Hallo ihr lieben,
ich bin grade mehr als schockiert und sprachlos... eine gute Freundin von mir (40+3 ssw) hat grade selbst versucht ihren Muttermund auf zu dehnen. Laut frauenarzt wäre ihr Befund noch total unreif, Muttermund weit oben und fest verschlossen und sie hat nun einfach versucht(klingt blöd) ihren Finger da durch zu drücken... sowas kann doch gefährlich sein?
Erstens kann ich mir niemals vorstellen das sowas überhaupt funktioniert, wie soll sie da durch kommen wenn der mumu noch verschlossen ist?
2. Sie kann da ja auch keime rein schleppen...
Ich hab ihr davon abgeraten aber sie hört nicht auf mich.....
Was meint ihr dazu? Ich mache mir sorgen das ihr und dem Baby etwas passieren könnte :(
Lg Julia mit Melina 2 und bauchzwerg 25. SSW ♥️
Freundin hat versucht Mumu selbst auf zu dehnen!!!
Vielleicht braucht sie einen drastischen Vergleich? Frag sie doch mal, ob sie denn den Kaiserschnitt, wenn sie einen brauchen würde, dann auch selbst mit dem Brotmesser durchführen würde. Also manche kommen auf Ideen, mannomann.. 🤦♀️
😂
Wenn ich daran denke, wie schmerzhaft das war, als die Hebamme den Mumu ertastet und aufgedehnt hat, da hat deine Freundin das bei sich selbst sicher nicht richtig durchführen können und daher bestimmt auch keinen Schaden bei sich selbst angerichtet. Das mit den Keimen ist natürlich wahr und insgesamt ist das Vorhaben eher doof, aber mehr als gut zureden wirst du ihr nicht können...
Da scheint das Schmerzempfinden ja sehr unterschiedlich zu sein. Ich fand das Tasten beim FA auch grauenvoll, andere zucken mit den Schultern und fragen sich, warum man sich so anstellt...
Ging ja ums Aufdehnen. Tasten war "nur" unangenehm... Gut, unter Wehen nimmt man alles auch nochmal anders war. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man da besonders weit kommt am eigenen Mumu..
Ich hab mal gehört, dass der FA das bei einer Bekannten auch gemacht hat, als sie schon etwas drüber war.. 🤷🏽♀️ War wohl höllisch schmerzhaft.. keine Ahnung warum man sowas macht.. wenn das Kind kommen möchte, dann kommt es... die Natur wird alles regeln
Genauso sehe ich das auch
😱 um Himmels willen wenn ich sowas lese, stellt sich mir die Frage auf was sie noch für Ideen kommen wird. Und was davon das kind mir machen muss.
Ich finde so etwas total unverantwortlich.
Das sie bestimmt keine Lust mehr hat und extrem ungeduldig ist und ihr Baby so schnell wie möglich in den Armen halten will, kann ich vollkommen nachvollziehen.
Aber dennoch würde ich weder auf so eine Idee kommen, noch mich trauen so etwas zu machen.
Ich hoffe das sie in Zukunft solche Experimente lässt
Ich finde es irgendwie befremdlich, dass du sowas hier über deine Freundin schreibst... Ihr Körper. Ihr Kind. Aber anscheinend nicht ihre Freundin. Ich würde niemals so eine intime Sache über meine Freunde hier preisgeben!!!
Ich habe ebenfalls unter der Geburt, bzw die Tage zuvor den Muttermund getastet und so auch gewusst, dass es nun wirklich los geht. Das ist weder gefährlich noch irgendwas anderes. Ich denke nicht dass deine Freudin vorher Gartenarbeit gemacht hat und ohne Hände waschen da ran gegangen ist.
Einen Muttermund selber zu dehnen ist quasi unmöglich und würde auch nichts bringen, denn wenn kein Druck oder Wehen da sind würde der eh wieder zu gehen. Aber abgesehen davon ist das so schmerzhaft, dass sie das nicht selber hinbekommt. Ist auch unter dem Begriff Eipollösung bekannt.
Reizungen des Muttermundes führen nunmal nicht selten zum Geburtsbeginn und sind heutzutage eine natürliche Einleitmethode. Die Hebammen machen ja auch nichts anderes als zu Tasten und den Finger durchzustecken.
Meiner Meinung nach finde ich es besser, dass deine Freundin das gemacht hat als irgendeinen rhizinus Cocktail zu trinken oder Sekt oder Rotwein, der bekanntlich ja auch die Geburt einleiten soll.
Ich kann dir Hysterie also nicht verstehen.
Bimboline
3 Kids (die letzte kam bei ET+12 nach einer Eipollösung) 😉
Naja, das ist jetzt aber auch etwas dramatisch - sie macht sich Sorgen und schreibt in einem völlig anonymen Forum, keiner hier wird jemals wissen, wie die Freundin heißt. Dann dürfte hier auch niemand über unsensible Ehemänner, nervige Ärzte oder renitente Hebammen schreiben. Also prinzipiell nur über sich selbst. Das dürfte wohl utopisch sein
Ist doch eh anonym hier... warum dann nicht über eine anonyme Freundin schreiben :)
Also ganz dumm ist der gedanke nicht
Aber ich würde es niemals selbst an mir durchführen
Bei mir wurde es im mai gemacht
Weil ich überm termin war und kein fruchtwasser mehr hatte
Aber wie gesagt durchgeführt durch eine Ärztin im Krankenhaus
Hat auch tatsächlich geholfen
Ihr Körper ihr Problem.
Meine Hebamme hat es damals bei meiner Tochter auch gemacht an et. Da so etwas wegen auslösen kann. Es hat Sau weg getan aber den Zweck erfüllt. 6 Stunden später war ich im Krankenhaus und es ging los. Aber selber machen nie im Leben. Die Hebammen und Ärzte wissen was sie machen. Selber viel zu gefährlich.