Druck nach unten immer was "schlimmes"?

Hallo liebe werdende Mamis,

bin in der 21. SSW und habe seit gestern einen Druck auf den inneren MuMu. Ist das in der 21. SSW ein schlechtes Zeichen? Weil der Druck doch sonst heißt dass die Geburt bevorsteht, Gmh kurz ist oder MuMu offen, oder habe ich das falsch verstanden? Sorry, ist meine 1. SS.
Ich war vor einer Woche das letzte Mal bei der FA, da war der Gmh 'noch' bei 3,6 cm.
Die Tritte der kleinen Maus spüre ich seit ein paar Tagen auch eher unten und teilweise bis in die Scheide hinein.

Danke für eure Antworten!!

1

Hallo, nein das muss nicht unbedingt etwas Schlimmes sein, hatte ich zu der Zeit auch. Laut FÄ waren es bei mir die Mutterbänder.
Wenn du dich unsicher fühlst, dann ruf deinen FA an und schildere deine Gefühle und Sorgen. Ansonsten schonen 🙂 wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft

2

Ich danke dir.
Ja, ich liege schon den ganzen Vormittag hier auf dem Sofa, weil ich Angst habe, dass wenn ich aufstehe, da unten etwas rausflutscht ;)
Ich werde heute weiterhin liegend verbringen und sonst morgen früh bei der FA anrufen und eventuell vorbei fahren (sie hat nun zu).
Wollte nur in etwa heraushören, ob ich heute noch ins KH fahren sollte oder ob es auch harmos sein kann...
Dir auch noch eine schöne Schwangerschaft!

5

Die Entscheidung doch loszufahren und es kontrollieren zu lassen, bleibt bei dir 😉 es kann ja auch bei dir etwas anderes sein.
Mach was dein Gefühl Dir sagt und so, dass du dich gut fühlst

weiteren Kommentar laden
3

Das kann auch einfach bedeuten, dass dein Beckenboden schlecht trainiert ist. Das kommt vor. Da merkt man dann dieses Druckgefühl stärker. Ist aber nicht weiter tragisch. :)

4

Hallo,

ich hatte schon beide Fälle. Ich hatte in meinen beiden ersten ss einen verkürzten gbmh (2cm und 0,5cm). Ich hatte zwar auch dort immer Druck nach unten, aber auch noch andere Begleitsymptome, wie Unterleibsschmerzen.

In dieser ss habe ich bereits provisorisch in der 13ssw eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Bin mittlerweile in der 24ssw und habe ebenfalls einen starken Druck nach unten. So stark das ich teilweise nicht laufen kann. Mein gbmh ist aber stabil vei 4cm. Bei mir wird der Druck wohl eher von der Symphyse kommen. Ich benutze jetzt ein paar Tagen einen Gravibody und seit dem kann ich wieder ohne Probleme lange Strecken laufen. Erst abends, wenn ich den Body ausziehe, merke ich den Druck wieder.

Wurde denn dein gbmh zu Beginn der ss mal ausgemessen? Ein einzelner Wert vom gbmh sagt leider nicht viel aus, da dieser bei jedem eine andere Länge hat. 3,6cm sind noch voll in Ordnung.

Wenn es dich beunruhigt, geh zum Arzt. Ansonsten grübelst du wahrscheinlich nur den ganzen Tag und durchforstest das Inet.

Alles Gute

7

Danke dir für deine ausführliche Nachricht.
Also ganz zu Anfang war mein Gmh bei 5,7 cm; wurde leider nie irgendwo notiert, aber ich meine die FA hatte das damals mal gesagt.
Lag auch schon wegen bakterieller Infektion im KH, was ihn verkürzt haben könnte.
Seit 3 Wochen hat er sich jetzt allerdings bei 3,6 cm gehalten.
Ich bin leider ein bisschen ängstlich und in jedes kleine Bisschen wird schnell viel von mir hineinhinterpretiert.

Wie waren deine Unterleibsschmerzen die du hattest?
Ich habe an einigen Tagen wie Periodenartige Schmerzen. Allerdings spüre ich heute nur den Druck und ein bisschen Pieksen in der Scheide.

8

Wenn du eine bakterielle Infektion hattest, ich vermute eine bakterielle Vaginose?, dann wird es wohl daran gelegen haben. Das war auch das Problem in beiden Schwangerschaften bei mir.

In meiner letzten ss wurde es in der 29ssw bei 5mm und großem Trichter (innerer Mumu auf) erkannt. Ich habe 2 Wochen im Krankenhaus gelegen, mich anschließend selber entlassen und zuhause noch bis 34+0 strikte Bettruhe eingehalten. Tatsächlich hat sich mein Befund aber nach der Antibiotikagabe nicht weiter verschlimmert und als ich dann an 34+0 aufstand ist auch nichts passiert. Die letzte Woche war mein gbmh sogar komplett verstrichen, Mumu 2cm auf. Gekommen ist die Kurze dann am Et 🥴.

Wenn es erkannt und behandelt wurde, wird es wohl daran gelegen haben. Vagi c kann man gut zur Vorbeugung gegen bakterielle Vaginosen nehmen.

Ansonsten würde ich jetzt nicht versuchen auf jedes Zipperlein zu achten. Gerade in deiner Woche ist auch wieder ein Schub und die Mutterbänder tun sehr weh. Ich hab auch immer tausend Wehwehchen, trotzdem sind meine Kinder immer putzmunter kurz vorm oder am Et gekommen.