Wann ins Kh?

Hallo kugelis,
bin zwar noch in der 32ssw und habe den Geburtsvorbereitungskurs noch vor mir aber trotzdem interessiert es mich (da es dann meine erste Geburt wird), wann ich ins KH muss? Sobald die Fruchtblase platzt oder die Wehen anfangen?
Und dann wirklich sofort und hecktisch? Wann muss ich mich beeilen? Wann kann ich in aller Ruhe ins Kh?
Nur so mal als Interesse, da kennen sich bestimmt einige hier aus :)

Vielen Dank schon mal

1

Hi.
Ich hatte einen Blasensprung. (Ohne wehen) Hab in aller Ruhe den Krankenwagen angerufen und dann ins KH. Alles ohne Stress und ganz entspannt. Um Gegensatz zu meinen Mann. 😂 der ist herumgelaufen wie ein aufgescheucht Huhn. 😂😂

7

Ich hoffe dass es bei mir auch so ruhig verläuft :)

11

Sobald du den Krankenwagen angerufen hast und er da ist. Denk daran das ab jetzt immer jemand da is wenn was sein sollte. 😊
Ich wünsche dir einen entspannten und ruhigen Geburtsstart und eine schöne Geburt.
Liebe Grüße mit baby fast 6 Monate im arm.

2

Beim Blasensprung ab ins KH - ohne Stress
Bei Wehen die mindestens 1 Minute dauern und im Abstand von 5 Minuten auftreten - ohne Stress

Wenn du dich vorher schon unwohl fühlst zu Hause ab ins KH.

Mir wurde gesagt das man nicht mit der Rettung ins KH muss auch nicht wenn der Kopf vom Kind nicht fest im Becken ist. Diese Meinung wäre veraltet..

LG Yen 37 SSW 💙

4

Also uns wurde im GVK gesagt, wenn der Kopf noch nicht tief im Becken ist, besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur vor dem Köpfchen am Ausgang liegt. Dies würde dann dazu führen, dass die Blutzufuhr leiden kann, wenn man nicht liegend transportiert wird, wie im Krankenwagen

5

Wie ich geschrieben habe, wurde gesagt das diese Meinung veraltet ist und es keinen Unterschied macht. Da ein Nabelschnur Vorfall sehr selten ist.

Aber das soll bitte jeder für sich entscheiden wie er das dann machen will.

weitere Kommentare laden
3

Huhu also mir ist die Blase Nacht halb 1 geplatzt. Ich hab dann gewartet bis die Wehen regelmäßig wurden und ich sie verarmten musste.. dann sind wir ins Krankenhaus. Ich wollte nicht zu früh hin und dann alleine da bleiben müssen. So waren wir da halb/um 3 in der Klinik. Der MuMu war schon 2cm geöffnet und mein Partner konnte mit da bleiben.

Viele Grüße 😊

Riialein

9

Genau so hoffe ich es für mich auch :))

10

Hm...hektisch ist es eigentlich nur bei Komplikationen oder bei einer Sturzgeburt. Im Normalfall - bei Blasensprung oder Wehen - hast du genug Zeit, um ganz in Ruhe ins KH zu fahren.
Im GVK wurde mir damals gesagt: wenn die Wehen beginnen, kannst du noch ganz in Ruhe von Hamburg nach München fahren und dort dein Kind kriegen.
Gut, das hätte bei mir nicht geklappt, ich hätte meine Kinder dann spätestens in Göttingen gehabt #rofl - aber ins KH sind wir jedes Mal ganz entspannt gekommen ;-)

12

Haha das ist ja mal ne entspannte Aussage vom GVK :) klar, haben die meistens recht aber in so einer situation schiebt man bestimmt etwas mehr Panik :) danke für deine Antwort

13

Wenn eins von beiden eintrifft, dann rufst du am besten im Gebärsaal an und besprichst die Lage mit ihnen. Bei Wehen würde ich ca. 15 Minuten schauen, wie die sich so verhalten bezüglich Abständen und Dauer, damit du das am Telefon berichten kannst.. alles Gute für die Entbindung. Und wenn du ne junge Hebamme zugeteilt bekommst, dann bitte direkt um eine Erfahrenere.

14

Ok vielen Dank :)
Ich habe mir mit Absicht eine ausgesucht, die ca. so 45 ist, somit auch hoffentlich genug Erfahren :)

15

Sehr gut! Ich hatte eine Junge zugeteilt bekommen, die leider nicht die Erfahrung hatte, zu wissen, was zu tun ist.. Nächstes mal nehm ich eine erfahrene Hebamme mit.. ich wünschte, mir hätte jemand den Rat gegeben. Alles andere wird schon gut gehen✊🏼😊

16

Bezüglich blasensprung hab ich gestern bei mir im Krankenhaus nachgefragt, da hieß es:
"sobald die blase spring wird von ihnen empfohlen liegend/sitzend mit der Rettung ins Krankenhaus zu kommen" ob man sich daran hält oder nicht ist dann unsere Entscheidung.

Bei wehen hab ich damals abgewartet, bin mit wehen Abstand von 2-3 Minuten ins Krankenhaus gefahren, was jedoch etwas knapp war (1 1/2 Stunden später war der kleine da). Ich würde jetzt bei einem Abstand von 3-5 Minuten fahren, je nach Wohlbefinden.

17

Das mit dem Blasensprung gilt nur, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist!

18

Hallo 😊
Also bei meiner Tochter war es so, dass die Wehen abends 21.30uhr angefangen haben und ich bin erst nächsten Tag zu 14uhr ins KH. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es einfach im Gefühl, dass es Zeit ist loszufahren. Bloß gut, denn bei der Untersuchung im KH ist mir dann die Blase gesprungen. Ab da an hat es leider nochmal 12 h gedauert bis sie endlich da war.

Also ich würde sagen, jede werdende Mama bekommt komischerweise das richtige Gefühl, wenn es wirklich so weit ist 😊

Wünsche dir alles gute

19

Huhu,
Ich war in der 35ssw zur Geburtsplanung im KH , da wurde mir von der Hebamme erklärt, wie schon andere meinten.
Vor der 37ssw bei Blasensprung sollte man Liegend transportiert werden, nach der 37ssw nicht mehr.
Und alles was ab der 37ssw passiert , soll ich entspannt bleiben, sachen einpacken, wenn ich mag noch unter die Dusche, oder ins Bad.
Und dann in die Klinik.
Ist auch meine erste SS bin aktuell in der 38ssw morgen 39ssw, und ich werde es ruhig angehen „hoffentlich“ , dann noch wenn möglich wirklich unter dusche, kliniktasche ist sowieso eingepackt mitnehmen, und dann entspannt mit meinem Mann in die Klinik fahren.

Lg 🍀

20

Beim ersten Kind bin ich 2Std nach Blasensprung ins KH. Ich hatte grünes Fruchtwasser und eine Bekannte hat mir gesagt dass man in dem Fall sofort hin muss.

Beim zweiten Kind platzte die Blase gegen 23 Uhr und ins KH bin ich dann gegen 7 Uhr mit 7cm Öffnung. Damals lag meine Hebamme ab 3 Uhr Früh bei mir am Sofa :-D

Beim dritten Kind fast genau das gleiche - nur ohne Blasensprung. Regelmäßige Wehen ab 20 Uhr, aber noch im großen Abstand, also versuchte ich zu schlafen. Gegen 2 Uhr waren die Wehen schon schmerzhafter und zu veratmen, also hab ich bis 6 Uhr veratmet und kämpfte heftig mit Durchfall. Dann waren die Abstände bei 5min, also hab ich die Hebi angerufen, sie war dann wieder gegen 7 Uhr bei mir und um halb 8 sind wir ins KH mit wieder 7cm Öffnung.

Ich würde sogar, alles über 5min Wehen kann man zuhause noch ausharren, aber besser ists immer mit der Hebi zu reden.

Glg Darling