Frage an alle Kaiserschnitt Mamis 😊

Guten Morgen ☀️
Meine Frage ist ob sich der Bauch nach einem Kaiserschnitt wirklich langsamer zurückbildet? Vielleicht ist auch eine Mami dabei die schon beides hatte natürliche Geburt und Kaiserschnitt und hat damit den direkten Vergleich?
Ich muss ehrlich zugeben ich bin jetzt in der 29. ssw und um so näher der Et rückt bekomm ich Wahnsinnige Panik .. es ist meiner erste Schwangerschaft und wir haben es uns sehr gewünscht nur schon bevor wir gesagt haben wir versuchen es kam in mir Angst hoch wegen der Geburt ... die Angst wird immer stärker, ich träume jede Nacht davon. Ich hab mich noch nicht fest entschlossen, ein Kaiserschnitt ist natürlich auch nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Naja ich freu mich auf eure Erfahrungsberichte ☺️
Lg ♥️

1

Hallo, eine enge Freundin hatte beides. Das erste war ein Frühchen und musste per KS geholt werden, das Zweite kam spontan nach Einleitung wegen vorzeitigem Blasensprung. Jedenfalls war sie total glücklich, dass es ohne KS geklappt hat und würde niemals freiwillig einen KS machen.
Ich habe zwei Kinder spontan geboren und auch ich würde mir keinen KS wünschen... Die Geburtsschmerzen sind durchaus erträglich, unser Körper wurde dafür ja auch erschaffen. Wenn man muss ist es natürlich was anderes... Meine Schwägerin hatte auch einen KS und fand es nicht toll. Du bist halt nunmal die erste Zeit nach der Geburt nicht voll da... Die Worte meiner Freundin: Eine Geburt ist anstrengend und natürlich geht es mit Schmerzen einher, aber die sind erträglich und danach ist es vorbei und du bist voll da und schnell fit, ein KS ist in dem Moment vielleicht einfacher, aber danach kommt länger was auf dich zu ... lg

2

Hey 😊

Bin in der 30. Ssw und bekomme einen Wunschkaiserschnitt
Das ist auch unser 1. Kind

Bei jedem wird es hier anderst sein ..die einen wollten spontan gebären und daraus wurde ein Ks (wegen was auch immer) & die anderen haben einen Wks
Du wirst schnell merken das es für die mit wks halb so schlimm ist wie für die anderen ..klar hat man Schmerzen danach aber man kann sich schon im voraus darauf vorbereiten & da es ein "Wunsch" ist sieht man den Kaiserschnitt mit anderen Augen.. wie wenn man da dagegen ist

Lg Linda 30. Ssw 🎀💞

3

Ich hatte 3KS und der Bauch war danach gleich weg, klar hat man Schmerzen und bisschen schwabbelt alles, sehr weich, das dauert natürlich seine Zeit. Freiwillig hätte ich sie nicht gemacht, war aber nie schlimm und gelaufen bin ich auch immer am frühen Morgen

4

Guten Morgen.
Ich hatte einen Notkaiserschnitt in der 29. SSW 😭😢. Ich konnte mich nicht darauf vorbereiten. Wurde also ins kalte Wasser geschmissen. Zudem war ich unter Vollnarkose und an der Herz-Lungen-Maschine angeschlossen und nicht einmal in einem OP Saal sondern wurde im normalen Kreißsaal operiert. Für OP Saal war keine Zeit mehr. Aus meiner Erfahrung raus, würde ich einen Wunschkaiserschnitt ablehnen, weil ich einfach so eine schreckliche Erfahrung gemacht habe. Ich bleibt jedoch jedem selber überlassen. Es kommt immer auf die Vorgeschichte drauf an. Ich wünsche mir jetzt eine natürliche Geburt. Wenn das medizinisch nicht möglich ist, dann ist es eben so. Aber dann ist es immerhin ein geplanter KS. Ich war 2 Tage im Bett gelegen mit Katether. Erst nach Entfernung des Katethers wurde ich mobilisiert und da lief mir der Schweiß vor Schmerz. Aber ich denke mal bei einem WKS geht das ganze ruhig und routiniert zu. bei mir ging es hektisch und schnell schnell zu. Das macht schon auch noch was aus. Mach dir Gedanken. Rede doch mit deinem FA und Hebamme und dann entscheidest du.

6

natürlich wabbelt alles ein bisschen. Aber mein Bauch hat sich recht fix nach dem KS zurückgebildet. Habe aber auch recht früh zu Hause mit der RüBi angefangen.

5

Hey du!
Du musst keine Angst vor der Geburt haben 😊 du hast da eine Hebamme und Ärzte an deiner Seite die dir helfen und dein Körper weis in dem Moment einfach was er zu tun hat! Das hat mich bei der Geburt sehr fasziniert 😅🙈
Ich hab alles durchgemacht bis der Muttermund komplett eröffnet war und dann ist mein kleiner Schatz steckengeblieben, kaiserschnitt! Ich kann nicht sagen das sich mein Bauch langsamer rückgebildet hat! Im Gegenteil, sogar schneller als bei Mamas vom GVK die normal entbunden haben 😉
Ich wünsch dir alles gute 😉

7

Hallo,
Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt und ich fand es überhaupt nicht schlimm.
Mein Bauch war auch gleich weg. Hatte kein Probleme. Auch mein Kleiner hat keine Probleme gehabt. Das muss jeder für sich entscheiden. Würde wegen den Ängsten wirklich mal mit der Hebi oder dem Arzt sprechen. Meine Hebi meint immer, wenn der Kopf nicht für eine normale Geburt bereit ist, ist es der Körper auch nicht.

Aber jeder wird da was anderes erzählen😂
Liebe Grüße

8

Ich hatte beides , Spontan und Frühchen Ks.

Ich muss sagen nach jeder Spontangeburt war ich sehr Fit . Nachdem Ks hätte ich 5,5 Monate zu kämpfen . Hat sich immer wieder entzündet, Wasser gebildet usw.

Spontan ist man ebend fit .
5 Std gepennt und danach voll da gewesen als wäre nichts gewesen .


Spontan versuchen und wenn du dann wirklich nicht weiter kommst , kannst du immer noch abbrechen und sagen ok ich möchte nun ein Ks.

9

Hey ich hatte auch beides ... und würde die natürliche Geburt bevorzugen wenn es gehen würde ... bekomme in ca 3 Wochen meinen 3ks .. also das 4. Kind ..ich empfand das der Bauch langsamer zurück ging aber das kann auch an der Anzahl der Kinder liegen .. da diebhaut ja öfter gedehnt wurde.
Die ks Schmerzen danach sind wirklich nicht ohne .. jeder ist anders aber ich konnte 1 Woche nicht gerade laufen... aus dem Bett auf stehen eine Qual Zuhause... mach dir nicht zuviele Gedanken.. beim ersten Kind weiss man gar nicht was auf einen zukommt und kann da so neutral ran gehen wie möglich bei einer spontan Geburt. In der richtigen Klinik mit der richtigen Hebamme wird es sicherlich besser als ein ks :)


Alles gute :)

10

Huhu, ich hatte vor 4 Wochen einen Notkaiserschnitt.
Meine Maus kam 4 Wochen zu früh. ( Sterngucker Kind, Nabelschnur um den Hals)
Bitte hör auf dich so zu stressen wegen der Geburt du hast wirklich Viele Ärtzte und Hebammen im Kreißsaal die sich um dich kümmern und dir sagen wann es kritisch wird und dir zu einem Kaiserschnitt raten.
Aber bitte mache nieeeemals einen geplanten Kaiserschnitt. Ich habe die Frauen die normal entbunden haben wirklich so beneidet 2-3 Stunden nach der Geburt standen die schon wieder und liefen durch die Gegend als ob nichts gewesen wäre.
Ich dagegen konnte noch nicht mal mein Kind eigens aus dem Beistellbett nehmen geschweige den Stillen /füttern. Ich brauchte für alles Hilfe. Nach drei Tagen war ich soweit das ich mal selbst stehen konnte war aber immer noch beim rausnehmen wickeln füttern auf Hilfe angewiesen.
Und jetzt 4 Wochen später muss ich auch noch bei einigen Bewegungen aufpassen.
Probier mal deine Bauchmuskeln so wenig wie möglich zu gebrauchen das geht nämlich gar nicht du brauchst sie für alles 😂.
So kurzer Sinn niemals einen geplanten KS nur im Notfall.
Das wird schon😊
Viele Grüße

15

Huhu!

Ich wollte nur kurz anmerken, dass man nach einer spontanen Entbindung nicht zwingend direkt wieder fit ist!

Ich hatte nen Dammriss 3. Grades, und mir sind innerlich Muskeln des Beckenbodens gerissen, die nie wieder heilen werden.
Ich hatte sehr viel Blut verloren und hatte damit noch wochenlang zu kämpfen.

Ich konnte 3 oder 4 Wochen nicht sitzen, oder laufen.

Die nächste Geburt wird ein KS...bin mal gespannt, wie die Heilung da dann abläuft.

LG