Hallo mädels
Habt ihr erfahrungen hinsichtlich einer erweiterten Hirnkammer bei der Feindiaknostik? Wie ging es bei euch aus?habe ich noch hoffnung auf ein gesundes baby, oder sollte ich mich auf eine Behinderung oder sonstiges einstellen. ( es wird immer mein baby sein, egal ob gesund oder nicht, lieben werde ich es immer❤️)
Hier kurz ( wohl eher lang ) meine
geschichte
Wir hatten heute den zweiten Feindiagnostik termin in der 28ssw (27+4) weill ich ja eine erstinfektion ( milder verlauf, vorallem im intimbereich, durch einen abstrich bestätigt ) mit den varizellen hatte, ca in der 18-20ssw.
Bei der ersten feindiagnostik in der 23 oder 24ssw war ja zum glück nichts auffälliges zu sehen, aber weil die ärztin sagte es könnte auch noch zu früh gewesen sein um schäden zu sehen mussten wir heute noch mal ran.
Begonnen hat sie mit denn ober-und unterschenkel knochen, den füsschen, den armen, der hand und den fingern. Alles dran und zeitgerecht entwickelt. So weit so gut, erster stein vom herzen gefallen. Danach weiter zum rücken der nieren, lugen und dem herzen. Alles ok bis auf einen weissen punkt im herzen der aber eine gewebeansammlung ist die bis zur geburt vollkommen verschwindet, also kein grund zur sorge.
Schon völlig erleichtert schaute sie nach dem gesicht und dem köpfchen und schliesslich dem hirn.
Die eine Hirnkammer ist erweitert. Die andere nicht. Glaube es war die rechte.
Bis 10mm soll ,,normal“ sein.
Von 10-12mm müsse mann beobachten , wäre aber bei einer normalen ss ( ohne varizellen infektion ) einfach beobachtens wert aber da wäre sie noch endspannt.
Bei 12-15mm sollte mann wirklich weitere untersuchungen machen lassen.
Bei uns wären es 11,8mm. Wobei sie anmerkte das sie öfters grösser gemässen werden als sie wohl wirklich sind.
Naja sie hat mit uns besprochen ob wir eine fruchtwasserpunktur machen sollen um zu sehen ob darin varizellen enthalten sind, würde mit zwar gewissheit bringen, jedoch keine therapie oder heilungsmethode, und ein grosses risiko. Mann könne dann auch über einen schwangerschafts abbruch nachdenken... ganz sicher nicht! Es ist ja mein baby, auch wenn es fehlbildungen haben sollte. Also lehnte ich ab.
Ich solle in 3 wochen wieder ins KH um zu schauen ob sie sich weiter vergrössert haben oder gleich gebliben sind, in besten fall mit einem kleinen wunder sogar kleiner.
Im falle einer weiteren vergrösserung müssten wir dann weitere untersuchungen machen.
Naja jetzt hoffe ich ganz fest das sich die hirnkammer nicht weiter vergrössert und es dem kleinen mann hoffentlich nicht schaden wird. Sie meinte nur das die füsse und hände gut ausschauten, was bei einer übertragung der varizellen oft anders ist.
Grösse und gewicht wären auch super. 1100gramm.
Habe aber 1000fragen im kopf . Weil die bleibenden schäden ( falls die erweiterug grösser wärden würde ) eine sooo grosse breitspanne hat das sie sich da gar nicht gross dazu äussern wollen, weil das so nicht zu sagen ist. Zb wasserkopf usw.
Danke euch fürs lesen, villeicht mag mir ja jemand von euch berichten.?
Liebe grüsse💙👶🏼
Eine gehirnkammer erweitert 28ssw. 😔Erfahrungen?
Hallo!
Ich kann dir nichts berichten, wollte dir aber liebe Worte schicken!💕
Wir sind gleich weit und ich kann mir vorstellen, wieviele Gedanken dir durch den Kopf gehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. 🍀
Liebe Grüße
Liebe Mamilove,
deine Beunruhigung ist verständlich, und 1000 Fragen quälen dich, doch so wie man bei dir Lesen kann, gibt es auch eine Menge Gründe, ganz hoffnungsvoll zu bleiben.
Dein Baby ist gut und zeitgerecht entwickelt, alles dran, und ihr konntet sehr erleichtert sein. Und auch die „Varizellengeschichte“ hat es tapfer überstanden.
Die Aussage, dass sich die eine Hirnkammer erweitert hat, ist natürlich etwas beunruhigend. Doch die Messung kann auch unterschiedlich ausfallen, und die Ultraschallkompetenz eines untersuchenden Arztes hängt auch von der Erfahrung des Arztes ab.
Wie ging es dir denn allgemein bisher? Gerne schick ich dir gleich noch eine Nachricht ins Postfach.
Alles Gute für dich und dein Baby,
Marie
Hallo liebes
Bis zu dem tag des untersuchs gings mir super. Klar die einen oder anderen ss beschwerden die jeder mal hat, aber alles in allem wirklich gut.