Schwanger in der sauna?

Hallo ihr lieben,

Ich bin seit tagen total am frösteln und denke die ganze Zeit darüber nach, wie toll es wäre, mal wieder in die sauna zu gehen.

Man liest allerdings so viel kontroverses zu dem thema, dass ich leider total verunsichert bin, ob ich es nun wagen soll oder nicht.

Auf der einen seite heisst es, dass es total gut hilft gegen wassereinlagerung und Schlafstörungen.. auf der anderen seite habe ich gelesen, dass sich die kerntemperatur zu stark erhöht und das für das kind nicht gut ist..

Ich hab tatsächlich Schwierigkeiten mit dem kreislauf zur Zeit.. aber mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich in keinen aufguss oder in eine 100 grad sauna gehe.

Ich dachte eigentlich an eine runde schwimmen mit anschliessend vielleicht 10 min. 60 grad sauna oder so.

Gibt es hier mamas mit erfahrunsberichten?
Leider ist mein nächster arzt Termin erst in zwei wochen und ich würde gerne schon früher in die sauna, falls möglich.

Vielen dank schon mal (:

1

Achso, ich bin jetzt in der 10. Woche, falls das wichtig ist.. 🙊

2

Huhu.
Ich war in der 14.SSW im Urlaub mehrfach in der Sauna und habe da auch vorher mit meinem FA drüber gesprochen. Es war überhaupt kein Problem! Du musst schon auf deinen Kreislauf achten und ich würde auch nicht heißer saunieren, als 60 Grad, aber deinem Kind wird es nicht schaden! Erholt dich gut 😉.
Liebe Grüße,
Bienchen ET-22

3

Ich war in meiner letzten Schwangerschaft öfters in der Sauna und werde auch in dieser Schwangerschaft ein paar mal gehen.

Du musst einfach ganz klar auf dein Körper hören und am besten immer zu zweit gehen 🙂

Viel Spaß 🙋‍♀️

4

ich bin in allen 5 schwangerschaft regelmässig in die Sauna gegangen mit aufguss und co...wichtig ist es auf den Kreislauf zu achten und besonders viel zu trinken lange ruhepausen, während der schwangerschaft habe ich natürlich weniger Saunagänge an einem Tag gemacht als nicht schwanger, aber sonst gab es keine Einschränkungen dem Baby kann man damit auf keinen Fall schaden, sowas sollte man nur lassen wenn der Arzt Ruhe verordnet, aber sonst nur zu probier es aus, was gut geht, du kannst ja jeder Zeit aus der Sauna gehen wenn du merkst das doch zu heiß ist...

5

Ich würde an deiner Stelle den Arzt befragen. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Mir geht es gut aber ich habe absolutes Saunaverbot (komplette Schwangerschaft) weil es (auch bei 60 Grad) viel zu belastend ist für den Körper.

6

Also schädlich für dein Baby ist die 60grad sauna denke ich nicht. Ich war um die 10. Ssw auch in der sauna aber habe es absolut nicht ausgehalten, mein Kreislauf machte nicht mit. Seit dann war ich nicht mehr. Aber mein mann und ich möchten bald nochmal ins thermalbad, da werde ich es wieder versuchen. Bin jetzt in der 33. Ssw.

Ich denke du kannst es ruhig ausprobieren, einfach gut auf deinen Körper hören.

7

Hallöchen! :-)

Es hängt etwas von deiner Vorgeschichte ab. Ich würde empfehlen mit deiner Ärztin zu sprechen, bevor du gehst.
Obwohl ich regelmäßig sonst in die Sauna gehe, habe ich diesmal das Verbot erhalten. :-(
Ich hatte eine FG im Mai. Auf Grund der möglichen Komplikationen hält es meine FA für keine gute Idee. Mein Mann hat auch ein 2. Mal nachgefragt. 🤷‍♀️

Viele Grüße

8

War in der ersten Schwangerschaft ab dem 2. Trimester wieder in der Sauna. Vorher hätte ich das meinem Kreislauf nicht zugetraut.
Wenn dein Kreislauf wieder stabiler ist, spricht da nichts gegen. Taste dich einfach langsam ran und gucke, was Dir gut tut.

9

Hallo,
ich war gerade erst am Samstag mit meinem Mann in der Sauna. Ich habe 4 Gänge gemacht und war auch in der 90 grad Sauna. Es ist wirklich wichtig auf den Kreislauf zu achten und lieber 1-2 Minuten früher rauszugehen. Und natürlich viel trinken!
Ich habe in der Nacht übrigens geschlafen wie ein Stein und hatte mal keine Wadenkrämpfe 😇
Bin übrigens in der 32. SSW!

Viele Grüße 🙋🏻‍♀️