Hallo,
ich bin eigendlich stille Mitleserin und normalerweise lass ich alles auf mich zukommen und möcht mich gar nicht so verrückt machen. Eigendlich.....
Zu meiner Sachlage habe ich keine richtige Antwort gefunden, darum dachte ich ich frage jetzt einfach mal.
Ich bin jetzt in der 9. SSW und bis jetzt war auch immer alles okay bei den Untersuchungen. Ich hatte zwischenzeitlich mal braune Schmierblutung, was aber wohl harmlos war. In meiner ersten Schwangerschaft weiß ich noch, wachte ich im KH in einer Blutlache auf und Sohnemann ist heute 4 Jahre alt. Also möglich ist alles.
Gestern war der erste reguläre Termin zum US. Ich hatte letzte Woche schon einen aufgrund der Blutung und vor 3 Wochen auf eigene Kosten zur Bestätigung der SS.
Bei beiden US war alles okay. Gestern allerdings sah man den Embryo sich bewegen mit Herzaktion. Alles toll... doch irgendetwas sah die Ärztin noch. Ich konnte es auch nicht definieren. Es sah aus wie eine zweite Anlage. dafür wäre es aber zu klein. Es könnte auch ein zweiter Dottersack sein, aber ohne Embyro dazu. Alles in nur einer Fruchthöhle. Also wenn dann wären es eineiige Zwillinge gewesen.
Dieses zweite Etwas war vorher aber nicht zu sehen, auch nicht letzte Woche. Ich habe nun Montag noch einmal einen Termin am anderen Gerät mit einer anderen Kollegin zusammen. Meine Ärztin war gestern auch ziemlich ratlos.
Sorry für die lange Story. Meine Frage ist: Wenn es ein zweiter Dottersack sein sollte oder sich sogar ein zweiter (vermutlich toter) Embryo versteckt, heißt das doch dass Kind 1 auch nicht überleben wird aufgrund von möglichen Fehlbildungen im Hirn usw. Der Zwilling, der es nicht geschafft hat ist ja in der gleichen Hülle und kann ja nicht einfach "resorbiert" werden?
Versteht mich nicht falsch, Zwillinge wären toll für uns, doch wenn es nur ein Kind schafft, würden wir das schon packen. Ich habe nur große Sorgen um das erste Kind
Plötzlich etwas weiteres im US zu sehen
Oha, da kenn ich mich leider gar nicht aus.
Wünsche dir aber alles gute und hoffentlich findet sich hier jemand, der dazu was sagen kann.
Fühl dich gedrückt!
Hallo, ich hab schon mehrmals von Zwillingen gelesen, bei denen sich eines nicht weiterentwickelt. Das kommt leider häufig vor. Meist bleibt das aber unbemerkt
Eine freundin hatte eine starke Blutung in der frühschwangerschaft. Nach der Geburt ihrer Tochter merkten sie, dass da eine kleine 2. Plazenta war.
Meine Oma war ein Zwilling, was auch keiner wusste. Das zweite hat sich nicht entwickelt und erst als sie erwachsen war, merkte man bei einer untersuchung, dass ihr Zwilling ganz ganz klein in ihrem Rücken verwachsen war (nicht sichtbar ohne röntgen). Aber das ist nicht weiter schlimm.
Ich möchte dir damit keine Angst machen, nur erzählen, was ich zu dem Thema weiß. Nur bedeutet ein zweiter Embryo, der sich nicht entwickelt nicht, dass das gesunde Baby einen Schaden davonträgt! Davon würde ich keinesfalls ausgehen, wenn es sich so toll entwickelt ♥️ ich drück dir fest die daumen!
Ja das habe ich auch gelesen und bei 2 eiigen zwillingen auch logisch für mich. also ist es möglich dass eine ss mit einem "toten" zwilling ausgetragen wird?
Ja, ist es. Eine sehr gute Freundin von mir war mit Drillingen Schwanger. Zwei davon waren eineiig! In der ca. 24 SSW hat das eine keinen Herzschlag mehr gehabt und musste bis zur Geburt,ca. 35 SSW, mit drin bleiben. Die Zwillinge sind mittlerweile 6 Jahre alt und Gesund.
Wünsche dir alles Gute.
"Meine Frage ist: Wenn es ein zweiter Dottersack sein sollte oder sich sogar ein zweiter (vermutlich toter) Embryo versteckt, heißt das doch dass Kind 1 auch nicht überleben wird aufgrund von möglichen Fehlbildungen im Hirn usw."
Wie kommst du denn auf Fehlbildungen im Hirn?
Es kommt häufiger vor, dass sich der 2. Zwilling nicht weiter entwickelt. Trotzdem kann der 1. Zwilling gesund und munter zur Welt kommen. Die Ursache von nicht weiter entwickelten Embryos sind nicht immer chromosomale Störungen. Es kann so viele Gründe dafür geben, dass der 2. Zwilling sich nicht weiter entwickelt hat...
da komme ich drauf, da ich mich mal mit den folgen davon beschäftigt habe, das ist schon länger her. es können auch fehlbildungen in anderen körperregionen entstehen. das muss nicht zwangsläufig im hirn entstehen. das sei wohl ähnlich wie eine leichenvergiftung. vielleicht bin ich auch auf dem holzweg, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein toter embryo nichts schlechtes ins bspw fruchtwasser abgibt o. ä.
In meiner ganzen beruflichen Laufbahn wurde noch nie ein nicht lebender Embryo während einer Zwillingsschwangerschaft entfernt, egal ob ein- oder zweieiig. Laut deiner Beschreibung sieht man im Ultraschall höchsten den Dottersack. Was soll ein Dottersack schlechtes ins Fruchtwasser abgeben?
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal keine Sorgen machen und den Kontrolltermin abwarten.
Hi,
Ich hatte einen Vanishing Twin, allerdings in einer extra Fruchthöhle. Ich hab damals viel nachgelesen, und so wie ich das verstanden habe, ist es so, dass das Risiko, dass der zweite Embryo sich nicht gut entwickelt/nicht gesund ist, in dem Fall größer ist, als wenn es zwei Fruchthöhlen gibt. Das liegt scheinbar vor allem daran, dass die Bedingungen die dazu geführt haben, dass sich der erste nicht weiterentwickelt hat (genetischer Fehler, schlechte Versorgung) auch dazu führen können, dass sich der zweite nicht gut entwickelt. Es ist aber keinesfalls so, dass es auf jeden Fall bedeutet, dass du kein gesundes Kind bekommst, sondern das Risiko ist halt einfach ein bisschen größer als bei zweieiigen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
hey danke. oh man, ja darum geht es mir. dass es dem anderen gut geht. das werden wohl endlose monate, sollte es so sein :O
Nein, also wenn es ihm jetzt am Anfang gut geht, denke ich nicht, dass sich das noch ändert. Der andere hätte sich ja dann quasi von Anfang an nicht entwickelt, das wäre ja total unlogisch wenn sich der zweite dann wochenlang gut entwickelt und dann was wäre...Da passt bestimmt alles. Aber ich verstehe dich gut, ich hab auch lange gezittert, weil es geheißen hat der Körper könnte versuchen die 2.Fruchthöhle abzustoßen und dann die intakte mitreißen..
Hallo 🤗
Ich weiß nicht wirklich ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich erzähle dir einfach mal was ich gehört habe.
Ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger und der 2. Krümel wurde auch erst in der 9. Woche entdeckt, war aber da schon gleich groß wie der andere und mit Herzaktivität.
Meine Hebamme war auch mit eineiigen Zwillingen schwanger, leider ist eines in der 17. Woche verstorben. Trotz alledem konnte sie den anderen bis zum Schluss austragen und hat ein gesundes Kind bekommen.
Ich denke also, dass auf jeden Fall Hoffnung für deinen Krümel besteht!! Alles Gute dir und glaub an deinen kleinen Kämpfer 🍀
lieben dank. das muntert mich auf. ich mache mir nur große sorgen um das lebende kind. mit dem zweiten habe ich sozusagen schon abgeschlossen und diese nachricht würde ich gefasst aufnehmen
Hallo!Ich hatte das bei unserer 2.Schwangerschaft.Unser Sohn war zeitgerecht entwickelt, sichtbar als Embryo mit Herzschlag.Beim weiteren Schall entdeckte der Arzt eine weitere Fruchthöhle mit einer kaum sichtbaren Anlage.Ich war schwanger mit zweieiigen Zwillingen.Das zweite Kind hat die Weiterentwicklung leider nicht geschafft.Beim nächsten Schall in Woche 9 war bereits nichts mehr von ihm zu sehen.Der Körper resorbiert die Anlage völlig.Dem anderen Kind geschieht nichts.Erst im zweiten Trimester würde der Körper so starke Wehen aufbauen, die für dein anderes Kind gefährlich werden können.In unserem Fall ist unser Sohn nun 8 Jahre alt und hat, was das betrifft, keinerlei Gefährdungen in seiner Schwangerschaft erleben müssen.Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorge etwas nehmen.Ich wünsche dir eine gute Restschwangerschaft!LG
Oh ich danke dir 🥰
Bei zweieiigen würde ich mir auch noch nicht mal solche sorgen machen 🙈
Ich hätte eigentlich auch eineiige Zwillinge erwartet. Welche in der 9ssw im Ultraschall gesehen wurden. Allerdings hatte sich davon auch nur das eine weiter entwickelt.
Die kleine Maus ist jetzt 10 1/2 Wochen und Top fit.
Die Ärztin hat mir damals auch gesagt das es oft passiert und das es aber häufig unbemerkt bleibt.