Nun doch Haushaltshilfe ... 35+2 Daten von heute :)

Soooooo Krümel geht es weiterhin gut ca 2700 Gramm und 46 cm :) er drückt mit seinem Kopf dermaßen auf meine symphyse das ich kaum noch laufen kann.
Meine Ärztin mich sofort zur AOK geschickt die mir vor 2 Wochen noch sagte das ich keine haushaltshilfe bekomme auch nicht nach dem KS
... und siehe da heute sofort mündlich die Zusage bekommen und Ärztin sofort Antrag ausgefüllt und per Mail geschickt. Für 4 Wochen soll mich nun jemand unterstützen ... echt krass gleiche Krankenkasse nur eine andere Filiale und zack bekomme es ohne Probleme. Falls es euch auch so geht.. lasst nicht locker und geht zu einer anderen Mitarbeiterin... es liegt wohl oft einfach ob menschlich oder arschig:)

Liebe grüsse Mandy mit Matteo 35+2

1

Vielleicht geht es dir auch einfach sichtbar schlechter als vor zwei Wochen ;-) Man darf nicht vergessen, wie viele sich so eine Hilfe grundlos organisieren wollen...da sind die Mitarbeiter natürlich entsprechend kritisch inzwischen.

10

Vor 2 Wochen wollte ich eine haushaltshilfe für Die Zeit nach meinem 3. Ks mit 4 Kindern Zuhause haben. Das haben sie sofort abgelehnt mit der Aussage: wir liefern keine Babysitter und meinen Säugling heben würde ja gehen .. nur wenn ich vom Arzt was ausgefülltes bekomme zwecks wundheilungsstörung oder sonstigen würde ich sie nach KH ausenthalt beantragen können .. aber das dauert dann auch nochmal bis jemand passendes gefunden wird ... also einfach unter aller sau war das !!!
Die Dame heute sofort natürlich .. oh je .. ks .. mega op und die kids und der Haushalt.. bekommen sie aufjedenfall auch ab jetzt.. ich sehe ja wie sie laufen das geht nicht.

Ich zahle seit Jahren in die kk ein und dann muss ich um sowas kämpfen ey .. gehört verboten !

16

Sei mir nicht böse... aber ich hätte die Haushaltshilfe auch "abgelehnt". Klar ist man mit KS und dann 4 Kindern überlastet und in erster Linie körperlich sehr eingeschränkt, aber es ist schon richtig, dass eigentlich der Arzt eine medizinische Begründung abgeben muss, warum du auch nach dem KH Aufenthalt weiter eine Haushaltshilfe benötigst. So kenne ich es aus der Praxis. Zum Teil auch dumm, weil der Arzt eh was aufschreibt, da es ja nicht ohne ist nach einem KS und dann auch noch zusätzlich weitere Kids. Aber auch hier muss eigentlich der MDK das beurteilen.... vom Ablauf hat auf jeden Fall die 1. Beraterin recht.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin auch bei der AOK und muss mir für unsere Tochter mit Pflegegrad 3 auch alles erkämpfen. Das übernimmt mittlerweile mein Arzt. Bei mir lehnen sie es grundsätzlich alles ab. Dann gehe ich zu meinem Arzt und sage es wurde abgelehnt und er ruft in meinem Beisein dort an und macht ihnen Feuer unterm Hintern.... zack wird es sofort genehmigt. Aber grundsätzlich erst nach seinem Anruf. Unsere AOK ist auch der letzte Zustand 🙄

3

Bei der AOK unterscheidet es sich gravierend von Bundesland zu Bundesland, meinte meine Hebamme (war vorher in Niedersachsen). Hier bei uns wird jeder Schwangeren geraten, zur AOK zu wechseln, woanders scheint es echt übel zu sein. Wechseln wollt ihr nicht?

5

Jede AOK ist eigenständig und hat nichts mit den anderen zu tun :) man kann auch nicht einfach so in jede eintreten. Entweder man wohnt oder arbeitet in dem Gebiet der jeweiligen AOK, bzw. Der Ehegatte ist noch aus dem Jahr XY da versichert und wohnt mittlerweile wo anders.

weitere Kommentare laden
4

Das ist super 👍 darf ich fragen was die Haushaltshilfe macht ? Wie oft kommt sie? Kenne mich nicht aus 🙃

6

Entweder du organisierst jemanden aus deinem Umfeld also z.B Freunde oder Nachbarn oder wenn du so keinen hast, dann wendet man sich an eine caritative Hilfe. Was gemacht wird, spricht man dann mit der Person ab die es macht. Manche Kochen, andere beaufsichtigen die Kinder die noch im Haushalt leben (unter 12 lt. Gesetz) oder putzen.. je nachdem was man so braucht. Normalerweise bekommt man die Haushaltshilfe auch nur wenn Kinder unter 12 oder mit Behinderung im Haushalt leben und die Person die vorher den Haushalt gemacht hat, wegen Krankheit oder Krankenhausbehandlung das nicht mehr machen kann. Oder auch ohne Kinder, wenn wegen Krankheit der Haushalt nicht fortgeführt werden kann (das prüft/beurteilt aber der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK)

8

Danke dir vielmals,so ausführlich alles mir geschrieben wie lieb🌺

weitere Kommentare laden