Eisen

Hallo Mädels ich hab da mal eine dumme Frage.
Ich bin heute 9+6 und nehme seit Samstag einmal am Tag eine Eisentablette die ich von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen habe. Allerdings stand auf dem Zettel der dem Rezept beigefügt war das mein Wert in der Norm liegen würde.
Hab auch das Gefühl das ich die Tabletten gar nicht vertrage. Ständig Krummeln im Bauch und seit gestern Druck im Bauch und zusätzlich hatte ich heute mal kurz höllische Bauchschmerzen. Ich mach mir ein bisschen Sorgen, hab am Montag einen Termin beim Arzt deswegen. Hoffe meine Beschwerden liegen einfach nur an den Tabletten.
Kennt sowas jemand von euch ? 🙄

1

Hey
Das ist typisch mit dem grummeln im Bauch, manche Präparatemachen auch Durchfall. Nehm schon seit längerem Tabletten und es sind nicht alle Sorten gleich.

Mein Hb-Wert ist auch prima, aber mein Ferritinwert ist niedrig. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Mein Frauenarzt darf den Ferritinwert aber nicht kontrollieren.

Nehm mittlerweile Dreisafer. Ferro Sanol war am schlimmsten bei mir. Muss alles auch schon seit Jahren selbst zahlen. Viel Erfolg, sprech mit dem Arzt nochmal

2

Eisen ist ja bekannt, auf den Darm zu schlagen und im schlimmsten Fall Verstopfung zu begünstigen. Daher können die von dir genannten Symptome durchaus dafür sprechen. Mein Fa meinte mal, wenn es zu "fest" wird, reicht die Eiseneinnahme auch alle 2 Tage. Aber vielleicht klärst du das sicherheitshalber lieber vorher mit dem Arzt. #winke

3

Mir hat mein Arzt nie welche verschrieben und ich habe bis heute 29.SSW auch nichts genommen. Habe mir nur einmal Rotbäckchensaft gekauft. Mein Eisenwert ist bis heute gut, sogar bei der letzten Messung am Montag höher als der Ausgangswert (14,2).
Also ich würde nichts nehmen, was man nicht braucht und dein Körper wird es dir dann auch sagen, wenn etwas nicht stimmen sollte.
Alles Liebe. #liebdrueck

4

Hi,
ich kenne das auch, ferro sanol habe ich gar nicht vertragen, habe jetzt andere Tabletten. nehme die aber auch nur alle 2-3 Tage, je Nachdem wie meine Verdauung so ist, denn auf die ss Verstopfung noch Eisen nehmen macht natürlich noch mehr Beschwerden 🙈
Alles Gute!

5

Ich würde sagen es kommt auf dich an und wie deine Werte vorher waren. Meine Mutter hatte unbehandelte Anämie während der Schwangerschaft und hat es mir damit vererbt. Bin jetzt generell schwer von der Wand zu unterscheiden, wenn ich nichts anhabe...;-)...und kratze mit den Werten immer so am unteren Limit - egal wie sehr ich in meiner Ernährung drauf achte. Kanns einfach nicht speichern.

Habe jetzt auch Eisen bekommen, noch bevor die Werte in den Keller gingen. Das kann in bestimmten Fällen auch prophylaktisch passieren, weil es eben nicht nur um deine aktuellen Werte sondern auch um das Auffüllen des Depot-Eisens geht.

Ich, mit meiner speziellen Vorgeschichte, würds also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und BTW: ich hab seit anbeginn der SSW ca. 1mal die Woche Stuhlgang...;-) Das macht mir allerdings weniger Sorgen, als wenn ich nochmal so einen bleichen, ewig müden, kopfschmerzgeplagten Menschen in die Welt setze.