7.SSW und Blutungen: Herzschlag da, kann ich beruhigt sein?

Guten Morgen,

bin heute 6+4 und ich habe seit vorgestern leichte Blutungen.

Es fing Montagabend mit hellrosa Blutungen an, die nur am Toilettenpapier zu sehen war. Haben es im KH abchecken lassen, während der Untersuchung war es natürlich mehr (am Ultraschall). Die Ärztin sagte jedoch, dass es eher blutiger Zervix ist, also noch harmloser. Herzschlag und Fruchthöhle sahen normal aus.

Während der Nacht war ich ein paar Mal auf Klo, da war alles gut. Als ich gestern Morgen dann aufgestanden bin, hatte ich eine riesen Ladung dunkelrotes/bräunliches Blut am Toilettenpapier. Danach wieder nurnoch beim Abputzen. Bin dann zum FA, auch da war der Herzschlag zu sehen und der Krümel ist 0,48cm groß. Seitdem ist es nurnoch eine ganz dunkelbraune/krümelige Blutung, mal weniger, mal mehr beim Abputzen. Nie so stark, dass es in den Slip läuft!

Soll nun Progesterontabletten nehmen. Klar bin ich etwas beruhigt, dass das Herz noch schlägt. Aber da ich seit vorgestern auch weniger SS-Anzeichen habe, bilde ich mir natürlich ein, dass vllt der Embryo nicht ok ist und nicht mehr ordnungsgemäß HCG aussendet. Und daher die Blutung...HCG wird kontrolliert, Blut wurde mir gestern abgenommen.

Kann das sein? Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Danke 😊

1

Es kann leider beides sein. Gar nichts und alles is ok. Oder eben nicht stark genug. Mit Progesteron bekommst dieblutung in griff und derweil würd ich nicht negativ denken. Viele haben ständig blutungen und gesunde babys

2

Huhu meine Liebe.

eventuell hast du durch die Einnistung einen Bluterguss?

Mein FA meinte ich hätte einen Bluterguss in der Gebärmutter. und es kann dadurch zu leichten Blutungen kommen und ich sollte nicht erschrecken.

Wenn du dir unsicher bist, fahr nochmal zum Arzt und er soll erneut schauen.

Alles gute.

7

Huhu,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber sowohl die Ärztin im KH als auch meine FA gestern morgen konnten nichts in die Richtung sehen...

Beide sagten, dass man oft nicht sagen kann, wo es herkommt. Ich hatte am Montag auch einen ziemlich stressigen Tag in der Schule (bin Lehrerin) und habe auf dem Heimweg schon gedacht, dass mein UL sehr hart war und weg getan hat.

Seit gestern Mittag kommt nurnoch sporadisch etwas Schleim/dunkles Blut beim Abputzen. Seit heute morgen garnichts mehr!

Ich hoffe einfach, dass es nur ein Zwischenfall war...#klee

3

Hi,
Leider kann das schon sein, aber es kann auch ganz harmlos sein. Hast du denn schon die Blutwerte? Ist das hcg gut gestiegen?
Wenn die Ärztin eine Blutungsquelle an der Zervix gesehen hat, ist das ein gutes Zeichen.
Leider sagt die Menge an Blut nicht unbedingt viel aus. Ich hatte in der 1.Schwangerschaft immer wieder mal wenig rosa oder braun gefärbten Ausfluss. Die Schwangerschaft endete leider in einer Missed AB in der 9.ssw. In dieser Schwangerschaft hatte ich in der 12.ssw Blutungen. Das Blut ist nur so geronnen. Ich bin jz in der 26.ssw und dem Kleinen geht's gut.
Leider kannst du also nur abwarten. Aber dass es zeitgerecht entwickelt ist und das Herz schlägt ist schon mal ein gutes Zeichen. Alles Gute✊

8

Hey,

also die Blutwerte bekomme ich erst Ende der Woche, bei meiner nächsten Kontrolle.

Bisher wurde der HCG Wert auch nicht bestimmt. Ich weiß nur, dass meine SS-Tests (habe mit den billigen bis Anfang 6. Woche getestet) schön gestiegen sind und auch die Clearblue zeigten alles passend an ( 1-2, 2-3, 3+).

Eine kleine Fruchthöhle war an 4+4 zu sehen und eine Fruchthöhle mit Embryo/Dottersack und schlagendem Herzchen schon an 5+6! Daher habe ich nie darüber nachgedacht, ob es vllt etwas in der Entwicklung hinterher hängt.

Die Ärztin im KH sagte nicht, dass die Blutungsquelle der Zervix ist. Sorry, da habe ich mich vllt falsch ausgedrückt. Sie sagte nur, dass es kein richtiges Blut sei, sondern eher roter Zervixschleim, was für harmlose Blutungen spricht.

13

Ich finde es schon ein super Zeichen, wenn alles so zeitgerecht entwickelt ist. Bei meiner Missed AB war alles von Anfang an hinterher, und ich wurde praktisch bei jedem Termin etwas zurückdatiert, also der ET hat sich bei jedem Termin weiter nach hinten verschoben.

Ich hab hier schon von vielen Frauen gelesen, die während der Schwangerschaft Blutungen hatten, oft sogar fast die ganze Frühschwangerschaft über. Ich zum Beispiel bin in dieser Schwangerschaft in der 12.SSW mit dem Taxi heulend ins KH, weil das Blut nur so geronnen ist und alles ist gut. Das muss also nichts heißen. Versuch positiv zu denken und dich bis nächste Woche abzulenken.

4

Wird denn auch der Progesteronwert bestimmt? Bei mir war es das gleiche und ich hatte einen Mangel. Hab es mit viel Progesteron in den Griff bekommen und die Blutungen haben paar Tage später aufgehört.
Wieviel nimmst du?

9

Hey,

stimmt, du hattes auch Blutungen, richtig. Bei dir ist nun aber alles gut?

Ja, anhand der Blutprobe wird sowohl der HCG als auch der Progesteronwert bestimmt. Sie hat zwar in der Gebärmutter einen Gelbkörper gefunden (wusste garnicht, dass sowas geht), aber sie meinte, dass der auch mal schwächeln kann.

Seit gestern Mittag kommt nurnoch beim Abputzen etwas braunes Zeug, mal mehr, mal weniger. Seit heute Morgen ist nichts mehr da...

15

Ja bei uns ist jetzt alles prima, war heute außer der Reihe beim US an 8+0 und Herz schlägt kräftig. ♥️
Das klingt bei dir ja wirklich nach progesteronmangel und dass das zugeführte Progesteron nun schon anschlägt.
Dann brauchst du dir jetzt ja keine Sorgen mehr machen 👌

5

Moin #tasse

Ich hatte in 3 von 4 Schwangerschaften regelmäßig Blutungen, hellrote und tw. auch nicht wenig. Alle 3 Kinder sind gesund und munter.

Es ist gar nicht so selten, dass das z.B. einfach vom Muttermund kommt.

Sorgen macht man sich natürlich trotzdem, ich kenne das, wenn man sich kaum aufs Klo traut aus Angst, dass da wieder was am Papier ist.

Meine Gyn empfiehlt trotzdem, statt jedes Mal ins KH zu gehen lieber auf dem Sofa zu ruhen und sich zu schonen. In den frühen Wochen kann man ja leider eh nichts machen und sie meint, durch den Stress und die vaginale Untersuchung wird die Blutung eher noch angeheizt.

Alles Gute dir!

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 39. SSW)

10

Huhu,

konnte man bei dir denn eine Ursache für die Blutungen finden?

Bei mir ist seit heute Morgen nichts mehr...bis dahin mal sporadisch braunes Zeug, mal mehr, mal weniger. Aber alles nur beim Abputzen...

12

Nein, nie, man wusste nur, dass es nichts mit den Babys zu tun hatte.
Evtl. geplatzte Äderchen am Muttermund...

LG

6

Es kann leider alles sein. Ich habe leider negative Erfahrungen gemacht. Hatte 10 Tage Blutungen und 10 Tage war immer der Herzschlag zu sehen und am 11. leider nicht mehr.
Aber ich habe viel mehr positive Beiträge über Blutungen gelesen, als negative.
Leider hilft nur warten, man braucht sehr viel Geduld.
Aber ich weiß genau wie du dich fühlst, ich drücke dir die Daumen 🥰

11

Hey,

das tut mir leid! Bist du denn nun wieder schwanger? War dein Krümel denn vor der MA immer zeitgerecht entwickelt?

Seit gestern Mittag kam immer nur so braunes Zeug, mal mehr mal weniger beim Abputzen. Seit heute Morgen nun nichts mehr...

Vllt haben die Progesterontabletten nun was gebracht.

14

Jaa ich bin wieder schwanger 😊
Ja er war beim ersten Termin zeitgerecht entwickelt. Blutungen begannen bei 6+1 und da war auch Embryo mit Herzschlag zu sehen für 6+1 normal. Aber innerhalb dieser 10 Tage ist er nicht wesentlich weiter gewachsen. Aber meine Blutungen waren auch nie ganz weg. Erst braun, dann hell und dann dunkelrot. Zwar nie so viel dass viel in die Slipeinlage gekommen ist, aber immer was beim abputzen. Aber wie gesagt, es gibt viel mehr positive als negative Berichte. Wenn das Progesteron hilft ist doch super!