Guten Morgen ihr Lieben,
Gestern waren mein Mann und ich zum Geburtsplanungsgespräch in unserem Wunschkrankenhaus.
Nach einem CTG und einem Gespräch mit der Hebamme, hat die Oberärztin auch noch ein Ultraschall gemacht.
Bei dem Ultraschall wurde die kleine auf 2300g und 47cm geschätzt. Der Kopfumfang lag bei 30,9cm.
Die Ärztin meinte sofort, das unsere Maus sehr klein und zierlich sei, was aber am meisten auffällt, wäre der kleine Kopf. Sie meinte direkt, ich solle mir keine Sorgen machen, es wäre ok. Da auch ich sehr schmal und zierlich bin & auch mein Kopf eher klein ist. Sie wollte mich unter keinen Umständen verrückt machen und es sind auch keine Worte gefallen, das mit der kleinen Maus irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Ärztin war sehr nett und meinte noch: man muss sich bei solchen Werten auch immer die Eltern anschauen & ich als die Mama der kleinen bin ja nunmal auch eher zierlich, da kann man nicht erwarten, dass der Kopf riesig ist. Sie meinte sogar, das es für die Geburt ein Vorteil ist.
Trotzdem würde ich mich über Vergleichswerte eurer Mäuse aus diesen Wochen freuen.
Ich weiß jedes Kind ist anders & Babys entwickeln sich unterschiedlich. Allerdings hätte ich mit einem so zarten Baby nicht gerechnet. 🙉
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Schlumo mit Mia 🎀 36. SSW
Köpfchen zu klein? Vergleichswerte 35./36. SSW
Mein Baby hatte in der 36. Ssw einen Umfang von fast 33 cm. Ist aber auch ein Junge, die haben ja größere Köpfe sagt man.
Bei meinem Sohn war immer alles (wie heißt es so schön) "zeitgerecht entwickelt".
Jetzt in der 2ten ss sagte der Frauenarzt immer "der Kopf ist etwas kleiner, aber da muss ich mir noch keine Sorgen machen"
Der Kopf ist vom ausmessen her immer 2-3 Wochen hinten.
Hab letzte mit meiner Mama telefoniert und da haben wir geredet und sie meinte "ha, na dann kommt das baby diesmal nach uns 😂 ihr (meine Schwestern und ich) hattet alle immer einen kleinen kopf"
Kann jetzt leider nicht die genauen Maße sagen.
So hab jetzt nachgesehen das waren die werte bei 35+2.
BPD = 82,8mm entspricht 31+2
FL = 66,5mm entspricht 34+5
TTD = 90,7mm entspricht 35+4
Gewicht ca 2334g
Also wie man sieht ist der kopf auch immer etwas hinten, aber noch in ordnung 😊
Naja, für die Geburt super... Ob du 32 raus presst oder 36.. Das ist definitiv ein unterschied von mindesten 10 Stichen beim nähen😂😂😂
Mach dir keine Gedanken... Wird schon alles gut sein. Wenn das Baby generell schmal ist.... Stell mal vor es hätte nun n riesen Kopf 😂😂
Mein Sohn wurde 40+1 mit einem ku von 32cm geboren. Alles in Ordnung! Er ist mittlerweile 3,5 Jahre, alles ist proportional gewachsen und er ist auch kognitiv sehr fit ;)
Hallo, meine kleine Wurde an 35+4 auf 2.380g und 44 cm und 33 cm Kopfumfang Geschätzt meine Ärztin meinte auch sie ist sehr zufrieden und es ist alles in Ordnung, ich bin auch eher klein und war nie besonders schwer außer jetzt in der Schwangerschaft 😅
Ich hab letzte Woche auch Vergleichswerte gewollt kann das total gut nachvollziehen mir kam meine kleine auch eher sehr zart vor und ganz viele liebe Mamis haben geschrieben das man sich da keine Sorgen machen soll man kann es nicht beeinflussen außer natürlich durch einen gesunden Lebensstil.
Wünsche dir alles gute weiterhin für deine Schwangerschaft
Evelyne mit Mila im Bauch 36+0
Hallo
Darf ich fragen wie weit du genau bist ?
Bei mir ist es ähnlich meine kleine wird ebenfalls sehr zart geschätzt. Wobei bei uns eher der Bauch das Problem darstellt, dieser ist außerhalb der Norm.
Allerdings wurde unser Kopfumfang mit 31,3 cm nicht viel größer geschätzt, aber laut der der Kurve absolut im Norm Bereich und auch passend zur Woche.
Sie wird auf 2200 und 47 cm geschätzt (35+4)
Grüse
Hallo
Meine Werte sind von gestern, sprich 34+6 SSW
Ich habe mich auch erst nicht beunruhigen lassen, aber man fängt dann ja doch an nachzudenken & sich Gedanken zu machen.
Bisher verlief die Schwangerschaft komplett komplikationslos & bei jeder Untersuchung war alles immer normal & sie war zeitgerecht entwickelt. Zumindest laut meiner Ärztin. Hab aber auch schon oft gehört, das andere Ärzte auch einfach andere „Maßstäbe“ setzen.
Ich bin gerade zu meinem regulären Vorsorgetermin bei meiner Ärztin & werde sie einfach noch mal fragen, was sie von den Werten hält!
Lieben Dank für eure Antworten 🌺
Wir bekommen einen Jungen und wir hatten in der 35ssw ganz genau die gleichen Werte .... meine Ärztin sagte alles in der Norm und tip top... versteh nicht wieso manche Ärzte solche Dinge sagen wenn eh alles im normbereich ist 🙈☺️
Bedenke bitte das es sich hierbei um Schätzwerte handelt und es durch Messungenauigkeiten auch zu falschen werten kommen kann. Vielleicht ist der Kopf ja auch ein bisschen größer?!🤷🏼♀️