Guten Abend,
Ich hatte heute bei 5+5 meinen ersten Ultraschall. Man konnte eine Fruchthöhle und den Dottersack sehen. Sie hat jedoch den ET schon berechnet und die Schwangerschaft quasi bestätigt. Jetzt muss ich nächste Woche zum Blutabnehmen und erst in 4 Wochen wieder zum Ultraschall.. ist das nifhtnicht etwas lang? Immerhin war noch kein Herzschlag oder Embryo zu sehen. In meiner ersten Schwangerschaft war ich bei 6+2 und da war direkt der Herzschlag zu sehen.
Ich überlege ob ich Dienstag einfach nochmal Frage, in spontan geschallt werden kann. Oder würdet ihr entspannt bis zur 11 Woche warten?
Nächster Termin erst in 4 Wochen..
Nachtrag: Der Praxis hat ab dem 3.10 auch noch zwei Wochen geschlossen.
Herzlichen Glückwunsch
Ist völlig normal. Zumindest war es bei mir auch so. In 4 Wochen kann man dann wenigstens schon besser was erkennen.
Dankeschön. Ja das stimmt.. Aber mich überrollt etwas die Angst, dass es keine Herzschlag oder Ähnliches gibt und ich dass dann erst in 4 Wochen erfahren würde. Dachte eigentlich beim zweiten Mal wäre ich entspannter 😄
Ich kann dich verstehen. Ich finde 4 Wochen viel zu lang. Ich fand 2 schon schlimm genug.
Meinen 1. Termin war ähnlich wie deins. Ich musste aber in 2 Wochen wieder antanzen. Dann hat man den Herzschlag endlich gesehen und ich habe den Mutterpass bekommen. Nächster Termin ist in der 11. Woche, da wird wieder ein US gemacht und die Beobachtungen in den Mutterpass eingetragen. Jetzt hat sie es noch nicht gemacht.
Ich glaube das blöde ist, dass die jetzt Urlaub haben. Mir bleibt wahrscheinlich keine Wahl außer zu warten.. den Mutterpass muss ich bereits schon nächste Woche mitnehmen.
Bei mir war das so.. Ich hatte nach eine Woche ein Termin zur Blutentnahme, ob HCG im Blut ist. Der war dann auch positiv. Nach 1 Woche habe ich noch ein Termin bekommen zur Blutabnahme, um zu überprüfen, ob der HCG Wert gestiegen ist. Und nach 2 Wochen hatte ich dann Termin zum ersten richtigen US. Ich glaube das war in der 7SSW. Und man konnte die Fruchthülle, samt Embryo,Dottersack und Herzschlag sehen.
HCG wird auf jeden Fall nicht geprüft. Die Schwangerschaft wurde ja schon bestätigt und ich hab auch nur den einen Blutabnahmetermin. Ich wäre deutlich entspannter gewesen, wenn man heute schon einen Herzschlag hätte sehen können aber war abzusehen, dass es dafür noch zu früh war 😑
Ja das glaub ich dir, dann könnte man die 4Wochen Wartezeit etwas entspannter sehen. Ich wünsche dir bis dahin viel Kraft und Glück, das alles klappt und gut verläuft. 🍀
Bis zur 11 Woche fände ich perfekt. Denn du wirst ein kleiner Mensch sehen wo der Arzt gut einordnen kann ob es dem Baby gut geht. Man liest hier so viel was in der 7./8. Woche alles von Ärzten gesagt wird einfach weil das baby nicht die "norm" entspricht. Meine Ärztin hatte es auch so gemacht bei mir, dass ich erst in der 11 ssw wieder kam und sie sagte auch, da kommt Ruhe rein in der SS und man kann als Mama sich etwas besser fühlen wenn alles gut aussieht, dem in der 7. Woche kann es gut sein und in der 8. Ist alles anders. Da bringt auch kein Ultraschall was. Aber das ist natürlich Einstellungssache. Ich hatte genauso eine Angst in der 11. Woche, wie wenn der Termin in der 7. Oder 8. Gewesen wäre.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 7. Woche den ersten Termin und da konnte man schon alles sehen. Da war ich tatsächlich relativ entspannt bis zum nächsten Termin. Jetzt wurmt es mich natürlich.. hab mir vorhin noch die Bilder aus der 11. Woche angeschaut und das wird natürlich toll, weil man da direkt einen Mini-Menschen sehen wird. Aber es sind auch noch 4 Wochen Ungewissheit ob wirklich Leben vorhanden ist.
Kenne das so gar nicht als bei mir noch kein Herzschlag zu sehen war wurde ich 10 Tage später noch mal hin bestellt.
Ich hatte damals auch eine FG ohne es zu merken kam nur durch Frauenarzt Besuch raus. Also ich würde drauf bestehen früher einen Termin zu bekommen. Alles Gute dir 😊
11 Woche ist blöd, da kann man noch keinen Screening machen, erst 1 oder 2 Wochen später. Von daher stimmt das mit den Abständen schon mal nicht. Ich persönlich wäre nur ruhig, wenn der Herzschlag zu sehen wäre. Ich würde in eine andere Praxis gehen.
Mein Arzt hat bei 9+0 das erste Screening gemacht. In der 11. Woche wäre dies doch völlig im Rahmen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war das tatsächlich auch schon in der 11. SSW. Aber da konnte man auch schon alles sehr gut erkennen. Ich glaube die Spanne beträgt 4 Wochen in der das Screening gemacht werden kann. 😐
Hey,
klar, dass du ein bisschen die Kontrolle haben möchtest, aber im Falle einer FG würde ein erneuter Besuch nichts ändern, weil es am nächsten Tag schon wieder anders aussehen könnte in diesem Stadium.
Ich versuche da echt pragmatisch ranzugehen, hatte schon etliche FGn und gehe nicht mehr vor der 12.SSW zum Arzt.
Das hat bisher echt gut geklappt und war jedesmal ein wunderschöner US.
Wenn es vorher schiefging, dann konnte ich es leider nie ändern, aber es gab nicht mehr diese ups und downs wegen mangelnder Entwicklung.
Es ist bestimmt alles gut, glaub an dein Baby im Bauch.❤️
LG
Dass man daran nichts ändern kann ist mir ja durchaus bewusst. Aber es geht mir dabei um die erste Hürde. Der Herzschlag und ein vorhandener Embryo würden mich ungemein beruhigen..
Wir gesagt, das ist auch das normale Vorgehen. Man plant kein Screening (wann auch immer) ohne vorher bestätigt zu haben, dass da ein lebendes Embryo vorliegt.
Ich war zum Feststellen bei 6+6 da und da sah man schon was (also der Arzt sieht ja immer mehr). Ich musste dann antanzen bei 9+0, also da sah man viel viel mehr und es wurde auch das 1. große Screening direkt gemacht.
Diese 4 Wochen kommen einem unheimlich lang vor, gerade am Anfang, aber meiner meinte, er macht die Screenings gerne gegen Ende der „Frist“, dann würde man mehr sehen und die Frau wäre entspannter. Ich würde das abwarten, dann siehst du beim nächsten Termin viel viel mehr. Außerdem wird sie sich ja was dabei gedacht haben
In der ersten Schwangerschaft war ich auch bei 6+3 da und da war schon alles erkennbar. Deswegen macht es mich etwas kirre. Gut immerhin ist eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen. Glaube das war auch das größte Anliegen der Ärztin 😄