Guten Morgen ihr Lieben,
Mich beschäftigt etwas und ich wollte mal wissen ob ich mich da zu sehr reinsteigere:
Also ich bin in der 16. Woche schwanger und hatte meinen ersten Termin bei meiner FÄ in bei 6+3. Den nächsten Termin hatte ich dann bei 11+3. Da haben sie mir gesagt es ginge terminlich nicht anders - okay.
Nun habe ich die kommenden Termine wieder genau mit 5 Wochen Abstand bekommen (16+3 und 21+3).
Auf meine vorsichtige Nachfrage meinte die Sprechstundenhilfe dass es nicht anders ginge weil das 2. Screening genau in der 22. Woche sein müsste.
Zudem die Aussage ich sei schwanger und nicht krank und solle mich nicht anstellen.
Ich weiss ja dass es prinzipiell nicht schlimm ist nur alle 5 Wochen zur Vorsorge zu gehen aber bei meinem ersten Kind hat es doch auch geklappt und alle die ich kenne dürfen alle 4 Wochen zu ihrem FA kommen.
Finde es halt schade und die Gründe erscheinen mir fadenscheinig, vllt weil ich keine extra IGEL Leistungen wollte?.... würdet ihr euch damit zufriedengeben bzw ich kann ja nicht noch ein drittes mal davon anfangen?!
Vielen Dank schonmal :)
FA-Termin immer nur alle 5 Wochen?
Grundsätzlich hast du recht aber du kennst doch jetzt die Gründe warum du erst in 5 Wochen kommen sollst - das screening. Also ich weiß nicht was du dir jetzt erhoffst?! 🤗 in 4 Wochen kommen und dann die Woche darauf nochmal, nur fürs screening?
Ich hatte zwischendurch sogar nur alle 6 Wochen Termine weil es nicht anders ging und dem Baby gehts gut. Warte mal ab welchen Termin sie dir nach dem screening Termin geben
Aber das mit dem screening stimmt doch gar nicht !?!?!
Das hat die sich doch einfach ausgedacht ... Ich musste nie genau in der 22. Woche hin ...
Kenne auch sonst keinen ... Soweit ich weiß muss der Ultraschall zwischen der 18 SSW und 22 SSW gemacht werden ...
Ich denke auch nicht das sie gerne zwei mal hintereinander hin möchte , sondern einfach wissen wollte ,warum sie nicht mehr alle 4 Wochen ein Termin hat sondern alle 5 Wochen. Finde die Frage gerechtfertigt.
Liebe Grüße
Ich finde das auch nicht in Ordnung,
Im Normalfall lernt eine Arzthelferin ja ruhig zu bleiben oder Auskunft in einem normalen Ton zu geben?! Ich war anfangs alle 2 Wochen beim frauenarzt weil ich Angst hatte das etwas nicht stimmt hab mir dennoch nie sowas anhören müssen. Such dir einen anderen frauenarzt.
Liebe Grüße 🤗😘
Puh also bei der Aussage von der Arzthelferin würde ich mir überlegen ob ich da noch hingehen will.
Man muss einen doch nicht so anpampen, nur weil jemand vorsichtig nachfragt.
Der hätte ich was erzählt.
Ansonsten denke ich nicht dass es jetzt auf die eine Woche ankommt. Würde dennoch meinen Unmut bei der Ärztin mal loswerden wollen.
Ich kann aber auch die Sprechstundenhilfe verstehen. Wenn ich das bei meinem Arzt sehe wie viele rein kommen und jammern weil es da oder da mal zwickt.
Klar bin ich auch vorsichtig aber ich bin keine die wegen jedem Ding zum Arzt rennt. Vll hatte sie einfach nur einen schlechten Tag, haben wir ja alle mal.
Lg
Es geht ja nicht darum dass sie wegen jedem zwicken zum Arzt rennt.
So wie ich das lese, war sie einfach nur verwundert, warum der übliche 4 Wochenabstand nicht eingehalten wird.
Daraufhin die Patientin anzupampen finde ich nicht gerechtfertigt.
Was anderes ist, wenn eine Person wiederholt dort aufkreuzt, weil man ein komisches Gefühl hat. Wenn das überhand nimmt muss man mal dagegensteuern, ja. Wobei es dann eigentlich auch eher Aufgabe des Arztes ist, die Patienten aufzuklären.
Völlig normal die Abstände. Sind bei mir auch so.
Wenn du keine Probleme hast gibt es auch keinen Grund für einen Termin.
In der kompletten SS hast du eigentlich auch nur 3 Ultraschall die von den Kassen bezahlt werden.
Bei vielen ist es so das du eine "Flatrate" buchen kannst und dann jedes mal US hast.
Ganz normal, ich hatte in meiner ersten ss vielleicht 2 mal einen Abstand von 4 Wochen, der Rest war 5-6 Wochen.
Wäre nie auf die Idee gekommen zu fragen warum, solange die Untersuchungen im vorgeschrieben Zeitraum stattfinden ist alles ok.
Wenn Sie voll sind dann sind Sie voll und beim zweiten Mal hat sie ja e gesagt wegen den screening.
Die Termine werden ja so gelegt das es für alle Beteiligten passt. Die vergeben jetzt nicht einfach einen Termin aus dem Grund "ach die kann warten, hab keine Lust das sie früher kommt"
Normalerweise sind die drei großen Untersuchungen welche von der KK bezahlt werden völlig ausreichend.
Ob du nun alle 4 oder erst nach 5 Wochen zu Untersuchungen gehst, spielt bei einer komplikationslosen Schwangerschaft keine Rolle.
In deinem Fall kann ich sogar die Arzthelferin verstehen. Es wäre ja wirklich blödsinnig, wenn du in vier Wochen wieder kommst und nur eine Woche später zum Screening wieder.
LG
Die Aussage mit der 22. Woche ist gelogen.
Ein zweiter großer Ultraschall ist in der 20 SSW.
Meines Wissens nach muss der zwischen der 18 SSW und der 22 SSW sein.
Und ich finde die Arzthelferin unverschämt.
Man sollte einfach lernen freundlich zu bleiben auch wenn man vielleicht ein schlechten Tag hat oder sein Job nicht mag.
Alles liebe :)
*Mein*
Die haben ihren Job gelernt und wissen was sie tun, ich verstehe immer nicht wieso das Leihen immer hinterfragen.. Und ganz ehrlich 1 Woche länger, dass ist doch nichts dramatisches...
Bei mir ist das auch schon mal 5 Wochen gewesen, aber es war aufgrund der Praxis (Urlaub) auch schon mal 3 Wochen.
Macht euch mal alle locker
Ja eben .... Man ist Laie .... Deswegen sollte man dem Fachpersonal auch einfach mal eine Frage stellen können , ohne gleich angepampt zu werden ....
Verstehe da die Diskussion nicht....
Ich finde es absolut gerechtfertigt mal nachzufragen , warum man nur alle fünf Wochen einen Termin hat, wenn man mitbekommt das alle die grade auch Schwanger sind im 4 Wochen Rhythmus kommen ....
Wenn man jetzt jemand ist , der einfach grundsätzlich ein bisschen ängstlicher ist , macht diese eine Woche für das Gefühl sehr wohl was aus....
Sie hätte ihr auch fachlich und sachlich antworten können ...
Das es aus terminlichen Gründen nicht anders möglich ist , sie sich aber keine Sorgen machen braucht ,da 3 - 6 Wochen zwischen den Untersuchungen ein normaler Rahmen ist .
Mit dem Zusatz , wenn sie Schmerzen haben können sie jederzeit anrufen oder vorbei kommen , wäre glaube ich jeder zufrieden und beruhigt gewesen ....
Da hätte das Personal sich ja auch einfach mal " locker" machen können....
Zuerst einmal zu mir: Ich bin Risikoschwangere wegen Zwillingen.
Meine Frauenärztin will mich auch nur im 4-5Wochen Rhythmus sehen. Eigentlich meinte sie 4 Wochen, aber durch Urlaub oder Feiertage wurden daraus auch die genannten 5 Wochen.
Meinen zweiten großen Ultraschall habe ich beim Pränataldiagnostiker machen lassen. Dieser wollte auch unbedingt, dass ich in der 22. Woche vorbeikomme. In dieser Woche würde man wohl am besten die Organe bzw. das Herz schallen können. Er hat es mir genauer erklärt, jedoch habe ich es vergessen...
Ich hatte bis jetzt alle 8 Wochen einen Termin, da ich jetzt aber Ss Diabetis habe muss ich alle 2 Wochen hin. Wird schon alles richtig sein so. Liebe Grüsse und alles Gute
Das mit den 22 Wochen hat tatsächlich den Hintergrund, dass man in dieser Woche die Organe am besten beurteilen kann. Ich war bei meiner FA und der feindiagnostik. Beide haben auf diese Woche gepocht.
Ich persönlich finde 5 Wochen nicht schlimm. Die Reaktion der Dame finde ich allerdings reichlich unverschämt. Das hätte man definitiv besser lösen können