Bin heute 23+6 .. alles fing mit Kreidlsufproblemen vorgestern an. habe immer einen Blutdruck bin 140/90 in der Schwangerschaft...
seit gestern Abend habe ich egal ob sitzen,liegen, stehen ... in der Wohnung, an der frischen Luft ohne Belastung so wenig Luft ich überlege jetzt morgen zum Arzt zu gehen. Habe aber Angst wegen einer Präeklapsie in die Klinik zu müssen😔
Kurzatmig... Jammer Text
Gut möglich,dass du dahin musst um das checken zu lassen, aber machen würd ich es auf jeden Fall 😊kann auch einfach nur ein nerviges Symptom sein durch die wachsende Gebärmutter wird ja alles nach oben geschoben und gequetscht.
Hast du mal versucht ob’s im Vierfüßler besser wird ? Ich hatte auch super oft das Gefühl keine Luft zu bekommen und nichts half außer wenn ich mich im Vierfüßler auf die Couch „gesetzt“ hab, hat den Druck mal bisschen genommen.
Ich denke wenn es eine präeklampsie wäre dann würde die Kurzatmigkeit ja auf ein Lungenödem hindeuten was ja eher beim schweren Verlauf auftreten kann und oft hat man dann schon weitaus schwerwiegendere Probleme bzw Anzeichen wie erhöhten RR 😊 aber lass es lieber abklären 😊
Um die wochen, waren kreislauf, kurzatmigkeit, ect. das volle programm bei mir auch..
Die FÄ konnte auch nicht viel machen, meinte es wäre hallt normal.. selbstverständlich :)
Ich würde deine Symptome bei deinem nächsten termin deinem FA schildern.
Ansonsten, ist nicht viel zu machen, liegen , bewegen in der frischen luft mit begleiter. Trinken trinken , ansonsten 1-2 tassen kaffee wenns garnicht geht mit dem kreislauf ect
Lg
Hallo,
Wunder dich nicht, dass ich so spät noch schreibe, ich schlafe manchmal tagsüber auf der Couch ein, kann dafür leicht bis 2:00 Uhr wach liegen.
Ich als Laie kann eigentlich auch nur googeln und da wären Atembeschwerden kein Symptom von Präeklampsie, sondern das sind Bluthochdruck und Eiweiß im Urin und evtl. Wassereinlagerungen.
Trotzdem finde ich schwer Luft bekommen unabhängig von der Schwangerschaft ein Symptom, das dringend ärztlich abgeklärt werden sollte. Und in der Schwangerschaft erst recht. Ich will dir keine Angst machen oder so, und werde jetzt nicht spekulieren, was das sein könnte.
Aber ich persönlich würde das dringend abklären und evtl. sogar gleich in eine Notaufnahme. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Alles Gute
Naja, lunge ist frei.
Ich und der Papa sind beide im Medizin bereich... aber beide das erste mal Schwanger😂🙈 an dich ist für mich kurzatmigkeit immer ein alarm zeichen aber ich merke ja selber das meine lunge nicht soooo viel platz mehr hat
Achso, das wusste ich ja nicht... dann könnt ihr das bestimmt gut selbst einschätzen. Viel medizinisches Wissen ist manchmal Fluch und Segen, oder? Man kennt sich gut aus, aber weiß auch, was alles passieren kann. Ich bin 14+5, bin gespannt, ob das bei mir auch so wird mit der Kurzatmigkeit.
Dann hoffe ich, dass die restliche Schwangerschaft gut verläuft.
Hallo☺️
Ich leide ebenfalls schon eine ganze Weile an Atemnot/Kurzatmigkeit, sogar mit Schwindelphasen und Übelkeit 😕 ich mache das ganze schon seit knapp der 26./27.SSW mit und bin am Montag in der 33.SSW und habe jetzt auch noch einen Reizhusten bekommen.
An manchen Tagen ist es erträglicher als an anderen. Bei mir wurde ein Lungenfunktionstest gemacht, mit dem Verdacht auf Asthma ( entwickelt in der SS) und ich habe ein Notfall Asthma Spray bekommen. Die Lungen sind ebenfalls frei, Blutwerte sind unauffällig ( bis auf einen Eisenmangel)
Mir haben alle Ärzte gesagt, das das in der SS nunmal so ist. Die Lunge und das Zwerchfell werden gequetscht, der Körper beansprucht 20% mehr Luft wegen des Babies und das Progesteron steigt in diesem Zeitraum ebenfalls an ( was das atmen erschwert) auch leide ich unter Reflux, was wahrscheinlich meinen Kehlkopf reizt und die Atemnot verschlimmert. Riopan hilft da etwas.
Würde dir raten es dennoch abklären zu lassen, Atemnot ist nichts lustiges 😕 ich wünsche dir noch ganz viel Kraft und das du diese blöde Atemnot in den Griff kriegst 🙈 bald sind wir beide “ Geburtsreif” und dan hat der Spuck hoffentlich ein Ende 😅
LG
Amiwrong (32.SSW💗)