Schilddrüsenunterfunktion zu spät festgestellt?

Hallo,
letzte Woche hatte ich am Mittwoch bei 7+3 meinen ersten Termin bei der FA. Da würde auch Blut abgenommen. Heute hat die Arzthelferin angerufen, ich muss nochmal kommen, da der tsh wert zu hoch sei und weitere Werte zu bestimmen seien. Am Montag bekomme ich dann erst die Ergebnisse und es wird entschieden, ob ich Hormone nehmen soll. Ist das jetzt schon zu spät? Fange dann ja erst in der 10. Woche an, die Tabletten zu nehmen.
Kann das kleine schon geschädigt sein? Überall lese ich nur, eine Unterfunktion soll frühzeitig festgestellt werden am besten schon vor der SS... 😢
Leider weiß ich den genauen TSH Wert nicht.
Ich vermute, dass ich die Unterfunktion schon länger vorliegt (Haarausfall und schlechte Fingernägel), bin aber so schnell schwanger geworden, dass der Termin beim Hausarzt nicht mehr statt gefunden hat. Letztes Jahr (ein Jahr nach der ersten SS) war aber laut Hausarzt die Schilddrüse ok.
LG

1

Bleib ruhig, ist bestimmt nicht ideal, aber so schlecht werden die Werte nicht sei, wenn es letztens noch in Ordnung war und du schwanger geworden bist.
Bei meinem ersten Kind wurde es gar nicht erkannt und es war nach der ss klar, dass die Werte schon lange mies sein müssen. Alles gut und alles dran. :)

2

Es wäre schon wichtig zu wissen, wie hoch der Wert ist, um beurteilen zu können, ob sich die Sorgen "lohnen"... Denn ein leicht erhöhter Wert ist eigentlich völlig unproblematisch (wobei sich die Ärzte ohnehin nicht einig sind, was nun erhöht ist).
Selbst wenn der Wert deutlich erhöht ist, ist nicht von Schäden auszugehen...
Warte erstmal ab, was der Arzt sagt, mehr kann dir hier auch niemand vorhersagen.

3

Hallo,
Mir ist es ähnlich gegangen. Ich hatte voriges Jahr einen super TSH Wert, ca 1,2. Habe dann heuer die Pille abgesetzt. Wegen Kiwu nochmal TSH gemessen und da war es knapp úber dem Referenzwert für Kiwu (sorry ich weiss es grad leider nicht auswendig ynd kann nicht nachschauen). Ich wurde im ersten ÜZ Schwanger und bei der ersten Untersuchung wurde mir wieder Blut abgenommen und plötzlich war der Wert höher als der Referenzwert fúrs erste Trimester. Ich glaub fast bei 4. Habe mir sofort panisch einen Arzttermim ausgemacht, bei einem Spezialisten, da ist dann der Wert plötzlich völlig normal gewesen, da ich 5 Tage zuvor mit Femibion 1, wo Jod enthalten ist, begonnen habe. Beim Schilddrúsen Ultraschall war nichts auffàlliges. Jetzt muss ich alle 4 Wo kontrollieren.

Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Mach dir so schnell wie möglich einen Termin aus (ich war bei meinem Termin 8. SSW). Meine Ärzte hatten mich aber sehr beruhigt, da es angeblich sehr gut zum Einstellen geht.
Lg

4

Hallo!

Du bist schwanger geworden, deshalb würde ich jetzt vermuten das die UF nicht sehr gravierend war, wenn auch spürbar (Haarausfall, Nägel) aber da dein Bedarf in der SS bei bis zu 25 % mehr liegt ist jetzt wahrscheinlich sprunghaft der Wert angestiegen.

Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall den Wert telefonisch geben zu lassen und dann gucken, das Du einen Notfalltermin beim Nuklearmediziner oder Endokrinologen machst - vor Montag! (Schildere genau die Situation gerade bei SS und nicht eingestellt sind die Ärzte super schnell)
Nur TSH alleine reicht nicht aus! fT3+4, Antikörper, TRAK sollten auch geprüft werden, um Dir eine optimale Dosis der Tabletten verschreiben zu können! Das alles ist aber nicht bei den Blutwerten beim Gyn bei - deshalb ganz klar die Empfehlung die ganze SS Dich vom Profi und auch darüber hinaus betreuuen zu lassen!

Die Halbwertzeit beim L-Thyroxin beträgt fast 8 Tage, ich würde schon jetzt auf Tabletten bestehen, damit Du keine Zeit bis zur Entscheidung verschenkst! Der genaue Wert liegt ja vor - ist ja kein Hexenwerk ein Rezept dafür auszustellen und ggf. dann Montag, falls Du keinen Notfalltermin beim Profi kriegst anzupassen!

LG

5

Notfalltermin beim Facharzt ist leider unmöglich. Heute ist Mittwoch und morgen Feiertag und Freitag haben die Ärzte zu...

6

Ach so, beim FA werden nun die Werte für Antikörper, fT3 und 4 ermittelt.

weitere Kommentare laden
10

Huhu. Ich habe in der 12ten Ssw erfahren das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe mein Tsh Wert lag bei 11 meine Frauenärztin war trotzdem zuversichtlich und meinte in dem frühen Stadium wäre es nicht dramatisch. Nehme seit dem l- thyrox 50mikrogramm nächste Woche habe ich einen Termin beim Hausarzt zur Kontrolle ob die Dosierung so bleibt oder erhöht wird. Bin nun in der 20ssw und bei der Vorsorge gestern ging dem Zwerg sehr gut.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Lg