Vorzeitiger blasensprung Hausgeburt wie viel Zeit habe ich?

Hallo Mädels,

Ich bin zwei Tage vor ET, heute morgen um 3 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt.
Ich habe eine Hausgeburt geplant, die Hebamme war auch schon da und meinte das der mumu erst 2 cm offen ist, wehen kommen noch unregelmäßig ca 10 Minuten.
Meine Hebamme ist recht entspannt und meinte sie schaut morgen Vormittag nochmal vorbei.
Jetzt frage ich mich aber trotzdem was bei einer offenen Fruchtblase sinnvoll ist, wegen der Infektionsgefahr.
Wenn die Wehen bis heute Abend nicht richtig in die Gänge kommen, sollte ich in die Klinik fahren?

Wie ist denn die Regel, soll das Kind nach 24 Stunden geboren sein oder muss nach 24 std eingeleitet werden?

Danke im Voraus!

9

egrlich gesagt finde ich es schon recht seltsam das sie erst morgen vormittag vorbei schauen möchte, die erste geburt kann schon mal 24h dauern, aber länger ist immer ein risiko für dich und das Kind und sollte unbedingt mit ctg überwacht werden, fürs kind ist es ja auch anstrengend daher muss die herztöne beobachten, deshalb finde ich es halt seltsam das die hebamme dich trotz blasensprung allein lässt...

wenn bei mir die Wehen richtig losgingen dauerte es nie länger als 4h bis das kind kam und die können bei deinem Befund jeder Zeit anfangen...

an deiner Stelle würde ich die hebamme noch heute Abend bestellen und mir ctg schreiben lassen oder ins kh fahren wenn sie nicht kommen möchte, einfach zur Sicherheit.

1

Hey du,

Also so viel ich weiß soll innerhalb 24 die Wehentätigkeit da sein, ansonsten wird Eingeleitet... da sich bei dir schon was tut glaube ich würde nicht mehr „eingeleitet“ werde..

Aber wegen Infektionensgefahr wenn du dir da zu unsicher bist ruf in der Klinik an!:)

8
Thumbnail

Ja da hast du wohl recht, nachdem sich bei mir schon etwas tut ist das mit der Einleitung wohl hinfällig.
Wobei die Wehen total unregelmäßig und sehr kurz sind, das wundert mich etwas

2

Hi ! Bei mir haben die die Entzündungswerte im Blut kontrolliert und Antibiotikum gegeben in der Klinik. Etwas voreilig meiner Meinung nach. War nämlich Mega erkältet. Daher kamen die Werte wahrscheinlich.... war eh ein Virus. Antibiotikum für die Katz und mich nur schwächer gemacht. Aber egal! Toll dass du auf eine hausgeburt hinarbeitest !!
Kann man da hin und die Werte checken lassen und dann wieder heim ?

10

Wenn ich in die Klinik gehe würden sie mich wahrscheinlich drinnen behalten.
Das hab ich auch schon gehört dass die in den Kliniken beim vorzeitigen blasensprung Antibiotika geben.

3

Ich denke deine Hebamme hat Erfahrungen mit Hausgeburten und daher würde ich mich darauf verlassen.

Selbstverständlich kannst du auch ins Krankenhaus aber ich denke dass dies ja nicht das ist was du wolltest.

Habe mal gehört dass auch 48 Stunden mit Blasensprung OK sind sofern eben nicht dass ganze Wasser ab ist.. Hat deine Hebamme da noch Untersuchungen gemacht?

4

Achso Bzgl des Infektionsrisiko würde ich mir zuhause wo man ja in seinem Bereich ist weniger Gedanken machen.

6

Ich bin mir ziemlich sicher dass es darum geht dass manche Bakterien die manche Frauen haben in der Vagina, das Kind gefährden kann wenn die Fruchtblase offen ist für eine längere Zeit.. Ich glaube nicht dass es um die Bakterien in der Umgebung geht..

weiteren Kommentar laden
5

Wurde bei Dir einen Streptokokken B Test gemacht? Bei eine offene Fruchtblase ist es extrem wichtig zu wissen ob Du Streptokokken B hast..

Ich hätte viel zu viel Angst vor unvorhersehbaren Komplikationen währen der Geburt bei einen Hausgeburt aber dass muss jeder Frau für sich selbst entscheiden und ist natürlich auch nicht das Thema...

7

Den streptokokken Test habe ich gemacht. Der war negativ!

12

Toll dass du eine so entspannte Hebamme hast. In D gilt die Regel nach 24 Stunden sollte das Kind da sein. In sehr vielen anderen Ländern fängt man nach 48 Stunden erst an zu überlegen, ob man die Geburt langsam mal anstupsen sollte.
Im Grunde kann man sèhr lange warten. Solange keine Infektionszeichen da sind (und solange nicht ständig am Mumu rumgefummelt wird ist die Wahrheit dafür extrem gering) und regelmäßig Kindsbewegungen da sind, gibt es keinen Grund zur Panik oder für die Klinik.

13

Danke für deine Antwort! Die hilft mir auf jeden Fall weiter!

14

Ich will keine Panik machen: Aber bei mir kam Dank so einer Situation der kleine mit einer Neugeborenen-Infektion auf die Welt und musste 2 Wochen auf Intensiv. Ich würde zumindest die Einschätzung des Gyn einholen...

15

Also bei uns im kh war es so dass die Regel galt ab 36 Stunden nach blasensprung kommt das Baby zur Überwachung auf die Intensiv um zu schauen wie die Blutwerte sind bzgl billi und Crp ( wobei ich sagen muss das ist auch oft geldmacherei wenn ne intensiv da ist. Wenn den Babys nichts fehlt warum sollten sie von der Mutter weg? Blutwerte kann man auch auf der Entbindungsstation kontrollieren). Ab 24 h bekommt die Mutter normal antibiose als Prophylaxe um Infektionen vorzubeugen.
Wenn bei dir schon ne wehentätigkeit da ist würde im kh nur unterstützt werden um die Wehen produktiver zu gestalten, aber wie schon andere geschrieben haben die würden dich nicht mehr gehen lassen wollen außer gegen ärztlichen Rat um sich eben auch abzusichern falls was wäre.

Wie du das ganze jetzt machen willst ist im Endeffekt deine Sache. Es kann alles glatt laufen es kann sich aber auch ne Infektion ergeben, das weiß man eben nicht. Ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten du hast ja noch ein gewisses zeitfenster und auf dein Gefühl und deine Hebamme vertrauen 😊

16

Zumal... man darf nach einem Blasensprung doch nur noch liegend transportiert werden. Man darf sich doch gar nicht mehr einfach ins Auto setzen und losfahren. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? 🤔

17

Nein nur wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt 😅 und selbst das wäre wohl eine veraltete Ansicht. Bei Kopf fest im Becken aber kein Problem

weitere Kommentare laden
26

Liebe Rapha,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Bei meiner 1. Hausgeburt hatte ich einen hohen blasenriss. Wir haben 6 Tage gewartet :) ich stand dabei in engem Kontakt zu meiner Hebamme und habe alle paar Stunden meine Temperatur kontrolliert wegen der Infektionsgefahr.
Schließlich mussten wir tätig werden, weil ich gleichzeitig an einer Cholestase litt und meine Leberwerte unterirdisch waren, ansonsten kann man da meiner Erfahrung nach entspannt bleiben. Wir haben auch kein ctg geschrieben. Ich habe meine Tochter gut gespürt und dass du Wehen hast, weißt du ja selbst.
Bist du denn sicher, dass die Blase geplatzt ist? Vielleicht hast du auch nur einen Riss - dann kommen die Wehen eben evtl nicht so in Gang wie bei beim vollständigen Platzen. So oder so, Fruchtwasser wird auf jeden Fall nachgebildet. Benutze doch eine Slipeinlage, dann kannst du auch die Farbe nachvollziehen - das gibt ja auch Aufschluss über Veränderungen.
Ich habe auf jeden Fall eine gesunde Tochter zu Hause zur Welt gebracht.
Ich wünsche dir alles gute - lass dich nicht verunsichern.