Alternative zu Magnesiumtabletten

Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass ich überhaupt keine Magnesiumtabletten vertrage. Bekomme immer Durchfall davon. Gibt es irgendeine Alternative zu den Tabletten die schonender für die Verdauung ist? Muss eigentlich zusätzlich Magnesium nehmen.

1

Musst du denn Magensium nehmen? Ich habe während der Schwangerschaft darauf verzichten können, da ich es nicht brauchte...

2

Ja, ich sollte auf jeden Fall welche nehmen. Aufgrund von zu vielen Übungswehen und Gelenkschmerzen.

3

Hey, es gibt in Apotheken und auch in Dorgerien Pulver, welches man auflöst und dann trinken kann. Vielleicht geht das ja besser!

4

Meine FA meinte, falls ich Durchfall bekomme, sollte ich einfach die Magnesium Tablette in einer Flasche auflösen und über dem Tag verteilt immer mal wieder einen Schluck nehmen.
Alternativ hat meine Hebamme mir Schüssler Salz Nr 7 empfohlen. Das ist auch Magnesium nur in einer anderen Form.

5

Probier dich mal durch die verschiedenen Marken.
Es sollte reines Magnesium ohne Zusätze sein. Die Zusätze verursachen meist den Durchfall.
Ich nehme zb magnetrans extra 243mg.
Von dem beutel Magnesium verla orange zb bekommen unsere Patienten schnell nen flattrigen.

9

Das Magnesium selber entspannt die Muskulatur (was ja der SInn davon ist), bei manchen zeigt sich das leider auch durch Durchfall. Naja, es gibt schlimmeres, glaub mir (dauerhafte Verstopfung in der Schwangerschaft mit begleitenden Schmerzen).

Also im Grunde, nein, es gibt keine Alternative, Du kannst nur verschiedene Produkte testen. Gegen vorzeitige Wehen ist Bryophillum ganz gut.

10

Das brauchst du mir nicht sagen, das weiß ich alles.

6

Es gibt grob zusammengefasst zwei verschiedene Magnesiumarten. Die eine Art wird i.d.R. für die Tabletten eingesetzt, wird aber schlechtere vom Darm in's Blut aufgenommenen, das heißt es kann im Darm länger Ärger machen und Durchfall verursachen.
Die andere Art (z.b. Magnesiumcitrat) ist am besten in löslicher Form. Am verträglichsten ist es in kleinen Portionen nach dem Essen. Auf keinen Fall darfst du es auf nüchternen Magen einnehmen.
Versuch es mal mit je einer halben Brausetablette nach deinen Mahlzeiten.
Frag am besten in der Apotheke nach dem guten Magnesium z.b. das Magnesiumcitrat.

Die Schüssler Salze sind zwar gut, nehme ich selbst auch hin und wieder, taugen aber nichts um einen Mangel bzw. einen stark erhöhten Bedarf auszugleichen wie in der Schwangerschaft. 😉

7

Achte darauf, dass kein Zuckeraustauschstoff wie Sorbitol oder Isomaltose drin ist, das wirkt auch abführend...

8

Du solltest auf jeden Fall Magnesium Citrat vermeiden. Das regt den Darm an und verursacht erst recht DF.

Schlüßlersalze (Nr. 7) verursachen eigentlich keinen DF.

Leider ist es teilweise schwer zu erkennen in welcher Form das Magnesium verarbeitet wurde (Citrat, Carbonat, etc). Das wird oft nicht ausreichend ausgewiesen.

11

Ich habe bis vor ein paar Tagen Biolectra 400 genommen und hatte trotzdem total Verstopfung und musste 2x tägl. Flohsamenschalen nehmen. Dann bin ich auf Rat einer Freundin auf Verla umgestiegen, seitdem brauche ich keine Flohsamenschalen mehr.

In Biolectra ist Magnesiumoxid und in Verla Magnesiumcitrat..

Vielleicht verträgst du das von Biolectra besser.

LG