Hallo ihr !
Ich bin frisch schwanger ( ca. 4+5) und hatte heute schon einen FA Termin . Ich weiß, dass es noch viel zu früh ist , aber es gab keinen anderen Termin und ich wollte jetzt auch keine 6 Wochen warten .
Naja auf jeden Fall hat meine FÄ eine Fruchthöhle gesehen . Sie hat aber auch etwas im Eileiter gesehen , was sie beunruhigt.
Sie sagt, dass es ja alles noch sehr früh ist und das im Eileiter können Rückstände vom Eisprung sein es könnte aber auch eine ELS sein und die Fruchthöhle in der Gebärmutter daher vllt auch nur eine Pseudofruchthöhle.
In einer Woche soll ich zur Kontrolle kommen .
Hatte das hier schonmal wer ??
Bin jetzt mega verunsichert.
ELS und Pseudofruchthöhle
Hatte keine Pseudo FH aber bereits ELSS. Finds immer schwierig wenn FA immer so früh das Thema ELSS in den Raum stellen. Ich weiß, dass Pseudo FH sehr sehr selten sein sollen. Also mach dir keinen Kopf. Solange du keine Schmerzen oder Blutungen hast ist jetzt mal alles gut. Vertraue deinem Körper. Lass dich nicht von den Aussagen deiner FA verunsichern. 🍀
Danke für die lieben Worte ! Ich versuche jetzt einfach mal positiv zu denken und hoffe , dass diese Woche schnell rumgeht !
Hi liebes,
Bei mir war das im Januar so. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft mit Pseudofruchthülle in der Gebärmutter.
Ich war so früh beim gyn, weil ich Blutungen bekam (begann noch vor NMT), wollte abklären lassen ob es wieder ein früher Abgang wird oder eine ELSS weil ich zusätzlich ein ziehen im linken Eileiter hatte.
An 5+2 bekam ich dann sehr starke Schmerzen. Ich konnte kaum noch gehen, sitzen oder sonstiges. Es tat mega weh. Und war aber nur links. Rechts tat nichts weh.
Ich bin dann direkt zum gyn, sie schickte mich dann nach dem Ultraschall ins KH zur Abklärung.
Im KH musste ich allerdings 8h warten bis mich mal wer untersucht hatte trotz starker Schmerzen und Blutungen.
Das Ende vom lied war, das in der Wartezeit mein Körper (zum glück) sich selbst um die ELSS gekümmert hat und ich einen natürlichen Abgang hatte.
Ich musste dann nur noch zur hcg Kontrolle hin um sicher zu gehen das alles raus geht.
So das war der negative Teil.
Gleich ein paar Wochen drauf, also im nächsten Zyklus bin ich wieder schwanger geworden. Da ich wieder ein ziehen im linken Eileiter hatte bin ich so früh wie möglich zum gyn. Auf dem Ultraschall war das selbe zu sehen wie davor. Im Eileiter und in der Gebärmutter war was zu sehen.
Dann hieß es warten. Blutungen hatte ich zum Glück keine.
1 Woche drauf konnte man dann in der Gebärmutter die fruchthülle mit embryonalen Anlagen sehen und im Eileiter war nichts mehr zu sehen. Die gyn meinte, dass es vom Eisprung noch Rückstände gewesen sein können, da ich wieder auf der linken Seite einen Eisprung hatte.
Eine weitere Woche später sah immer noch alles gut aus und es gab einen Herzschlag zu sehen.
Bin mittlerweile in der 33ssw.
Also du siehst. Es kann so oder so sein.
Ich hoffe für dich natürlich das es Rückstände vom Eisprung oder ähnlich harmloses ist und alles gut geht.
Oh ... ok , das tut mir erstmal leid für dich , aber dann hat es ja zum Glück schnell wieder geklappt 😊 ich hatte bis jetzt keine Blutungen oder starke Schmerzen. Bis jetzt verläuft auch alles wie in meiner ersten SS. Also bin ich erstmal guter Hoffnung. Bringt ja auch nichts , sich eine Woche komplett verrückt zu machen .
Aber trotzdem hätte ich heute irgendwie mit Allem gerechnet , nur nicht damit , dass das Wort „Eileiterschwangerschaft“ fällt .
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen. Aber manchmal erwartet man auch Zwillinge wovon vllt nur einer in der Gebärmutter angekommen ist. Es muss nicht immer eine Pseudohöhle sein warte mal noch etwas ab. Falls du schmerzen bekommst oder Blutungen, ab zum Arzt.
Ich drücke Dir die Daumen 🍀
Okay 🙈 haha ... Naja es bleibt spannend, ich bin jetzt einfach mal guter Hoffnung, bringt ja auch nichts sich verrückt zu machen .