Die Gewichtszunahme macht mich fertig

Hallo zusammen,

ich bin heute bei 36+0 und habe schon 12,4 Kilo zugenommen. Ich bin mit 83,6 gestartet und hab anfänglich 3 Kilo abgenommen. Jetzt hab ich alleine im September über 3 Kilo zugenommen. Ich versteh nicht warum. Ich esse soweit völlig nornal und versuche sogar auf Süßigkeiten zu verzichten. Es gab 3 Geburtstage im September und an einem hab ich von Freitag auf Montag 1,9 kg zugenommen laut Waage. Das gibt es doch nicht. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 10 kg zu nehmen. Aber egal was ich tue, es kommt immer nur noch mehr auf die Waage.

Wie kommt ihr damit zurecht? Es sei noch dazu gesagt, dass ich schon immer zu den stärkeren Menschen gehört habe und mir Gewichtsabnahme noch nie leicht von der Figur ging....

Lg Nadine

9

Du verstehst nicht warum du zunimmst? Na, vielleicht weil du schwanger bist? 😅🤷 Ist nicht böse gemeint, aber ich kann das tratra, das hier teils ums Gewicht gemacht wird nicht so ganz nachvollziehen - ich denk mal, dass keine davon ausgegangen ist, in dieser Zeit schlanker zu werden? Im übrigen finde ich deine Zunahme überhaupt nicht dramatisch uuuuund: es ist doch nur eine Zahl! 🤷 Bin heute in die 31. Woche gestartet und hab 15 Kilo mehr drauf lt gestriger Fa Untersuchung. Ist doch powidl - solangs dem Baby gut geht und mir auch! Zum abnehmen ist nach der Schwangerschaft genügend Zeit, jetzt will ich die Zeit genießen und nicht jeden Tag oder jeden zweiten auf die Waage steigen und mich stressen 🤷 verbann die Waage in den Keller und hol sie erst nach der Entbindung wieder raus 👍 ist wie gesagt nur meine Meinung und absolut nicht böse gemeint 💕

1

Entspann dich!
Du wirst sicher viel Wasser eingelagert haben. Und das Baby legt jetzt auch ordentlich zu und dein Körper legt Reserven an.

2

Ich nehme mal an, dass du Wassereinlagerungen hast?

4

Nicht das ich es wüsste oder bemerken würde. In den Beinen hab ich nichts. Vielleicht ein wenig in den Händen

5

Man lagert ja auch in den Organen Wasser ein. Und am Bauch.

3

Ich kenne das Problem, ich habe mittlerweile 19 Kilo zugenommen - auch wenn man sich fragt, wo. Die alten Hosen passen jedenfalls noch, natürlich abgesehen vom Bund :-D Vieles kann auch Wasser sein, hast du damit Probleme? Meine größte Gewichtszunahme war am Anfang der Schwangerschaft, weil ich so unfassbaren Hunger hatte. Mittlerweile stagniert es sogar bzw. ist leicht rückläufig (38. SSW), Essverhalten ist das gleiche (mit einigen Ausrutschern natürlich, irgendwie muss man sich das ja alles auch bisschen schön machen, wenn man schon ständig schmerzgepeinigt ist ;-) ).

Deswegen: Mach dir keinen Stress, iss vernünftig, bewege dich. Das meiste wird sicher nach Geburt und Stillzeit wieder weg sein. Aber es ist bitter, ich verstehe das total. Vor allem wenn man andere sieht, die am Ende gerade mal vier, fünf Kilo mehr haben...keine Ahnung, wie die das machen, aber wir sind jedenfalls für alles gewappnet :-D

6

Das Kind, die größere Gebärmutter, dass zusätzliche Blut, dass Fruchtwasser wiegen alles zusammen 12-14 kg.
Ein bisschen Wasser kommt wohl auch noch dazu, auch wenn du das nicht sofort siehst.
Ich bin übergewichtig und habe bis jetzt in der 38. Woche 23 kg zugenommen. Viel ist bei mir Wasser, denn man sieht es gut.
Zeit für Diät ist nach der Schwangerschaft...

7

Hi, als ich bei meinem ersten Sohn am Ende so rasant zugenommen hatte meinte der Arzt ich sollte evtl. Mal jeden 2ten Tag einen Reistag oder Gemüsetag einlegen. Ich hab auch teulweise innerhalb von 3-4 Tagen 2 Kilo zugenommen. Gemacht hab ich das nicht. Was ich bereue. Ich hatte am Ende 23 Kilo mehr da es am Schluss wirklich extrem schnell ging. Ende vom Lied war/ist das ich noch heute übergewichtig bin. Jetzt bin ich in der 32 ssw und hab bisher nur 1,1 Kilo zugenommen. Ich esse nur 3 mal täglich und das nur gesund.
Wenn es dir wichtig ist dann red doch mal mit dem FA ob es nicht okay wäre solche Tage einzulegen und verzichte mal voll auf Zucker. Vor allem nur Wasser trinken.
Wobei ich auch betonen möchte, dass ich alles bis 14/15 Kilo noch okay finde, allein durvh die Geburt waren bei mir 8,5 Kilo weg

12

Der Reistag entwässert das System und wird heute eben nicht mehr empfohlen, da er nur das System aber nicht das Gewebe entwässert.
Das hat keine Nachwirkungen mehr auf dein aktuelles Gewicht heute.

8

Hey mach dich nicht verrückt. Das Baby + Fruchtwasser usw. hat allein schon zu dem Zeitpunkt sicherlich 8-9 kg und vlt sind es bei dir Wassereinlagerungen.

Ich bin in der 22ssw und habe schon 8kg mehr :-( und auch ich kann mir nicht erklären wo das herkommt. Wie ich damit zurecht kommt, ich habe vier Jahre für das Baby gebraucht und nehme jetzt einfach alles in Kauf

11

Geht mir auch so, 23. Ssw und letzte Woche laut Waage schon 8 kg mehr... Also die 60kg Gesamtgewicht wollt ich eigentlich nicht knacken, mich machen die 8kg jetzt schon wahnsinnig. :(

10

Eventuell sind es wassereinlagerungen.

13

Entspann dich, das sind peanuts! Ich hatte 28kg und 30kg zugenommen. 🤷‍♀️
Dieses Mal hoffe ich darauf unter 20kg zu bleiben