Hilfe!!! Falsche Insulindosis gespritzt

Hallo zusammen,

Ich habe gerade versehentlich meine Abenddosis von 16 IE gespritzt anstatt der verordneten 8!!!! Ich bin so dämlich.... ich habe jetzt so Angst, dass was passieren könnte. Mein Arzt ist im Urlaub, die Arzthelferin hat gesagt, ich soll viel trinken und essen... aber was wenn das zu wenig ist???? Ich werde jede Stunde messen... Hilfe .... ist das schob mal jemanden passiert??

36. SSW

1

Hallo,

Liegt dein Zuckerwerte denn viel zu tief? Wenn der Blutzucker mal zu tief liegt, dann ist das kein Problem. Ich musste das Insulin (Basal) immer wieder erhöhen. Da habe ich mich mal vertan. Also war der Nüchternwert sehr tief, aber due restlichen Werte in Ordnung.

LG Morgain

4

Ich habe es erst gerade um 10.30 gesprotzt, es ist das Basal also das Langzeit-Zeug. Es wird erst gegen 14 Uhr anfangen zu wirken. Habe gerade schon entkof. Kaffee mit 2 TL Zucker getrunken. Traubenzucker habe ich da, aber wie viel davon sollte ich essen? Ne ganze Tafel oder ne halbe? Oder reicht auch ein Stück Schockolade?

6

Meine Werte liegen Gott sei Dank nicht zu tief so um die 80-90 mit einer Dosis von 8IE morgens... durch den Adrenalin den ich gerade ausschütten dürfte der Zucker eh nicht zu tief fallen :D

weitere Kommentare laden
2

Am besten iss Traubenzucker, das hilft ja auch den Diabetikern, die tendenziell an Unterzuckerung leiden!

3

Entspann dich!
Iss und trink in Ruhe. Und mach dich mit dem Messen nicht verrückt!

Mir ist das Missgeschick mit einer weitaus höheren Dosis auch passiert.
Einfach Ruhe bewahren und wenn dir komisch sein sollte Traubenzucker nehmen.

13

Wie viel hast du denn gespritzt?

14

Statt 11 IE habe ich 42 IE gespritzt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

einer der besten Freunde unseres Sohnes ist Diabetiker.

Der hat sich auf dem Geburtstag unseres Sohn so viel gespritzt, dass er eine Sprite in der Kletterhalle hätte trinken können und die dann stehen gelassen, weil die anderen ihn abgelenkt haben.
Er hat dann Apfelsaft getrunken, um den Wert zu korrigieren.

LG

Heike

8

Hey, ich bin Diabetikerin seit über 20 Jahren. Als erstes: ruhig bleiben. Du hast Schwangerschaftsdiabetes. Dein Körper kommt nicht ganz damit klar, aber er funktioniert noch.
Zweitens: du solltest jetzt nicht zu viel schnellwirksame Kohlenhydrate essen. Die schießen dich in die Höhe. Versuche lieber ab 14 Uhr wenn es wirkt regelmäßig wenig langwirksame (Stück Schokolade, Vollkornbrot etc) zu essen - das verteilt sich dann gleichmäßig. Wenn du unterzuckert solltest, was ich nicht denke, merkst du das sehr früh. Dir wird einfach etwas zittrig und co, also wenn du heute unterwegs bist nimm dir was süßes mit: da hilft dann Traubenzucker oder auch Saft oder Gummibärchen. Wenn du ganz sicher gehen willst, miss alle 2-3 Stunden.
Wichtig ist, dass du mit keinen zu niedrigen Wert in die Nacht gehst. Ggf stell dir nen Wecker um 2:00 Uhr. Das ist immer ein guter Indikator. Dann kannst du das locker Stämmen. Es lohnt keine Panik.... 😉 drück die Daumen. Und meld dich gerne, wenn ich helfen kann.

9

Kontrolliere deinen Zucker gut und hab Traubenzucker bereit.
Und wie die Arzthelferin sagt, gut essen 😊

10

Danke Euch!!! Bin jetzt auf jeden Fall entspannter als heute morgen wo ich den Post geschrieben habe. Ich mache es so wie ihr und das Fachpersonal es gesagt habt. Ich habe heute morgen noch meine Hauptteil erreicht, auch sie meinte "keine Panik"
Und in meiner Panik habe ich erst bei einem ZahnArzt mit gleichem Namen wie meine HA angerufen und es nicht mal geschnallt und direkt meine Story erzählt, jetzt gerade ist mir voll nach Lachen... was man im Wahn nicht alles macht bzw. Nicht schnallt :D. Bin unterwegs habe 4 Pralinen mit, 1 Scheibe Roggenbrot, habe noch Fanta gekauft, 3 Riegel Lion (Packung) und kräcker sowie 2 täfelchen Traubenzucker. Ich denke ich bin mehr als gut gerüstet 💪

11

Hauptteil=Hausarzt

16

Jetzt liege ich v

17

Jetzt liege ich seit ich messe, mit meinen Werten zwischen 100-120... eigentlich soll ich ja unter 90 liegen..aber besser so als zu wenig :)