Übelkeit auf der Arbeit

Hi ihr lieben, wie handhabt ihr es mit der Übelkeit und Job?
Ich bin Mitte der 7. SSW und mir ist seit gestern nur noch übel... übergeben musste ich mich bisher aber noch nicht...
habt ihr euch deswegen krank schreiben lassen? Irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen, da ich ja nicht weiß was in den nächsten Wochen noch auf mich zukommt... andererseits sitze ich hier und vegetiere vor mich hin und bekomme nichts fertig (Schreibtisch-Job)
Vorher war mir nur ab und zu flau, aber das war gut auszuhalten...

1

Hallo Guten Morgen,

JA, ich habe/musste mich Krank schreiben lassen.
Ich war überhaupt nicht in der Lage mich zu Konzentrieren, bei mir fing es um die 7ssw mir der Übelkeit an, die aber den ganzen Tag mich nicht weggelassen hat, und ab 8ssw nur noch mit Erbrechen, es ging einfach nicht anders.

ca. erst gegen 16-17ssw hat es aufgehört.

Alles Gute .. 🍀

2

Ich habe mich tatsächlich bisher jeden Tag ins Büro geschleppt aber mir ging es wie Dir. Ich war physisch anwesend aber psychisch nicht. ;-)
Bei mir fing die Übelkeiten in der 7. Woche an und ich habe mich heute das erste mal krank schreiben lassen, da ich dazu noch total erkältet bin und Kopfschmerzen habe. Ich bin jetzt in der 11. Woche und hoffe einfach dass es bald besser wird. :-)

3

Ich hab mich ab und an mal krankgemeldet auf Arbeit oder bin früher gegangen wenn es nicht mehr ging. Jetzt war ich 2 Wochen krankgeschrieben und hoffe das die Übelkeit langsam weg geht. Bin jetzt 11+5.

4

Huhu,
Ich bin heute 5+0 (6ssw) und mich plagt die Übelkeit seit dem ich positiv getestet habe. Seit gestern ist noch Schwindel dazu gekommen.
Ich bin Altenpflegerin und arbeite ab und zu auch mal alleine. Mir war es zu riskant, daher habe ich mich gestern Krankgemeldet. Heute Nachmittag bin ich nochmal beim FA für das erste Ultraschall und werde dann mit meiner FA besprechen wie wir das mit der Arbeit weiter machen. BV werde ich nicht bekommen. Aber so richtig auf meine Sicherheit wird dort auch nicht geachtet. Ich habe schon echt Angst zur Arbeit zu gehen, da vielleicht keiner da ist, wenn ich umkippe (ist in den anderen ss auch passiert)

Sobald du dich nicht sicher fühlst, würde ich immer zum Arzt gehen.

5

Mir war auch den ganzen Tag übel, zuhause zu hocken hätte ich noch schlimmer gefunden. Geholfen hat essen, immer wieder was kauen, Mandeln am besten, Pfefferminz/Ingwerbonbons etc.

Das gehört zur Schwangerschaft dazu, wenn man sich wegen absolut jeder Beschwerde krankschreiben lässt, kann man die Arbeit gleich ganz vergessen :))).

9

Juhu :-D Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint :-)

Aber den Satz kann ich leider echt nicht mehr hören #schmoll "es gehört halt dazu". Den habe ich in der letzten Zeit ab und an gehört.

Ja klar ist es bekannt, dass Frau in der Schwangerschaft übel sein kann. Aber jeder verträgt es anders, jeder hat einen anderen Grad der Übelkeit. Und wenn man sich einfach wirklich so mies fühlt, dass man nicht arbeiten gehen kann, dann ist das so. Dem einen ist einfach nur etwas flau und der andere kann keine 10 Minuten auf den Beinen bleiben.

Aber ich gehe jetzt 4 Stunden arbeiten, und muss dir da recht geben, dass die 4 Stunden besser sind, als wirklich nur zu hause rumzuliegen.

das muss jeder für sich selbst einschätzen, was er sich zutraut. #blume

11

Ich verstehe Dich, aber versuch es auch aus der Perspektive deiner Arbeitskollegen/Chefs zu sehen. Klar muss man sich nicht quälen, wenn man die Arbeit gar nicht machen kann !, aber schwanger sollte auch nicht automatisch bedeuten, dass man 9 Monate mehr oder weniger ausfällt (irgendeine Art von Unwohlsein wird es immer geben). Das wäre einfach nicht fair und würde Frauen auf dem Arbeitsmarkt einen Bärendienst erweisen.
Übelkeit ist nun mal was anderes als Dauererbrechen oder Kreislaufprobleme (von wegen man kann nicht auf den Beinen bleiben). Und zwischen normale Beschwerden (die jede Frau erwarten sollte) und hyperemesis gravidarum sind ja viele Stufen.

Klar muss jede das für sich einschätzen und entscheiden, aber Du hast nun mal hier gefragt, ob Du fehlen solltest oder nicht.

6

Hallo 👋🏼

ja ich war bis zur 19 SSW krankgeschrieben. Habe mich mehrfach täglich übergeben .

Lg

7

Hey :)

Ich bin jetzt 12.ssw und habe auch seit der 6./7. mit Übelkeit zu kämpfen. War anfangs krank geschrieben, aber habe nun ein partielles BV und gehe 4 Stunden am Tag arbeiten. Das geht. Übergeben muss ich mich auch nicht. Und bei mir wird es im Laufe des Tages schlimmer, sodass ich bis Mittag arbeiten gehe und mich dann ausruhen kann.

Alles Liebe :)

8

Oh, das hört sich nach einer guten Lösung an...
Hast du das partielle BV aufgrund der Übelkeit?

10

Genau. Mein Arzt wollte mich weiterhin krank schreiben. Habe gefragt, ob es nicht etwas gibt, damit ich wenigstens ein paar Stunden arbeiten gehen kann. Und da meinte er, dann machen wir ein partielles BV.
Und damit geht es mir ganz gut. Man liegt nicht nur rum und vier Stunden vergehen schnell. :)

12

Ich find das auch grausam am Schreibtisch. Schleppe mich von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde... Eigentlich ist das auch ne Zumutung. Ich empfinde "Übelkeit" schlimmer, als ne Grippe, bei der man ja i. d. R. auch krankgeschrieben ist.
Weiß nicht, warum man sich das antut.

Habe hier zum Glück meine Ruhe... Mit Kunden würde ich allerdings jetzt nichts zu tun haben wollen. Da wäre ich definitiv beim Arzt.