Hallo in die Runde,
ich hatte gestern eine Vorsorgeuntersuchung am ET. Heraus kamen die oben genannten "Diagnosen". CTG und Nabelschnurversorgung sahen sehr gut aus. Daher habe ich erst morgen wieder einen Termin in der Entbindungsklinik, wegen eventueller Einleitung.
Nun meine Frage, kennt einer von euch diese auftretenden Probleme am Ende der Schwangerschaft? Die Ärztin hat gesagt, ich muss mir da heute keine Sorgen drum machen, sollte aber nun zweitägig zur Kontrolle. Kommt sowas häufig vor? Gedanken macht man sich ja leider doch immer. Andererseits hätte die Ärztin mich bei einer akuten Lage ja direkt ins KH geschickt...
Freu mich über Austausch.
Liebe Grüße, Leonie
beginnende Plazentainsuffizienz und oligohydramnion 41 SSW
Hallo Leonie!
Wenn Dein Baby sich nicht eh über Nacht auf den Weg macht, würde ich bei einer solchen Diagnose den Termin morgen dazu nutzen eine Einleitung zu veranlassen. Ich bin aber auch jetzt ein gebranntes Kind und habe dadurch auch viel gehört. Die Diagnosen klingen so, als wäre Dein Körper jetzt durch mit schwanger sein. Kaum/kein Fruchtwasser, die Plazenta fängt an zu streiken, da wundere ich mich, dass Deine Ärztin nicht selbst gesagt hat, raus mit dem Baby. Aber vielleicht les ich auch mehr in die Diagnosen, als real da ist.
Alles Gute für Dich!
Nagel mich nicht drauf fest, aber meine Hebamme meinte kürzlich eine Plazenta hat nur eine Lebensdauer von +/-40 Wochen. Deshalb ist es normal, dass die Plazenta gegen Ende verkalkt, sie hat ihre Lebensdauer erreicht.
Das mit dem Fruchtwasser kann mit der Plazentainsuffizienz zusammenhängen und ist deshalb ab einem gewissen Zeitpunkt absolut normal.
Dein Baby hat ET erreicht und kommt sowieso bald. Deshalb ist die Ärztin auch nicht beunruhigt. Anders sähe es aus, wenn du noch Wochen oder Monate bis ET hättest.
Ich kenne es vom Hörensagen so, dass ab ET alle 2 Tage kontrolliert wird. Also auch das entspricht der Norm.
Alles Liebe und eine schöne Geburt
Ich schätze auch, dass die Werte noch in einer vertretbaren Norm sind. Sonst hätte sie mich wohl wirklich direkt in die Klinik geschickt. Morgen wird ja alles wieder kontrolliert. Meine Hebamme Sagte gerade auch nochmal, dass beide Dinge vollkommen normal sind. Ist halt besonders jetzt am Termin so anstrengend, weil man sich eh doppelt und dreifach sorgen macht:(
Hey, alles ganz entspannt.. ne verkalkende Plazenta ist ganz normal da sie, wie schön geschrieben wurde, ihre Zeit rum hat. Ich hatte bei meiner Tochter laut meiner FA und dem kh auch zu wenig Fruchtwasser, bereits ne gute Woche vor ET. Es wurde immer überwacht aber ctg war immer gut 🤷♀️ Schluss endlich hat Madam sich erst bei 40+5 auf den Weg gemacht 😂 das Kind kommt wenn es soweit ist, also habe Geduld und Vertraue deiner Ärztin :)
Lg
Danke dir für diese aufbauende Nachricht ☺️ Das gibt Kraft! Viele Grüße, Miriam ☺️
Keine Sorge, beides ist normal zum Ende der Schwangerschaft und eine 2-tägige Kontrolle ab ET ist auch die Regel.
Das Baby kann natürlich durch den weniger werdenden Platz in deinem Bauch nicht noch 5L Fruchtwasser haben.
Viele liebe Grüße von einer entspannten Schwangeren ET+2 🤗
Auch an dich, vielen Dank ☺️ Der Austausch tut gut! Ja macht ja auch sinn, dass alles langsam auf Geburt zu geht. Das Baby soll sich ja auch langsam auf den Weg machen ☺️
Achja und Dir auch alles gute ☺️