Thunfisch in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit ein paar Tagen übertrieben Lust auf Nudel-Thunfisch Salat und hatte (bevor ich von der Schwangerschaft erfahren habe) Dosen Thunfisch in Öl gekauft. Man soll Thunfisch während der Schwangerschaft aber nicht essen, richtig? Wisst ihr vielleicht, ob das generell gilt oder wäre es ok, wenn man nur ein wenig isst?

Es gibt doch immer so Infos, dass manche Dinge nicht stimmen oder in geringen Mengen verzehrt werden dürfen, wie z.B. bei Kaffee. 😁

2

Also ich hatte auch als Lust auf Thunfisch und dann habe ich meine Ärztin gefragt und sie meinte das ist kein Problem ab und an zu essen und dann hab ich das ich getan also kannst du es bedenkenlos auch essen 😊

8

Ja ich denke auch, dass es immer auf die Menge ankommt. Danke dir! 😁

14

Genauso handhabe ich es auch. Ab und zu esse ich Thunfisch aber natürlich nicht kiloweise. Meine Fa findet es auch in Ordnung

weitere Kommentare laden
1

Die Antwort findet man auch schnell bei Google ;)
„Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und das Bundesumweltministerium (BMU) raten Schwangeren und Stillenden deutlich vom Verzehr von Thunfisch ab.“
Würde es also auch in kleinen Mengen nicht essen.

4

Ja in Google findet man aber auch gegenteilige Aussagen, teilweise sogar vom selben Institut. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass der bei uns in Dosen verkaufte Thunfisch aus jungen Fischen gemacht wird, die entsprechend noch nicht so eine Quecksilberbelastung haben. Deswegen wäre es auch während der Schwangerschaft in geringen Mengen in Ordnung.

Deswegen dachte ich mir, vielleicht hat jemand spezifische Informationen vom Arzt oder so. Es gibt nämlich viele verschiedene Infos die im Internet kursieren bzw. die auch abhängig vom Land sind.

Ich werde es aber nicht riskieren, nur aus Appetit. 😁

7

Aber auch zwischen Ärzten wird es unterschiedliche Meinungen geben. Ich persönlich hab es in meiner ganzen Ss immer so gehandhabt : wenn ein Teil der „Experten“ nein zu etwas sagt, dann mach ich es auch nicht. Das Risiko ist mir persönlich zu groß. Aber muss jeder für sich selbst wissen

3

Hallo

Ich habe es generell gelassen, da es ja um die Quecksilber Belastung ua geht...habe dann gering in Tomatensoße genascht, auch lecker🥰

Abe richtig kennt das, sobald man was nicht darf hat man umso mehr verlangen danach...ich habe damals eine Liste gemacht was ich nach de Entbindung haben will...ich wollte unbedingt ein Radler (dabei hasse ich Bier uä) , schwarzwälder kirschtorte und Sushi...
Am Ende wollte ich nach de Entbindung nix davon...die list darauf war weg, denn jetzt könnte man ja🙈🤭

6

Haha das klingt ganz genau danach, was ich auch bei mir vermute. Ich mache den Salat nur sehr selten, aber jetzt will ich ihn unbedingt. Die Liste ist eine tolle Idee, das mache ich jetzt auch. Danke! :)

5

Mir hat man gesagt einmal im Monat maximal 100g Thunfisch sind kein Problem, da die Quecksilber Belastung wohl sehr gering sei. Wie immer macht die Menge fast Gift.

9

Moin,

laut meiner Gyn kann ich alles essen und das mache ich auch #koch

Bei Thunfisch - den wir sehr gern auf Pizza legen - achte ich drauf, dass er aus nachhaltiger Angelrutenfischerei kommt.
Diese billigen Dosen, wo der letzte vom Aussterben bedrohte Fisch in riesigen Fangnetzen aus dem Meer geholt wird ohne Rücksicht auf Verluste, kämen mir nicht auf den Tisch.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 38. SSW)

10

Ich habe es die ganze frühe SS über nicht gegessen, jetzt zum Ende hin habe ich mächtig Hunger drauf mir Majo und Zwiebeln auf ein leckeres Roggenbrot. Meine FA hat gesagt "Sie ernähren sich ja nicht nur von Fisch, also darf man auch Thunfisch essen" also in Maßen ist es ok!

11

Hallo Guten Morgen,

1 & 2 SS-Hälfte habe Ich Thunfisch auf Pizza gegessen, 3 SS Drittel, habe Ich auch Thunfisch im Brötchen gegessen weil ich Lust darauf hatte... ich hab zwar wenn dann 1 Brötchen gegessen, aber hat gereicht, und das war / ist in geringen Mengen.
Uns gehts gut, noch 1halb wochen bis zum ET.
Lass es diir einfach schmecken, Lg🍀

12

Ich habe ihn in Maßen gegessen in der Schwangerschaft da auch mein fa nie etwas dagegen gesagt hat. Hatte es nur hier gelesen

13

Hey 😊

Ich war vor kurzem im Urlaub in Italien
Und hatte auch sehr Lust auf Thunfisch Pizza 🥰
Ich hab dann extra meine Hebamme gefragt und als Antwort bekam ich das sie es nicht essen würde ..
Hab es dann gelassen ..

Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden
Ich kann gut auf die Sachen verzichten ..geht ja schließlich um mein Baby und nicht um mich & die zeit geht schnell vorbei


Lg Linda 30. Ssw 💞🎀