Hallo ihr Lieben,
Mein Problem sind aktuell meine Freunde.
Wir sind eine Gruppe von 8 Leuten, die regelmäßig was gemeinsam unternehmen.
Darunter sind nur Raucher, und es wird auch viel getrunken.
Nun seit ich schwanger bin rauche und trinke ich selbstverständlich nichts mehr.
Jetzt kommen mir aber all die Treffen so sinnlos vor.
Es nimmt auch keiner Rücksicht. Meistens gehe ich wenn wieder 7 Zigaretten neben mir geraucht werden woanders hin. Und fühle mich einfach fehl am Platz.
Solche Dinge haben gerade keinen Platz in meinem Leben.
Ich hab keine Lust als einzige Nüchterne, zuzusehen wie sich alle anderen betrinken.
Aber ich will mich auch nicht ständig nur abseilen und alleine Zuhause bleiben...
Was habt ihr in solchen Situationen gemacht?
Lg :)
Alkohol und Raucher im Freundeskreis
Bei meinem ersten Kind vor 5 Jahren war es auch ähnlich. Habe mich zurückgezogen, bin nicht mehr mit, weil ich meinem Kind kein Passivrauch antun wollte und es einfach doof war immer der Fahrer zu sein und die betrunkenen rumzufahren. Mit manchen haben ich mich noch zum eisessen oder Kaffee verabredet, manche haben sich garnicht mehr gemeldet irgendwann. Die Gruppe hat sich aufgelöst, denn ich war immer die, die alles geplant und organisiert hat. Klingt doof aber es schien als hätte ich alle zusammen gehalten. Es war eine schmerzliche Erfahrung viele Freunde so zu verlieren, heute weiß ich es waren keine Freunde.
Mir (uns) blieben trotzdem eine Handvoll Freunde die schon immer da waren, und keine „Feierfreundschaften“ waren. Diese Freundschaften wurden intensiver. Dann als das Baby da war haben sich neue Freundschaften gebildet, mit Leute die auch ein kleines Baby haben. Die Freundschaften pflegen wir heute noch und die Kinder wurden zusammen groß.
Jetzt 5 Jahre später bin ich wieder schwanger und es hat sich zu meinen Freundschaften dieses Mal nichts geändert.
Habe die Erfahrung abgehakt und unter „erwachsen werden“ abgelegt. Es fühlt sich jetzt schmerzhaft an, aber irgendwann erkennst du was Freundschaft wirklich bedeutet.
Übrigens kann man es niemand übel nehme der trotzdem feiert und trinkt und raucht. Weil dein Leben ändert sich gerade, nicht ihr Leben. Erwarten, dass die weniger trinken oder aufhören zu rauchen brauchst du net. Aber du kannst erklären warum du nicht mehr mitgehen willst und dann vielleicht ein gemeinsames Brunch, Kino, Abendessen o.ä. vorschlagen. Dann wirst du auf Dauer schon sehen wer noch Lust auf dich hat als Freundin.
Ich kann mir vorstellen das du dich dazwischen unwohl fühlst.
Ist dein Freundeskreis noch jünger? Gibt es schon Kinder in dem Freundeskreis?
Bei uns ist es inzwischen eher ein gemütliches zusammensitzen, jeder genießt sein Glasl Wein oder Bier und gut.
Vielleicht kannst du ja neue Leute über Schwangerschaftskurse kennenlernen. Yoga o.ä.
Wenn euer Kind auf der Welt ist, ändern sich ja auch deine/eure Prioritäten und damit der Lebensstil.
Wir sind alle um die 25. Aber nein, es gibt noch keine Kinder. Ich bin die erste in der Gruppe die schwanger ist.
Ja.. wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben :)
Danke für deine Antwort :)
Naja dieses Leben ist jetzt nicht mehr deins und wird es auch mit Baby nicht mehr geben. So hart es klingt ,aber jetzt ist es an der Zeit sich neue Freunde zusichern. Besuche Kurse dort findest du Gleichgesinnte , Leute die auf dich gerne Rücksicht nehmen , genauso wie du auf sie...alles Gute
Moin
Ich würde mir das betrunkene Gesabbel auch nicht geben Das ist ja nur witzig, wenn man selbst trinkt.
Ich weiche dann auf andere Urzeiten aus, treffe die Leute tagsüber, wenn die dann andere Sachen machen.
Meine "Saufleute" hatten zum Glück noch andere Interessen, Ausflüge, Wandern etc. Da hab ich dann mitgemacht. War damals auch die erste mit Kind mit 27.
Abends hab ich dann Aktivitäten angefangen z.B. Theater, Kino, Ausstellungen, Sprachkurs etc. Also wo man was zu tun hat und nicht nur sitzt und trinkt. Naja und schwanger und müde war mir auch nicht jeden Tag nach Action...
LG
Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 38.SSW)
Ich hab auch bis zur SS geraucht und war im Freundeskreis auch die 1. ;)
Drin haben wir eh nie geraucht, draußen stand ich mit dabei, aber nicht im Rauch. Alkoholfreies Bier/Sekt/Fassbrause waren meine Rettung und betrunken haben wir uns eh nie (von 1-2 Feierabendbier ist doch keiner betrunken 😅).
Eigentlich waren alle sehr rücksichtsvoll. Ich fand es erst mit Baby anstrengend 🙈 weil da über vieles nicht nachgedacht wird (um 22 Uhr abends bei uns vorbei schneien, unangemeldet. Sonst nie ein Problem, mit Kind einfach nur nervig 😅).
Ich hab jetzt auch viel Kontakt zu anderen Muttis und das ist schön, denn grade weil ich stille, kann ich nicht alleine weg gehen. So hat man Gleichgesinnte und trifft sich eben mit Kind.
Aber mit kinderlosen Freunden treffe ich mich auch gerne und hab dann mal andere Themen als das Baby. Halt meist bei uns und zum rauchen bleib ich halt drin 😅
Die Umstellung ist erst schwer, aber man bekommt es hin. :)
Also ich muss sagen, ich war immer die die nüchtern war.
Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben mit den anderen.
Ihr werdet euch ja nicht nur wegen dem Alkohol und Zigaretten getroffen haben oder?
Zum Thema Rauchen kann ich nichts sagen, bin Nichtraucher. Aber alle Raucher haben ungefragt immer Rücksicht auf mich genommen und haben nie neben mir eine Zigarette an gemacht.
Ich entscheide das immer so wie ich Lust habe. Ich gehe oft mit, habe Spaß und wenn's mir zu viel/ zu blöd/ zu langweilig wird haue ich einfach ab. Bin dann meistens mit dem Auto da, weil ich ja eh nichts trinke. Wenn ich im Qualm stehe, bitte ich entweder denjenigen die Zigarette anders zu halten oder gehe einfach ein paar Schritte weg.
Ich erwarte von niemandem besondere Rücksicht, es muss sich doch niemand anders verhalten nur weil ich schwanger bin. Ich bin die jenige die entweder dabei sein kann/will oder eben nicht 🤷🏽♀️
Ich finde es eher ziemlich nervig wenn mich jemand in Watte packen will 😂
LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 26.SSW💝
Du nimmst dann auf andere Personen auch keine Rücksicht? Du ziehst dann dein Ding auch durch.... Oder wie darf man das verstehen?
Also ich nehme sehr wohl Rücksicht auf andere Menschen, und erwarte das von dieses dann genauso wenn was ist 😂
😂😂😂
Nein so war es nicht gemeint. Natürlich nehme ich Rücksicht auf andere Menschen und meine Freunde nehmen auch Rücksicht. So wie man eben auf andere Menschen Rücksicht nimmt. Man achtet ja generell darauf, das man niemanden "anqualmt" z.B...
Aber nur weil ich Schwanger bin verlange ich doch von niemandem nicht mehr zu Rauchen oder weniger zu trinken wenn wir unterwegs sind.
Aber ich verlange nicht, dass sich eine Gruppe von 10 Leuten wegen einer schwangeren an einen Tisch setzt, obwohl sie lieber entspannt am Stammtisch stehen wollen. Das meine ich.
Ein Rambo bin ich ja nun auch nicht. 😂
Hei🤗
Geht mir nicht anderst wir waren ne Frauen Gruppe alli 5 haben geraucht. jeden abend haben wir und getroffen und geplaudert und geraucht halt.
Und seid ich schwanger bin fühl ich mich ausgeschlossen sie rufen schon nicht mehr zum rauskomen oder plaudern.. find ich echt shad
Manchmal vermiss ich die Zeit😓