Hallo
Habe heute Mittag eine halbe Cervelat gegessen. Jetzt bin ich unsicher ob das eine Rohwurtst ist und ich das besser sein gelassen hätte?
Cervelatwurst erlaubt
Is genauso wie Salami. Also nein... Nicht essen.
Jetzt ist eh zuspät. Also kein Kopf machen... Und am besten vorher informieren ✌️😘
Also laut meinem frauenarzt und auch dem letzten davor brauch man nicht auf Salami oder cervelat verzichten und habe ich in allen drei schwangerschaften auch nicht gemacht.
Wahrscheinlich bist du immun gegen Toxoplasmose 😊 vielleicht hattest du es ja schon einmal im Leben ..das sehen die ja im Blut
Also die, die es nicht sind sollten auf Salami usw. Verzichten (außer zb auf pizza)
Ich würde es aufjedenfall nicht Risiken weil man sich ja in der schwangerschaft leichter damit anstecken kann
Lg Linda 30. Ssw 🎀💞
Nein ich bin negativ, habe mich testen lassen weil ich eine Katze habe.
Denke aber wenn man sich innerhalb von 31j nie angesteckt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so hoch.
Was nein cervelat ist doch nicht roh. 😏
Esse wenn du darauf Lust hast.... nicht täglich und nicht nur aber... esse bitte :)
Bei manchen Kommentaren kann ich mir nur an den Kopf packen! Wenn das eine Stück Toxo hat reicht ein Stück. trinkt ihr auch ab und zu Alkohol und raucht die eine Zigarette weil in Maßen ist ja ok?
Rauchen und Alkohol damit zu vergleichen *kopfschüttel* ... hier geht es auch nicht um ein blutiges Stück Fleisch oder rohe Eier wo man natürlich davon abrät sondern ein Stückchen Salami oder eben cervelatwurst ... ich habe in allen 4 Schwangerschaften mir mal ne Salami gegönnt wenn ich heiss Hunger hatte .... da brauch man niemanden Angst machen .. muss doch jeder für sich selbst entscheiden... und wenn sie fragt ob es schlimm ist .. nein ist es nicht.. war jetzt halt mal so und gut ist ...
Und genau deshalb ist dein Tipp genau das gleiche wie Alk u Kippen - dieser eine Bissen KANN zu einer Toxo Infektion führen die im schlimmsten Fall zu einer Fehlgeburt führen kann.
Die schweizer cervelat ist in der regel ja gekocht und geräuchert. Und hast du sie einfach so aus der Verpackung gegessen oder nochmal irgendwie erwärmt (pfanne, grill etc)?
Auf dem grill hatte ich auch schon cervelat aber sollte auch so eig ok sein, da eben schon mal gekocht.
Lg ag86