Hallo ihr Lieben,
war gestern zum Termin bei meiner Ärztin.
Die Praxishebamme hat mich gleich Überfallen und sagte sie macht die Grippeschutzimpfung gleich mit, wird so empfohlen. Ich so erstmal nee, kann ich mir nicht überlegen, ob ich das möchte bis zum nächsten Termin. Sie meinte nein ich soll mir das jetzt sofort überlegen.....kam mir richtig überrumpelt vor....die Ärztin meinte später, ob ich ein Impfmuffel wäre....nee bin ich nicht....lass mich nur nicht gern drängeln....waren beide sehr aufdringlich und ich hab mich nicht sehr wohlgefühlt, weil sie richtig gehend drauf gedrängt haben das jetzt sofort zu machen.....und sie auch sehr ungehalten waren, als ich sagte ich denke bis zum nächsten Termin darüber nach...ich hab mit meiner Freundin und Cousine gesprochen, denen wurde das nicht empfohlen, sie haben keine machen lassen.....mein Whats app Mädels alle samt ähnlich weit wie ich, wurde das auch nicht empfohlen....wie ist das bei euch? Wurde es euch auch empfohlen ?Habt ihr euch impfen lassen und alles ist gut gegangen? Danke schonmal ... lg Conny
Grippeschutzimpfung in der 17. SSW sorry lang
Moin!
Bei meinem Sohn wurde mir das auch nahe gelegt. Habe mich dann auch impfen lassen.
Mein Doc war vorher Oberarzt im Krankenhaus und hat gesagt, dass er da schon (Hoch-)schwangere mit Grippe gesehen hat, was wirklich wirklich fies verlaufen ist.
Ich hab meinen nächsten Termin in der kommenden Woche und gehe davon aus, dass sie mir das auch dieses Mal wieder empfehlen werden!
LG Aki
Mir wurde es empfohlen und ich werde es auch machen lassen. Wir hatten allesamt vor zwei Jahren Grippe, hatten das sonst auch noch nie, aber das war richtig schlimm. In der Schwangerschaft sollen sie Symptome noch ausgeprägter sein, wenn man schwanger ist und da ist Fieber ja nicht so besonders toll. Vor allem weil man ja nicht ständig was nehmen kann.
Sonst war ich auch der Meinung, das man Grippeimpfung nicht braucht. Hatte ich auch in den anderen drei Schwangerschaften nie, aber jetzt wo wir es einmal hatten... Das brauch ich nicht, vor allem schwanger.
Hallöchen,
Bin jetzt 32+1ssw
Hatte am Dienstag US Termin. Ganz am Ende hat meine Ärztin gefragt ob wir die Grippenimpfung machen sollen oder sogar das nächste mal?
Als ich dan überlegte, sagte Sie; Sie sind momentan gesund und das Baby kommt im November, wäre nicht schlecht... ich vertraue meine Ärztin (sie hat mich bei meine letzten 2 Schwangerschaften + 1x FG begleitet)
Ich ließ es machen... am nächsten Tag hatte ich ähnlich wie Muskelkater aber es ging...
Lg Mami mit 2 Prinzessinnen und ein Prinz im Bauch 💕💙
Bitte IMMER impfen lassen, alleine schon wegen alten, kranken, schwachen Menschen:
https://www.youtube.com/watch?v=5zijjN74KBs
Bitte nicht falsch verstehen, aber dieses Argument zieht bei der Grippeimpfung nicht.
Der Impfstoff deckt sowieso nur einen Teil der möglichen Viren ab. Dadurch ist es eben nicht die selbe Situation wie bei einer Masernimpfung beispielsweise: Dass fast jeder geimpft ist, und man dadurch auch die Menschen schützt die sich nicht impfen lassen können. (Die sog. Herdenimmunität wird bei der Grippeschutzimpfung niemals auftreten)
Selbst wenn jeder gesunde Menschen gegen Grippe geimpft wäre, würde es trotzdem zu vielen Grippefällen kommen, weil der Impfstoff nur einen Teil der Erreger abdeckt.
Bei der Grippeimpfung sollte wirklich der Wunsch nach eigenem Schutz im Vordergrund stehen.
Die WHO empfiehlt auch die Impfung (nur) für alle die zur Risikogruppe gehören - u. a. Schwangere; und nicht grundsätzlich alle gesunden impffähigen Menschen, wie bei fast allen anderen Impfungen.
Hallo, ich bin jetzt in der 23 SSW und habe mich letzte Woche auch impfen lassen. Wird tatsächlich empfohlen. Mir tat etwas die Einstichstelle weh, ansonsten alles gut.
Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Januarbaby 🌈 im Bauch
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Influenza A, 5 Tage über 40 Fieber, obwohl ich im Krankenhaus lag. War damals ca. 8 SSW und das Kleine hat sich dann nicht mehr weiterentwickelt. Mir ist bewusst, dass es auch einen anderen Grund für das Ende der Schwangerschaft geben kann. Werde mich dieses Mal dennoch sicher impfen lassen.
Ich hatte auch eine Influenza A im März und habe mein Baby in der 10. Woche verloren. Ich glaube auch, dass es daran lag.
Bin jetzt 15. Woche und werde mich auch informieren was die Impfung angeht. Habe richtig Panik krank zu werden. 😢
Ahh dann sind wir ja fast gleich weit, bin seit heute in der 16. SSW. Ich muss auch zugeben, dass ich damals überrascht war wie sehr die Influenza mich körperlich ausgelaugt hat. Hatte mich noch nie so krank und schwach gefühlt. Dir alles Gute für die restliche Zeit der Schwangerschaft.
Guten Morgen,
die Grippeschutzimpfung wird ausdrücklich von der WHO und dem Robert- Koch Institut empfohlen. Da Schwangere durch die Schwangerschaft oft ein deutlich herunterreguliertes Immunsystem haben , kann die Erkranung um einiges schlimmer Verlaufen .
Ich bin Krankenschwester und habe Leute behandelt mit einem herunterregulierten Immunsystem und der Influenza. Sagen wir mal so , es ist nicht bei allen gut ausgegangen.
Natürlich waren das extreme Fälle, aber um zu verstehen wie eine Influenza verlaufen KÖNNTE, ein sehr gutes und abschreckendes Beispiel.
Ich bin jetzt in der 20 ssw und lasse mich auch nächste Woche impfen .
LG
Ich wurde auch gegen die Grippe geimpft, ganz am Anfang der SS. Gefragt wurde ich auch nicht wirklich, es hieß nur, das mache man mittlerweile so routinemäßig bei Schwangeren und schadet ja auch nicht. War ok für mich
5 schwangerschaft nie geimpft, alles prima wurde auch nie angesprochen, ich halte da auch nicht viel von...