Vena cava Syndrom

Hallo.
Hat das vena cava Syndrom von euch jemand? Bin heut Nacht zweimal mit massivem Drehschwindel und Übelkeit aufgewacht. War heute bei der FÄ ctg ist o.k..
Bin in der 38.ssw und hatte heut Nacht echt Panik. Hab auch in der Klinik angerufen.
Kenne das von meinen beiden ersten Ss gar nicht... :(

1

Hallo!

Ich hatte das in meiner ersten SS auch zum Ende hin..

Da wird dir bei einer gewissen Liegeposition die Hohlvene zum Herzen abgedrückt und dann ist die Sauerstoffversorgung kurz etwas schlechter! Das löst den Schwindel aus!

Ein gesunder Körper wird davon relativ schnell wach und wenn du die Liegeposition änderst, geht es dir ruck zuck wieder gut!

Vielleicht einfach irgendwie, wenn es geht, darauf achten nicht mehr auf der rechten seite zu liegen! 🍀

2

Man darf nicht auf der rechten Seite liegen?? Ich dachte nur man darf nicht auf dem Rücken liegen?

3

Am Rücken und auf der rechten Seite kann das Vena Cava Syndrom auftreten.. Bei mir wars immer, wenn ich rechts gelegen bin.. Das musst du für dich herausfinden!

Du kannst es probieren! Leg dich auf die Couch und probiere alle Positionen aus! Das Syndrom merkst du innerhalb von ein paar Sekunden! 🍀

weitere Kommentare laden