NT-Messung

Hallo liebe Mamas,

ich war heute zur NT-Messung und das Ergebnis ist beunruhigend. Nach dem 3 Versuch war die NT bei 3,7 mm. Ich bin derzeit 13+5 und 31 Jahre alt. Alle anderen Untersuchungen waren bisher unauffällig sowie der Bluttest (Harmony) auf diverse Gendefekte. Erging es jemanden auch so? Als nächstes würde eine Chorionzottenbiopsie anstehen durch die Bauchdecke, davor habe ich verständlicherweise Angst. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?

LG

1

Warum wurde denn die Nackenfalte überhaupt gemessen, wenn der Harmony unauffällig war?
Es gibt zwar eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Harmony falsch negativ war, aber nur aufgrund der NT würde ich jetzt keinen invasiven Test machen lassen... 🤔

2

Ich habe zuerst die Nackenfaltenmessung gemacht. Diese war mit den Blutwerten zusammen eine Katastrophe (NF 3,5 cm, Risiko 1:15, war 27 J.)
Dann habe ich den Harmony machen lassen und dieser war komplett unauffällig.
Bei mir war es schlicht weg falsch positiv, würde diese Methode auch nie wieder machen lassen und auch nicht empfehlen.
Warum du das trotz des Harmonys machen lassen hast, verstehe ich persönlich auch nicht. Auf jeden Fall würde ich dem Harmonytest mehr Glauben schenken als der Nackenfalte und würde selber auch keinen anderen Test mehr machen lassen.

3

Ps. Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und kerngesund.

5

Meine Frauenärztin hat das bei der Untersuchung heute einfach mitgemacht. Warum weiß ich auch nicht genau. Wahrscheinlich weil Sie eine angehende Frauenärztin dabei hatte.
Alles andere ist auch völlig unauffällig, Größe vom Baby, Nase u das Herz (was man bis jetzt erkennen kann).

Ich selber habe die Messung nicht gebraucht weil ich weiß das dass nicht eindeutig ist.
Deswegen habe ich mich auch für den Harmony Test vor 2 Wochen entschieden.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich würds schon machen lassen. Sonst findest du ja keine Ruhe mehr für den Rest der ss. Das ist auch nicht sooo schlimm wie man hört. FG risiko bei meiner präna praxis 1:1000, also sehr gering.

7

Eine verdickte Nackenfalte kann ja auch ein Hinweis auf vieles andere sein als nur auf Trisomie (Skelettfehlbildungen, Nieren- oder andere Organfehlbildungen, genetische Erkrankungen außerhalb der gängigen Trisomie etc. ) . Insofern macht es schon Sinn, sie trotz negativem Harmonytest zu messen.

Ich würde die Choriozottenbiopsie machen lassen und evtl. auf eine frühe erweiterte Feindiagnosik bestehen.

8

Wir hatten eine Nackenfalte von 2,8mm und auch einen negativen Harmonytest.

Der Arzt schlug mir eine Fruchtwasserpunktion vor. Diese habe ich aber abgelehnt und mir lieber eine Zweitmeinung eingeholt. Bei der zweiten Nackenfaltenmessung war dann alles in Ordnung.

Haben dann noch in der 16 SSW eine verfrühte Feindiagnostik gemacht. Bin jetzt in der 20 SSW und alles ist in bester Ordnung, meine Kleine zeigt keinerlei Auffälligkeiten:)

In 2 Wochen gehen wir dann zur "richtigen" Feindiagnostik.