Von Schädellage in Schräglage kurz vor Ende, HILFE

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan 35+4 schwanger und unser Kleiner war eigentlich von Anfang an immer in der richtigen Position mit dem Köpfchen nach unten. Seit letzter Untersuchung vor einer Woche stellte sich heraus, dass er in Schräglage liegt. Köpfchen zwar immer noch unten, aber schräg. Vor zwei Wochen war ich harmlos von der Treppe gestürzt und bin zum Glück nur aufs Gesäß gefallen, aber mittlerweile hab ich das mulmige Gefühl, dass unser Kleine durch die Erschütterung vielleicht weggerutscht ist und deshalb in die Schädellage geriet. Gestern hatte ich meine Geburtsplanung im Krankenhaus und er liegt immer noch so schräg wie letztes Mal beim Frauenarzt. Allgemein ist unser Kleiner ein sehr ruhiger und bewegt sich eher wenig. Deshalb auch die Vermutung mit dem Treppenvorfall. Nun wurden gestern gleich Begriffe wie „Wendung“ und „Kaiserschnitt“ angesprochen. Ich mache mir wirklich Sorgen, weil ich beides nicht möchte und einfach so enttäuscht bin, dass jetzt kurz vor Schluss alles anders kommt. (Ich hatte wirklich eine komplett komplikationslose Schwangerschaft) Was vielleicht auch erwähnenswert ist, dass er für sein Alter relativ schwer geschätzt wurde (4 Wochen im Voraus). Meine Frage: besteht Hoffnung, dass er sich nochmal richtig dreht, auch wenn er sich nicht wirklich viel bewegt bzw. nicht sehr sportlich unterwegs ist? Ich hab gelesen, dass man mit Taschenlampe etc. das Baby in die richtige Position führen kann, nur hab ich Angst, dass ich ihn am Ende noch in eine BEL führe ( ich weiß ich mach mir zu viel Sorgen, aber es ist meine erste SS). Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich ihn alleine wieder in Schädellage bekomme.
Vielen Dank :)

1

Hi. Möglich ist natürlich alles.
Tipps habe ich leider keine (war noch nicht in dieser Situation) aber vielleicht kannst du dir Tipps von deiner gyn oder Hebamme (falls du eine hast) holen.
Oder du fragst mal im KH wo du entbindest nach ob die vielleicht versuchen können eine äußere Wendung zu machen.
Also unser KH bietet das an. Da machen es die Hebammen.

2

Versuch mal den "hund" aus dem yoga... wobei ich glaube eher die Hebamme mal fragen würde, ob es noch erlaubt ist.

Warum ist dein Baby 4 Wochen zu groß? Hast du Diabetes? Unser wir auch zu groß geschätzt...

3

Nein hab kein Diabetes und bin auch schlank und eher groß, hab mich auch gewundert, dass er doch so schwer ist