Brauner Ausfluss und Utrogest

Hallo zusammen,

ich bin sehr frisch schwanger und bei einigen Punkten ziemlich verunsichert. Die Schwangerschaftswoche variiert zwischen 4+5 und 5+2, je nach Berechnungsmethode. Letzten Sonntag habe ich positiv getestet und habe seit Montag oder Dienstag braunen Ausfluss. Es sieht nicht mal ansatzweise nach Blut aus, auch anders als sonst die Schmierblutung, die ich regelmäßig zwei Tage vor der Mens hatte. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich das auch, allerdings nur ein paar Tage lang.

Am Donnerstag war ich beim Arzt, dort konnte man wie erwartet nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut und mit ganz viel Phantasie einen Miniansatz einer kleinen Fruchthöhle sehen. Es wurde Blut abgenommen und am Montag bekomme ich das Ergebnis. In zwei Wochen soll ich wieder kommen. Vorsichtshalber habe ich wegen des Ausfluss auch Utrogest bekommen, was ich einmal täglich nehme, allerdings nur 200mg täglich. Das nehme ich seit Donnerstag Abend, es hat sich aber noch nichts verändert an dem Ausfluss. Ist das normal, dass es etwas dauert bis es wirkt oder ist es einfach zu niedrig dosiert? Meist liest man hier ja eine deutlich höhere Dosierung.

Da ich letztes Jahr eine sehr frühe Fehlgeburt hatte (einen Tag nach NMT), bin ich jetzt insgesamt total verunsichert und rechne jederzeit damit, dass die Blutung beginnt.

Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich ging und der auch nur so eine niedrige Dosierung bekommen hat?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.

1

Hatte ich auch aber am besten liegen Magnesium nehmen

3

Welche Dosierung von Magnesium hast du genommen?

2

Zunächst ist ein brauner ausfluss nicht schlimm und völlig normal ich habe bis jetzt sogar noch ab und zu braunlichen ausfluss bin in der 14 ssw habe einen empfindlichen Muttermund was auch nicht schlimm ist, du bist noch ganz frisch schwanger mach dir keine Gedanken der Körper muss sich umstellen und braucht eben seine Zeit.

4

Danke fürs Mut machen. Ich bin einfach so unsicher, es hat jetzt so lange gedauert, bis ich wieder schwanger wurde, da bin ich leider nicht so entspannt wie ich gerne wäre und die Wartezeit macht mich ziemlich verrückt. 🙈

5

Das kenne ich zu gut, ich bin anfangs alle 2 Wochen zum frauenarzt weil ich so angst hatte das irgendwas passiert, aber mach dich nicht verrückt der beste Spruch der mir geholfen hat war~ du musst deinem Körper vertrauen~ und das ist wirklich so 😘

weiteren Kommentar laden
7

Hallo phoebe 👋🏽
Ich bin gerade sowas von überrascht das ich so einen Text von einer fremden Person lese 🙈
Warum? Weil es mir gaaaanz genau so geht. Hab Sonntag das erste mal positiv getestet mein nmt war Montag und hab seit Dienstag / Mittwoch bräunlichen Ausfluss.
Erst fing alles mit verfärbten ausfluss an (rosa /gelb) kaum erkennbar und dann bräunlich und es ist immer mal wieder da. Dann wieder ne stunde / zwei weg dann wieder.

Ich war Montag beim Frauenarzt. Hab sofort uterogast bekommen ( weil ich schon 2 Fehlgeburten hatte)

Ich bin ganz ehrlich. Als ich das erste mal was gesehen hab, hab ich gedacht jetzt ist es vorbei und ich denke auch die ganze zeit jetzt kommt die mens.

Naja bis jetzt ist nichts in Sicht.
Hab so auch keine Schmerzen ab und zu mal Unterleibschmerzen aber ansonsten nichts.

Ich warte bis Montag und geh vorsichtshalber zum FA wenn es so bleibt.

Ich drück dir die Daumen, das sich alles positiv entwickelt und wünsche dir alles alles gute 🍀

8

Hallo sunshine,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Dann sind wir ja auch ungefähr gleich weit. Wieviel Utrogest musst du denn nehmen? Ich habe heute immer mal wieder Bauchschmerzen und bin extrem müde und körperlich erschöpft. Ich liege im fast den ganzen Tag auf dem Sofa und schlafe auch immer mal wieder ein.

Merkst du denn irgendwas außer eben dem Ausfluss?

9

Ich nehm 1x täglich 200mg uterogast.
Ansonsten hab ich eigentlich nichts, habe auch ein Unwohlsein im Bauchraum und mir gehts genauso. Bin dauernd müde, erschöpft.

Ich muss ständig Wasserlassen aber ansonsten hab ich nichts.

Ab und an hab ich leichte Übelkeit aber das geht meistens weg, wenn ich eine Kleinigkeit esse.

Wie ist es bei dir?
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte das am Anfang auch, genau zu der Zeit, in der ich eigentlich meine Periode hätte bekommen müssen. 5 Tage eine braune Schmierblutung. Ich hatte eine künstliche Befruchtung und musste deswegen sowieso Utrogest nehmen, 3x 200mg. Als die Schmierblutung kam, sollte ich auf 4x 200mg erhöhen, das hat allerdings nichts gebracht. Nichtsdestotrotz hat meine FA gesagt, dass das nichts Ungewöhnliches ist und bei mir verläuft auch bis jetzt (15. Ssw) alles intakt. Ich denke du musst dir echt keine Sorgen machen.

11

Danke, das beruhigt mich doch etwas. Ich habe gestern irgendwo im Internet noch gelesen, dass es okay ist, wenn es nach ca. zwei Wochen wieder aufhört.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und eine tolle Schwangerschaft.