40SSW, hoffe auf Austausch mit anderen ☺️

Hallo an alle,
Ich bin seit heute in der 40 SSW. Die komplette Schwangerschaft verlief perfekt, es war immer alles total super und in der Norm!
Seit einer Woche merke ich von der Kleinen immer weniger, dabei war sie vorher so aktiv. Oft hat ein streicheln über den Bauch gereicht um heftige Tritte zurückzubekommen.
Ich war aufgrund der abnehmenden Bewegungen heute beim Arzt. Alles war gut, CTG, Doppler Werte ... beim CTG musste die kleine allerdings geweckt werden (hatte ich vorher noch nie)
Ich habe das Gefühl, dass ich seit 2 wochen super emotional und ängstlich bin. Ich mache mir ständig sorgen und kann partout nicht auf andere Gedanken kommen.

Hat jemand tips wie man diese letzte Zeit übersteht? Ich kann einfach nicht mehr, körperlich geht es mir aber super. Es ist nur psychisch ein auf und ab 😔

Ich freue mich auf ein paar antworten und Austausch!
Viele Grüße, leonie

1

👋🏻 Hi! Worüber machst du dir denn konkret Gedanken? Vielleicht hilft es dir, deine Ängste mal konkret zu formulieren.
Denke, wenn die Babys zum Ende hin ruhiger werden, ruhen Sie sich bestimmt nochmal aus, um fit für die Geburt zu sein. Solltest du auch machen...
Hast du denn schon andere Anzeichen, dass es bald los geht? Wenn bis jetzt alles in der SS tippi toppi war, wird es auch so weiter gehen. Du solltest positiv denken und dich mit ruhigen Aktivitäten ablenken...

3

Hey, also meine Angst ist tatsächlich, dass die Plazenta auf einmal aufhört zu arbeiten, das Herz aufhört zu schlagen und und und. Total bescheuert. Ich kann mir die Ängste überhaupt nicht erklären, hab keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Die Ärztin sagte auch, dass die Kinder am Ende ruhiger werden. Hätte mir den Unterschied nur nicht so stark vorgestellt. Anzeichen gibt es leider noch keine. Nur ganz selten mal Übungswehen.

Ich muss einfach positiv auf die nächste Zeit blicken und vertrauen haben.
Danke für deine Nachricht, das hilft schonmal viel :)

5

Ja versuche dich und deine Gedanken wenn möglich selbst zu regulieren. Es passiert super selten, dass solche dramatischen Vorfälle auftreten. Du hast ja wenn ich richtig verstehe keine Vorgeschichte in solch einer Richtung. Für deinen Bauchbewohner ist es ebenso gut, wenn du dich entspannst, zurücklehnst und auf deinen Körper vertraust. Wenn alles nichts hilft, besprich dies mit deinem Arzt. Ängste haben wir denke ich alle ab und zu, sollte nur nicht überhand nehmen. Alles Gute dir!! 🤗

2

Huhu

Meine kleine ist zwar schon fast 6 Monate, ich antworte aber trotzdem mal😊

Meine Tochter hatte immer mal wieder Phasen, wo sie ruhiger oder aktiver war (Das ist immernoch so)
Wenn sie zum Beispiel gewachsen ist, habe ich sie mal 2 oder 3 Tage weniger gespürt.
Kurz vor der Geburt (so etwa 10 oder 14 Tage) wurde sie auch ruhiger und musste beim CTG geweckt werden. Das war vorher auch noch nie der Fall. Sie mochte das CTG eigentlich nicht und wurde immer direkt wach.
Aber sie war ja schon so groß und es war so eng in meinem Bauch, es war einfach anstrengend sich zu bewegen.
Sie hat sich dann höchstens mal von links nach rechts gedreht oder mal das Bein umgelagert.
Am 29.03.19 kam sie bei 40+0 spontan zur Welt und sie ist putzmunter und ein freundliches, aufgewecktes Baby😍

Ja, passieren kann immer etwas und ich kann dir diese Angst nicht nehmen, denn ich hatte diese Angst auch.
Aber versuche dir und deinem Baby zu vertrauen. Auch nach der Geburt wirst du immer Angst um dein Baby haben, die Angst wird nur anders.
Versuche dich nicht davon beherrschen zu lassen.

Bei der Untersuchung war alles in Ordnung.

Wenn du natürlich Sorge hast, gehe lieber 1 mal zu viel als 1 mal zu wenig los!

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft, versuche sie zu genießen, und eine tolle komplikationslose Geburt😊

4

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte auch immer Phasen, wo das Baby mal einen Tag sehr ruhig war. Aber nun sind die Bewegungsmuster einfach komplett anders. Aber ich habe ja heute gesehen, dass soweit alles gut ist. Ich denke, ich bin einfach etwas kaputt und physisch am Ende. Ich versuche jetzt wieder mehr vertrauen in meinen Körper und das Baby zu haben und mich mehr abzulenken.
Ich wünsche dir auch alles Gute =)

8

Dein Baby hat keinen Platz mehr, deswegen bewegt es sich weniger 🤗 zur Untersuchung gehen war gut, aber jetzt darfst du dich beruhigen - die von dir genannten Vorkommnisse sind zum Glück seeeeeeehr selten! Ich kenne sie aber, bin aktuell 20. Ssw und mein erstes Kind ist 4. Leider muss ich dir sagen: die Sorgen hören ab jetzt nie wieder auf. Also versuche, so gut es geht an die positiven Dinge und die Vorfreude zu denken 🤗

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Leonie. Bin in der 39.ssw und mir geht's genauso...3.kind. Geburten waren eigentlich nicht dramatisch aber ich habe zunehmend Angst es könnte noch etwas passieren. Ich versuche mich auch abzulenken und zu denken dass es ja wirklich extrem selten ist dass jetzt noch was passiert. Ausserdem bleibt die Angst wirklich auch wenn das Baby da ist jedenfalls war das bei mir so...Aber ich kann dich gut verstehen und bin froh nicht allein damit zu sein.

10

Hey, ja diese Angst ist eigentlich total unbegründet. Ich steigere mich einfach schnell rein und aktuell bin ich durch schlafentzug auch einfach sehr sensibel. Total bekloppt! Bin froh wenn das warten ein Ende hat! Wünsche dir alles liebe ☺️

7

Mein Baby ist auch ruhiger in letzter Zeit... Manchmal nehm ich mir dann ein Stethoskop... Damit kann man den Herzschlag hören seit der 32. SSW.
LG Bell ET+4

11

Hey, das habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich auch Angst, dass mich das verunsichern könnte. Ich hab ja bald alle 2 Tage Kontrolle und das wird mir hoffentlich auch nochmal Sicherheit geben :)
Ich drück die Daumen das es bald losgeht bei dir ☺️