Hallo liebe Mommies - to -be!
Vor 2 Jahren war ich selbst hier ganz aktive Mitleserin. Inzwischen ist mein Sonnenschein 1 1/2 Jahre alt und ich (Psychologin) möchte in unserer Hebammenunterversorgten, ländlichen Region eine Schwangerengruppe gründen.
In der Gruppe sollen Themen besprochen werden, die Schwangere bewegen/interessieren/zu denen sie fragen haben.
Dabei soll es vor allem um das emotionale Erleben einer Schwangerschaft und weniger um das medizinische gehen (ich bin ja keine Hebamme oder Ärztin).
Und nun hierzu meine Frage an euch: Worüber würdet ihr euch gern mit Gleichgesinnten austauschen? Was für Fragen stellt ihr euch gerade? Gibt es "Tabus", die ihr mit euren Männern/Freundinnen/Ärzten/Hebammen eher nicht besprechen würdet, bei denen es euch aber interessieren würde, ob andere Schwangere genauso denken?
Danke euch schon mal und alles Gute für euch und eure Babys!
Schwangerengruppe
Also, ich denke, du kannst einfach mal hier durchs Forum schauen. Da findest du die Themen, die die Schwangeren so bewegen.
Ich würde sagen, dass in der Frühschwangerschaft viel über Ernährung gefragt wird (darf ich dieses oder jenes essen? Versehentlich Alkohol im Kuchen, ist das jetzt schlimm? Usw) und dann eben viel zu niedrigen HCG Werten, Blutungen, fehlenden oder starken Schwangerschaftsbeschwerden (Tips von anderen Schwangeren).
Ps. Da du Psychologin bist, finde ich es in dieser Phase sehr hilfreich einen Ansprechpartner zu haben. Viele sind sehr verunsichert, vertrauen nicht auf den eigenen Körper, haben viele Ängste und die Frauenärzte haben keine Kapazitäten für diese Ängste und sind oft sehr nüchtern.
Und etwas später geht es oft darum "richtige" Wehen zu erkennen, ab wann ins Krankenhaus, hatte man einen Blasensprung oder nicht und die Geburt selbst (Erfahrungen anderer).
Ps. Ich bin in der 19. Woche. Zähle mich nicht zu den ängstlichen. Aber mir tut es zum Beispiel gut bei meiner Hebamme einfach mal jammern zu dürfen ;) zwecks Übelkeit, sonstiger Beschwerden...
Dh. In deiner Schwangerengruppe wird es vielen gut tun einfach mal sich ausklammern zu können und Verständnis von anderen Schwangeren zu bekommen. Die Nichtschwangere Umwelt möchte man ja auch nicht damit "nerven".
Tabuthemen fallen mir gerade keine ein. Es ist ja alles natürlich und ich denke mir immer, egal was ich frage, das haben meine Frauenärztin und Hebamme bestimmt schon tausend Mal gehört oder gesehen. *lach*
Jetzt fallen mir viele Dinge ein..
Vielleicht wäre es für viele interessant über Sternenkinder zu sprechen. Da gibt es ja oft schon Gruppen. Aber ich meine frühe Angänge. Diese werden von der Umwelt oft nicht so ernst genommen, aber sind für viele Frauen trotzdem genauso traumatisch und sie möchten darüber reden...