Ks Termin steht .. steri kosten enorm :(

Soooooo heute hab ich den ks Termin bekommen ... der 21.10.2019 :)))) das heisst .. noch max 25 Tage ahhhhhhhh mega :)

Steri muss ich selbst komplett bezahlen 410 Euro!!!!! Abartig dafür das ich eh schon "offen" bin ... (2015 waren es noch knapp 300 euro ) ....
Hat jemand versucht es bei der KK einzureichen und hat was bekommen ????

Lg Mandy 35+1

1

Hi.

Bei mir wird der Kaiserschnitt mit steri am 4.11. Gemacht.
Allerdings kostenlos.
Da es bei mir gesundheitlich nicht vorteilhaft ist weitere Kinder zu bekommen, und andere Verhütungsmethoden ich entweder nicht vertrage oder sie gesundheitlich nicht gesetzt werden können, und es mein 3 kind und somit der kinderwunsch beendet ist.

Also das KH sagte zu mir, das ich es grundsätzlich kostenlos bekomme bei einem Kaiserschnitt. Egal ob es gesundheitliche Faktoren gibt oder nicht. Also sobald die Klinik einer steri zustimmt und zeitgleich ein KS gemacht wird, ist es kostenlos.

Es muss nur gezahlt werden, wenn es ein separater Eingriff ist. Und dann ist es davon abhängig ob die steri einfach nur ein Wunsch ist (dann muss man selber zahlen), oder ob es medizinisch ratsam ist (dann zahlt es die KK).

2

Hallo
Es ist bei jede KK anders. Am 2.10 bekomme ich KS mit steri , muss 200€ zahlen. Ich muss aber sagen , dass in unseren KH ist es billiger geworden, vor paar Jahren hat es von 250- bis 300 gekostet
Lg nadinet84

3

Also mich schreckt der Preis nicht. Wenn ich bedenke dass ich für die Kupferkette 500 Euro gezahlt habe. Und davon sind ca 50 Euro Materialkosten, die restlichen 450 Euro für die 5 Min setzen...

4

Ich habe vor ein paar Jahren für die hormonspirale 500 € gezahlt. Natürlich inkl Setzen. Nach ca drei Monaten hat sie sich so verschoben dass ich höllische Schmerzen hatte und man sie ziehen musste. Finde die Kosten in Ordnung.

5

Hallo,

eine Steri im Zuge eines Kaiserschnitts ist so ein ziemlich deutscher Blödsinn und nicht empfehlenswert. Von daher würde ich es grundsätzlich lassen.

Ansonsten ein anderes Krankenhaus suchen - viele machen das auch "einfach so" mit.

Viele Grüße

6

Wieso grundsätzlich lassen und Blödsinn???

8

Wäre nicht eher eine Vasektomie des Mannes in Betracht zu ziehen? Weniger risikoreich, ambulant in 10-15 min erledigt, günstiger und sogar reversibel.....

weiteren Kommentar laden
7

Ach das zahlt nicht mal jede Kk? Sas ja Scheiße. Ich bin bei der DAK,will da morgen oder die Tage mal anrufen. Weiß jemand ob diese Kasse das übernimmt?

9

Ich arbeite bei einer Krankenkasse und kann dir sagen, wie schon oben erwähnt, dass die KK (egal welche) die Kosten nur übernimmt, wenn es medizinisch notwendig ist
Ob dies medizinisch notwendig ist, entscheidet der Medizinische Dienst der Krankenkasse (MDK) nach Aktenlage. Sprich du müsstest einen formlosen Antrag stellen und medizinische Berichte der Gyn und/oder des KH beilegen, die den Eingriff befürworten oder empfehlen . Wenn du ein KH hast, dass es automatisch -offensichtlich umsonst- mitmacht dann ist das Glückssache.

10

Hallo, darf ich fragen, in welcher Stadt das Krankenhaus ist?
Wenn ich einen Kaiserschnitt bekommen sollte, soll nämlich auch eine Sterilisation gemacht werden.
Also find ich ja schon heftig die Kosten....

LG

11

"Steri muss ich selbst komplett bezahlen 410 Euro!!!!! Abartig dafür das ich eh schon "offen" bin ..."

Das ist verdammt günstig und das ist es nur, "weil du schon offen bist". Eine Sterilisation ohne Kaiserschnitt kostet weitaus mehr!