MRT Kontrastmittel

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Ich hatte am 17.09. ein MRT vom Schädel mit Kontrastmittel und da man ja auf diesem Patientenbogen ausfüllen muss, ob man schwanger ist oder nicht, habe ich zuvor einen Schwangerschaftstest gemacht, der eindeutig NEGATIV war.
Am letzten Wochenende, also 3 Tage nach dem MRT war ich dann durchgängig müde und schlapp und ich hatte Kopfweh. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen regelmäßigen Zyklus habe. Ende Juni wurde mir die Mirena gezogen und meine erste und bis jetzt letzte Periode bekam ich am 20.08.

Nun habe ich gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und der war postiv.
Neben all der Freude, habe ich nun schreckliche Angst, dass dem Krümmel etwas zugestoßen ist...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel gemacht?

1

naja besonders gut ist das nicht, gerade im 1 Trimester kann es zu Risiken führen aber es kann gut sein das alles gut gegangen ist.

Tut mir leid das ich dir keine andere Antwort geben kann

drücke dir die Daumen.

5

Vielen Dank fürs Daumen drücken und die schnelle Antwort.

2

Keine Sorge. Am Anfang gilt das "Alles oder Nichts" Gesetz.

6

Danke, für deine Worte :-)

3

Ich glaube nicht, dass da was passiert. Ich selbst hatte einen Unfall und mir den Arm gebrochen. Vor Röntgen und OP im KH noch einen Test gemacht, der negativ war. Knappe 10 Tage nach der OP war der Test dann positiv. Laut meiner FÄ hätte es sich nicht eingenistet oder wäre abgegangen, in dem frühen Stadium, wenn die Vollnarkose eine Asuwirkung gehabt hätte... Bin heute 11+4 dem Baby geht's bestens 😊
Ich denke, Du brauchst Dir also (auch) keine Gedanken machen 🍀

7

Oh, ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Krümmel :-) Ich hoffe, dir geht es gut und dein Arm ist wieder heil.
Deine Antwort hat mir etwas Mut gemacht. Bei mir waren 2 Tests negativ vor dem MRT und 8 Tage später jetzt plötzlich positiv :-)

12

Danke 😊 Arm ist super verheilt und glücklicherweise konnte ich schon wenige Tage nach der OP auf Schmerzmittel verzichten. Hatte ja immer gehofft, dass aus dem Negativ noch ein Positiv wird- und so war es 🍀 Ich wünsche Dir alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft 🤰

4

hey du, ich kann dich vll etwas beruhigen. ich kam in der 11ssw mit mega schmerzen ins kh. wir gingen von einer erneuten fg aus. dem baby gings aber gut, alles zeitgerecht entwickelt. woher die ul schmerzen kamen, konnte einfach per ultraschall nicht herausgefunden werden. die einzige möglichkeit die blieb war ein mrt - röntgen/ct dürfen ja in der ss nicht gemacht werden. mir hat man damals im kh versichert, dass das die einzige möglichkeit ist ohne op etwas herauszufinden und das ein mrt die sicherste methode ist bei einer schwangerschaft.
ich musste dann dennoch unters messer, da ich neben der regulären schwangerschaft in der gebärmutter auch noch eine elss hatte. ich bekam viele medikamente, die op etc. war alles sicher nicht optimal - aber bin aktuell in der 33ssw und meinem purzel gehts super.
am anfang gilt ja leider das "alles oder nichts* prinzip - mach einen termin beim FA ab und informiere unbedingt über dein mrt als du noch nicht wusstest das du ss bist. aber eben wie gesagt, in der schwangerschaft die einzige möglichkeit um überhaupt in den körper zu schauen, ausser man legt sich direkt unters messer.

8

Vielen lieben Dank, für deine Nachricht. Herzlichen Glückwunsch, lange musst du ja nicht mehr warten :-)
Das beruhigt mich wirklich etwas. Habe gestern direkt meinen FA angerufen und nächsten Dienstag einen Termin.

9

MRT an sich ist nicht das Problem, sondern das Kontrastmittel.

weitere Kommentare laden