Yoga trotz Risikoschwangerschaft?

Hallo ihr lieben, ich bin gerade in der 12. Ssw, hatte heute wieder einen Termin. Alles wie es sein soll. Ich hatte leider vorher 2 FG, aber vor der 12. Ssw und durch andere vorgeschichten bin ich eine riskikoschwangere und schon seit ein paar Wochen im BV. Ich muss und kann auch nicht den ganzen Tag liegen, da ich einen 3 jährigen Sohn habe.

Dieses Mal habe ich den Sport komplett eingestellt. Bei meinem Sohn habe ich damals bis in den 6. Monat komplett Power Sport gemacht, danach war dann liegen angesagt... Langsam kommen die Rücken Probleme und die schlechte Laune wegen dem. Bewegungsmangel. Meine FA wollte ich nicht fragen, sie hätte bestimmt mit nein geantwortet...

Ich habe eine Mitgliedschaft bei FitX und diese bieten auch Yoga an. Ich bin am. Überlegen ob ich da einmal die Woche hingehe... Was meint ihr? Würdet ihr es lieber lassen? Oder ist Yoga eh so lahm, dass man es machen kann? Wenn es mir zu anstrengend wird, würde ich von alleine die Übungen abschwächen... Aber ich würde mich echt so gerne wieder bissl bewegen und was für mich tun... Zu Hause fällt mir so langsam die Decke auf den Kopf und es bleiben noch ein paar Monate... ;-)

1

Ich würde es mir anschauen und der Yogalehrerin/lehrer sagen das ich schwanger bin. Er schaut dann, ob die Übungen für dich was sind oder nicht. Wenns dir doch zu anstrengend ist, dann kannst du ja Pause machen.

Dein Arzt hat dir ja keine Bettruhe verdonnert oder?

4

Nein, ich habe keine bettruhe. Da ich im normalen ein sehr aktiver Mensch im jeglicher Hinsicht bin, habe ich das BV bekommen um den Stress aus dem Leben zu nehmen.

Aber ja, wahrscheinlich sollte ich mir das mal ansehen, dem Trainer werde ich es auch sagen, die haben ja regelmäßig Schulungen und werden sicher ausweichübungen kennen...

2

Ich würde es an deiner Stelle dem FA sagen und fragen, was er von sanftem Schwangerschaftsyoga hält. Ich glaube nicht, dass ein 3 jähriges Kind weniger anstrengend ist und hinzu kommt, dass du eine Anfangs- und Schlussentspannung mitmachst, viel Rückendehnung hast und wie du selbst sagst jederzeit auf deinen Körper bzw Bauchgefühl hören kannst und eine Übung auslässt oder vereinfachst.
Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg, liebe Grüße N.

5

Ich bin eigentlich extrem-sportler... Yoga ist für mich wie ein Schlafmittel... Also eher sehr, sehr lahm und langweilig... Mein Sohn dagegen ist wie ich. Also ist nichts mit ruhig, wenn ich ihn beschäftige ;-) Klar, ich mache mit ihm keine Kraftübungen... Aber Laufrad oder Fahrrad fahren etc.und man muss immer hinter her, ist auch anstrengend

3

Ich habe meiner Yogalehrerin gesagt dass ich schwanger bin und sie gibt mir dann einfach andere Übungen wenn es Bewegungen oder Positionen gibt die evtl nicht gut wären.

6

Ich das total nachempfinden, würde es aber dennoch mit deiner FA und/oder Hebamme absprechen!
Du kannst ja sagen, dass du gerne ein wenig Yoga machen würdest, ggf. wäre Schwimmen auch noch etwas für dich. Das sind beides Sportarten die für Schwangere sehr geeignet sind.
Wenn beide dann wirklich nein sagen, dann solltest du es aber auch lassen!
Meine Erfahrung, FAs sind oft übervorsichtig, Hebammen da deutlich realitätsnäher, deswegen würde ich beide fragen ;-)

7

Hey,

richtiges Hatha Yoga ist sehr sehr anstrengend und nicht alle Yoga Lehrer wissen was in der ss erlaubt ist und was nicht. Ss Yoga hingegen ist sehr entspannt (manchmal finde ich es ein bisschen lahm), aber gut auch zum stretchen, etc geeignet. Viel Krankenkassen zahlen qualifizierte Kurse.

Ich habe auch diverse Problem (unter anderem seit der 13ssw eine Cerclage plus totalen Muttermundverschluss) und gehe zum ss Yoga
Es tut sehr gut.

Alles Gute

8

Hallo

Ich habe einen Yogakurs für Schwangere gebucht und was soll ich sagen... Es ist super lahm! Bin 2x hingegangen und es handelt sich praktisch nur um Entspannungsübungen. Stattdessen gehe ich nun jetzt am Mittwochabend ins Hallenbad und schwimme da 30-45 min. hin und her und setze mich danach ein wenig ins Sprudelbad :). Mein Partner bringt an diesem Abend unsere 2j Tochter ins Bett und ich darf etwas für mich machen. Das habe ich nun die letzten 2 Jahre nicht gemacht und es tut sehr gut :) ab November gehe ich dann sowieso in einen Vorbereitungskurs im Wasser, dort werden dann auch gezielte Gymnastikübungen gemacht.
Vielleicht wäre Schwimmen etwas für Dich? Das ist bestimmt erlaubt und Du hast gesunde Bewegung.
Es gibt auch Pilates für Schwangere oder sonstige Schwangerenkurse, würde da mal googeln ob es etwas in deiner Nähe gibt. Ich habe wieder eine Symphysenlockerung, daher habe ich Yoga gebucht und nicht Pilates... Hätte ich mir schenken können ;)

Liebe Grüsse
Laura, 25. SSW

9

Hi,
grundsätzlich ist Yoga eine tolle Sache in der Schwangerschaft. Meine Frau hat es geliebt.
Es gibt für jede Phase in der Schwangerschaft Übungen, die du machen darfst und die vorteilhaft sind.

Allerdings solltest du zu jemanden gehen, der speziell Yoga für Schwangere praktiziert oder sich zumindest sehr gut damit auskennt. Da solltest du auf jeden Fall nachfragen.

Weiterhin muss ich dir sagen, dass du bei einer Risikoschwangerschaft extrem aufpassen musst. Auch beim Yoga. Hier musst du definitiv vorher deine Frauenärztin oder Hebamme um Rat und Freigabe bitten.
Mach da bitte nichts auf eigene Faust.
Für nähere Infos habe ich auch noch einen kleinen Artikel speziell zu Schwangerschaftsyoga geschrieben, vielleicht hilft er dir weiter?!
https://www.schwangerschaft-infos.de/schwangerschaftsyoga/