den Hormonen oder so 😅🤷🏼♀️
mir geht es gleich wie dir.
Ich habe im Internet gelesen, dass der Körper Wasser einlagert auch in der Lunge und man deshalb Kurzatmig wird. Später, wenn das Baby Größer ist, liegt die Kurzatmigkeit daran, dass das Baby von unten auf die Lungen drückt :)
Mir geht es genauso 🙊Ich bin Mittwoch in der 15 Woche mit meinem zweiten Kind. In der ersten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht und jetzt sofort bei jeder Kleinigkeit 😅 und ich war vorher sehr sportlich und hab in der Gastronomie gearbeitet
Viele Grüße 😊
Hallo insa,
ich habe das seit Beginn der Schwangerschaft. Nach 10 Minuten im Omatempo Rad fahren brauchte ich erstmal eine Pause 😂 zwischendurch, so um die 20. Woche, war es etwas besser. Jetzt, 38. Woche, ist Stehen schon anstrengend genug und Rad fahren fällt aus. 😅
Es liegt tatsächlich an der Schwangerschaft. Der Körper braucht seine Energie eben für andere Dinge.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!
Ich hab das so schlimm mit der kurzatmigkeit das selbst kleinste Strecken laufen in "luftnot" enden.
Es kommt wohl vom Progesteron weil es die Muskeln lockert und man tiefere Atemzüge macht. Eigentlich atmet man nicht weniger nur tiefer und daher kommt das Gefühl.
Bin aber auch erst bei 13+0 und nerven tuts mich auch. Danach hin ich do müde Das ich im stehen einschlafen könnte.
Mir gehts gleich 😅