Senkwehen, wie war das bei euch und eurem 2ten Kind?

Ich bin in ssw 36 und habe wirklich öfter schmerzhafte wehen, einwirft mir sogar teilweise schlecht davon und ich muss atmen und laute machen. Ich kenne das von meiner ersten ss nicht und war gestern Routine mäßig beim Arzt, alles fest verschlossen keine Wehen auf dem ctg. Kennt ihr das auch?

1

Hi,
Ich bin auch mit dem zweiten Kind schwanger und gerade in der 35 ssw. Habe schon die ganze ss mit Vorwehen zu kämpfen, daher kann ich nicht so gut unterscheiden, was nun Übungswehen, Senkwehen oder Vorwehen sind.

Jedenfalls geht es mir die letzten Tage ähnlich wie dir. Ich vermute es sind auch Senkwehen. Mir wird teilweise total übel danach und oft muss ich durch den Druck direkt auf die Toilette sprinten. Es zieht ab und an ordentlich, tut aber nicht wirklich weh, aber nach manchen ist mir einfach so schrecklich unwohl und das dann über längere Zeit.

Ich habe am Montag erst meinen nächsten Termin und bin sehr gespannt, ob sich da unten etwas getan hat. Mein Gebärmutterhals ist bereits verkürzt und der Muttermund wohl sehr weich.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass diese schmerzhaften Senkwehen nicht mehr so lange anhalten.

2

Beim ersten Kind waren die ersten Wehen gleich richtige, Kind rutschte erst unter der Geburt ins Becken. Jetzt beim zweiten geht es mir seit der 36. Woche so wie dir. Ich weiß gar nicht, ob ich diesmal merke, dass es richtig los geht :D

3

Wenn das jetzt noch so 4 Wochen so weiter geht?? Ich bin gespannt... und erst auf die Nachwehen

5

Die Nachwehen sind der Kracher 😅 ich wollte das der Arzt Nachsicht ,ob da noch ein Kind kommt😂 habe dann Schmerzmittel bekommen...

4

Hi.
Ohja das kenne ich nur zu gut.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mal so gar keine Wehen bis zur Geburt. Also keine Übungswehen, keine senkwehen etc.

Und in meiner 2ten Schwangerschaft hatte ich alles an Wehen was es gibt.
Die senkwehen allerdings waren teilweise grausam.
Taten manchmal sehr weh, sodass ich sie auch verarmten musste etc.
Teilweise gingen sie in der Badewanne nicht mal weg und kamen sogar regelmäßig alle 5 Minuten, sodass mein Mann und ich dachten es geht los.
Wir waren deswegen ein paar mal wegen falschem Alarm im KH.

Mal sehen wie es dieses mal wird. Bis jetzt sind die Wehen noch auszuhalten und nicht all zu oft.
Bin aber auch erst in der 34ssw.

6

Als wäre alles im Bauch einfach schon ausgeleihert... ja das kenne ich auch noch von der 2. Schwangerschaft. Hatte auch schon um die 36. Woche schmerzhafte Senkwehen, so dass ich mir - vor allem zwischen 38. und 40. Woche - oftmals gar nicht sicher war, ob das nun nicht doch schon Geburtswehen sind. Es war tatsächlich auch ein fließender Übergang. Meine Eröffnungswehen waren nicht wirklich heftiger und anders, als die Senkwehen zum Schluss. Der Kleine kam an 39+3 per geplanten Kaiserschnitt und die ersten Eröffnungswehen sah die Hebamme am CTG bei 39+2