Hallo Zusamm
Ich hatte 2017 einen Kaiserschnitt da Geburtsstillstand (muttermund 9cm geöffnet, er wog 4400gramm)
Jetzt erwarte ich mein 2 Kind. Und mache mir gedanken über einen 2 Kaiserschnitt. Eigentlich war für mich immer klar ich versuch eine natürliche Geburt vorhin war ich aber zu einem Gespräch in der Klinik wo ich gebären werde. Die Risiken die Sie mir aufgezählt haben bei einem Riss der Narben klingen sooo schlimm.. ich bin hin her gerissen hab irgentwie angst vor der natürlichen Geburt bekommen. Meine Narbe ist auch wulzig und ist schwer verheilt damals sie sah auch sehr lange rot aus.
Hatte jemand von euch Erfahrung mit einem Riss bei versuch natürlich zu Gebären? Oder gute Erfahrung gemacht und konnte eine schöne natürliche Geburt erleben
Nach Kaiserschnitt natürliche Geburt
Huhu
Ich selber zwar nicht aber meine Mutter. Sie hst vier Kinder und nur meine älteste Schwester war ein Kaiserschnitt, ansonsten spontan. Und das auch Problemlos.
Lg
Hi,
Ich hatte am06.08.2019 Eine spontane Geburt nach Not-Kaiserschnitt mit Vollnarkose der aber 12 Jahre (2007) zurück liegt. Die Klinik kontrollierte vorab die Dicke der Narbe die mit mehr als 5 mm sehr gut war. Trotzdem hatte ich nur eine Chance von 75% normal zu gebären. Weiteres Problem war dass keine übliche Einleitung möglich war, d.h. Keine tabeletten,gel oder Tropf da dadurch die wehen zu stark werden und das Risiko eines Risses der alten Narbe sich weiter erhöht.Lediglich mechanisch durch ballonkather wäre möglich gewesen.
Nach eipollösung ging es jedoch sofort mit wehen los und ich habe innerhalb von 10 h spontan unter pda entbunden.
Trotz pda waren wehen schmerzhaft und dammschnitt - aber das vergisst man tatsächlich schnell wenn man sofort sein Baby sehen und kuscheln kann. Dammschnitt verheilte schnell.
Ich muss aber sagen der Kaiserschnitt war für mich auch nicht schlimmer oder schmerzhafter - empfand ihn als super zumal auch Wochenfluss dadurch nur sehr gering war.
Alles in allem würde ich beim nächsten es wieder spontan versuchen da mein Körper an sich es besser verkraftet hat.
Die Entscheidung trifft aber jede Frau und damit auch du für sich und egal wie es ist ok - auch Angst und Sorge sind normal. Wünsche dir eine tolle Geburt und dass du den für dich richtigen Weg findest!!🍀
Danke für deine Nachricht so schön, dass es bei dir geklappt hat.
Meine Angst ist einfach dass die Narbe reist und ich vielleicht die Gebärmutter dadurch entfernen muss oder durch die Op die durch die Narbe entsteht das Kind verletzt wird
Beim Kaiserschnitt kann ich natürlich auch sehr viel Blut verlieren sodass dadurch komplikationen entstehen
Hmm mega schwer
Hallo,
Ich hatte 2008 einen Kaiserschnitt und wurde 8 Monate später wieder schwanger. Ich habe dann spontan geboren. Ich hatte mir schreckliche Sorgen gemacht das die Narbe reisst, aber meine Ärztin war da sehr entspannt. Ich habe ihr gesagt das ich auf keinen Fall nochmal einen Kaiserschnitt möchte und so musste ich lediglich kurz vor ET noch ins KKH und die Narbe vermessen zu lassen.
Danach habe ich übrigens noch 3 spontan Geboren, ohne irgendwelche Probleme. Meine Tochter war sogar eine Hausgeburt.
Ich drücke dir die Daumen das es klappt wie du es dir wünschst 🍀
Liebe Grüße
Annabelle
Ich hatte beim ersten Kind auch einen KS wegen Geburtsstillstand. Das war 2011.
2013 bekam ich meinen Sohn im der Kreissaalwanne und 2016 den Dritten in der Wanne.
Meine Hebamme sagte damals dass man es ruhig versuchen kann, aber es gibt viele KHs die dann keine PDA hergeben und bei den kleinsten Schwierigkeiten, wird dann doch wieder ein KS gemacht.
Ich hab zum Glück keine gebraucht, fand die Wanne super und jetzt beim vierten werd ich die Wanne wieder nehmen.
Die Ärzte müssen dich über alle Risiken informieren, aber das heißt nicht dass es so häufig vorkommt. Aber du wirst Wahrscheinlich vorsorglich alles für einen weiteren KS unterzeichnen müssen und bekommst bestimmt einen venflon falls es doch nicht natürlich klappt, sodass es schnell geht.
Glg Darling