Progestan Einnahme *etwas lang*

Hallo ihr Lieben! Ich durfte vergangenen Samstag an ES+10 endlich positiv testen.
Das interessante ist, dass ich am 12.9 einen Beratungstermin in einer Kiwu-Klinik hatte. Dort machte die Ärztin einen Ultraschall und stellte fest, dass mein Eisprung schon am 11.9 war. Das passt auch mit der Tempi. Normalerweise hätte er erst am 15.9 stattfinden sollen. Konnte das bisher mit der Tempi gut prüfen.
So jetzt zum Punkt.
Es stellte sich raus, dass es doch auf natürlichem Weg geklappt hat. War 2 Mal in der Klinik. BE Zyklusmitte und noch eine ZT20-21. Gesprochen habe ich mit der Ärztin nicht viel.

Gestern war ich dort für einen SST per Blut. Die Klinik rief ein paar Stunden später an und sagte, es ist positiv ich solle mir ein Rezept für Progestan abholen.
Ich habe aber nie mit der Ärztin darüber gesprochen. Fühle mich jetzt total uninformiert...und Angst hab ich auch. Wenn ich es nicht nehme, würde ich es bei einer FG bestimmt darauf schieben.

Ist das die normale Vorgehensweise? Eine GKS habe ich nicht.

Danke fürs Lesen!!!
Mia

1

Hallo!

Progesteron ist wohl die normale Vorgehensweise in einer KiWu-Klinik.
Soviel ich weiß, bekommen es dort alle Frauen ab ES bzw. SS.
Die einen nur vorsorglich, die anderen weil der Progesteronwert sonst tatsächlich zu gering wäre.

Ich war nicht in einer KiWu-Klinik, hatte allerdings eine GKS und habe ab ES bis zur 12. SSW Progesterontabletten abends vaginal genommen (Famenita).

Ich wünsch dir alles Gute! 🍀
LG Bibi

2

Also wenn sie dir Blut genommen haben, könnte es sein, dass ihnen ein relativ niedriger Progesteronwert aufgefallen ist und du deshalb das Progesteron nehmen sollst.
Im Zweifelsfall ist es zu viel und der Körper scheidet es wieder aus.
Schaden kann es nicht, ganz im Gegenteil.
Ich muss es auch nehmen.
Für die Kiwus ist das sooo gang und gäbe, dass die das schon so als selbstverständlich sehen, deswegen ist da wahrscheinlich nichts großartig dazu gesagt worden.

4

Oh so schnell! Danke euch beiden! Ich hatte nach den Blutwerten gefragt. Es gibt noch keine. Die Dame an der Rezeption sagte, dass das alle nehmen würden.

Dann nehme ich das mal so hin, auch wenn es komisch ist.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Ja die Vorgehensweise ist richtig. Zusätzliches Progesteron unterstützt die Einnistung. Sollte der Körper aufgrund iwelcher Defekt den Zwerg aussortieren, hält das Progesteron dies nicht auf.

Ich nehme es auch seit positivem Test da ich ne AS in der 11. Woche hatte und 2 Frühabgänge.
Rein prophylaktisch. Schaden tut es nicht. Es unterstützt im Falle, dass dein eigenes Hormon evtl ein bisschen niedrig ist.

5

Vielen Dank :) Dir auch herzlichen Glückwunsch!

Ja, das weiß ich, dass das eine FG nicht aufhalten würde. Das sind nur die blöden Gedanken. Ich hatte im Januar einen MA. Seitdem bin ich so ängstlich.

6

Ich hatte im Januar auch die AS in der 11. Woche. Im März und Mai n Frühabgang. In mir sitzt - trotz dass wir Montag das Herzchen schlagen gesehen haben - täglich die Angst, dass es noch schief geht.

weiteren Kommentar laden