Uterus bicornis

Hello ladies,
Gestern hatten wir die nfm und dem Baby geht es gut ☺️
Zu meiner Vorgeschichte, ich habe bereits eine 15 monate alte Tochter die per Kaiserschnitt zur Welt kam aufgrund einer BEL seit der 25 Woche.

Gestern beim US sagte die Ärztin im Krankenhaus ob bekannt sei das ich eine Gebärmutter Fehlbildung hätte? Eh nein war es nicht. Ich habe einen sogenannten Uterus bicornis, das bedeutet nicht rund sondern Herz förmig. Ist wohl nichts schlimmes. Nur wenn sich das Baby nicht zeitnah in Pole positition begibt kann es sich nicht mehr umdrehen weil es immer hängen bleiben würden... Deswegen saß meine Tochter vermutlich auch so lang in meinem Bauch.

Hat damit jemand Erfahrung und ein baby natürlich entbunden?

Sie meinte selbst wenn ich es natürlich versuchen würde könnte es schnell zu Komplikationen kommen 😕 ich bin deprimiert.

LG Reni mit Magdalena an der hand und Krümel im Bauch

1

Quatsch habe es auch und habe 2 normale Geburten und ein Kaiserschnitt der aber nur nötig war weil die herztöne schlecht wurden von mein Sohn.

LG

2

Das macht mir Hoffnung, ich würde so gern natürlich entbinden 👶

3

Glaub fest dran es ist möglich, ich habe es wie gesagt auch und wären die Komplikationen nicht gekommen hätte ich mein 3 auch normal endbunden.

Alles gute

4

Hallo!

Bei mir wurde die Fehlbildung auch erst in der zweiten Schwangerschaft festgestellt.

Da hatte ich meine erste Tochter schon spontan als Sternengucker zur Welt gebracht (erklärte allerdings, warum sie sich nicht richtig drehte).

Meine zweite Tochter kam auch spontan, aber aus BEL. Auch sie hat sich die ganze Schwangerschaft über nicht gedreht.

Jetzt bin ich mit dem dritten schwanger, 25 SSW. Bis jetzt immer Querlage... Ich hoffe, dass der Kleine sich wenigstens noch dreht. Die Richtung ist mir fast egal 😂.

Meine Ärztin hat zu mir gesagt, mit jeder weiteren Schwangerschaft spielt die Form eine kleinere Rolle, weil alles vorgedehnt ist.

Ich drücke dir die Daumen, fanta.

5

Die Mama meiner Freundin hat das auch und hat 2 Kinder spontan und ohne Probleme entbunden bevor es überhaupt festgestellt wurde... das dritte hat sie dann auch spontan entbunden, scheint also wunderbar möglich zu sein.

6

Lass dich da nicht zu schnell entmutigen. Es gibt diverse Ausprägungen davon - bei mir ist es zB nur ein ganz leichter Zipfel oben, bei manchen ist die Gebärmutter quasi geteilt. Also kann es auch nicht so einfach beantwortet werden. Mein FA meinte ganz praktisch: wenn die Gebärmutter schafft, dass dort Zwillinge wachsen und gedeihen, dann ist es kein Problem, wenn eine Trennwand das etwas einengt. Meist bleibt das sogar unerkannt. Mach dir also nicht zu große Sorgen. Viel wichtiger ist, dass sich das Baby nicht an der dünnen Stelle einnistet - dann wäre es nämlich nicht richtig versorgt. Das kommt dann häufig zu FG und daher kann es manchmal sinnvoll sein, sich „den Zipfel“ entfernen zu lassen. Also, wenn du jetzt schwanger bist würde ich nicht so viel Angst vor der Geburt haben.

7

Nein ich hab auch keine Angst vor der Geburt, ich hatte ja schon einen Kaiserschnitt und wenn es so ist dann ist es so aber ich wünsche mir sehr einmal mein Kind selbst zu gebären☺️ aber es ist ja auch noch ein wenig Zeit. Danke für deine Antwort 💞