Seelischer Stress und Frühgeburt?

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch am Anfang meiner Schwangerschaft und nehme bis Ende der 12. Woche wegen einem Progesteronmangel Utrogest ein.

Nun ist es so das ich nach 2 Fehlgeburten unter wahnsinnigen Ängste leide das Kind nochmal zu verlieren (auch spät)

Nun habe ich mal gegoogelt (schlecht ich weiß) und habe gelesen das man bei psychischen Stress davon ausgeht dass sich der Progesteronwert in der SS senkt und es dann zur Frühgeburt kommen kann.
Das wurde wohl in Studien belegt.

Nun habe ich totale Angst das Progesteron abzusetzen wenn die 12. Woche vorbei ist und habe meiner Ärztin davon erzählt, diese sieht aber keinen Grund für eine längere Einnahme.

Ich habe jetzt sozusagen Angst davor Angst zu haben, aber Abstellen kann ich sie leider nicht.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?

Lg an euch

1

Hallo
Ich möchte dir deine Angst nicht absprechen, aber dich vielleicht etwas beruhigen. Die meisten Frauen in Europa haben keinen richtigen Stress. Wir sind nicht auf der Flucht und leben in keinem kriegsgebiet. Auch müssen wir uns nicht Sorgen das unsere Kinder verhungern könnten.
Ich gehe davon aus das solcher Stress sich dann negativ auf die Schwangerschaft aufwirkt. Aber auch diese Frauen bekommen gesunde Kinder.
Ich weiß das man nach einer Fehlgeburt Angst hat, aber bitte habe Vertrauen in deinen Körper. Er weiß was er machen muss. Ich musste selbst ein Kind viel zu früh ziehen lassen. Wer weiß warum.
Glaub an dich. Alles gute

4

"Leider" unterscheidet unser Körper lebensbedrohlichen und Kulturstress nicht besonders differenziert (abgesehen natürlich von z.B. Hunger und Durst). So können beispielsweise Panikattacken selbe Wirkkreisläufe in Gang bringen wie Todesangst durch die Flucht vor einem Säbelzahntiger.

2

Hallo!

Ab der 12 SSW bildet dein Kind das Progesteron, weshalb ab dem Zeitpunkt ausgeschlichen werden kann.

Wobei Progesteron im ersten Trimester "nur" einen psychologischen Effekt hat. Der aber nicht unerheblich ist, aber eine Fehlgeburt egal wie hoch dosiert niemals aufhalten kann.

ABER Progesteron wird bei Frühwehen gegeben und mit einer 50 %igen Erfolgschance eine Frühgeburt verhindert.

Bei Dir ist ganz klar die Psyche zu berücksichtigen, weshalb ich Dir empfehlen würde nochmal mit der Ärztin zu sprechen. Lass Dir zur Not ein Privatrezept ausstellen!

Kopfstreß alleine kann den PG-Wert nicht senken! In welcher Dosierung vaginal/rektal/oral nimmst Du das Progesteron denn?

LG

8

Danke für eure lieben Antworten. Ich nehme es zur Zeit noch 3 mal täglich also 200 mg morgens, mittags und abends vaginal.

Ganz liebe Grüße

10

Hallo!

Also schon die Hochdosis. Die brauchst Du wirklich nicht mehr #liebdrueck

Wie bist Du denn mit deiner Ärztin jetzt verblieben? Reduzierung, Ausschleichen? Irgendwann wird ja die Packung leer sein...

LG

3

Hi
Ich weiß genau wie es dir geht. Ich bin super verkopft und sehr ängstlich. Es ist echt schwer, dass man nicht wirklich was beeinflussen kann und die ganze Warterei ist schrecklich. Ich hatte auch zwei Fehlgeburten- Dezember 18 und März 19. jetzt bin ich in der 16. Woche. Das Progesteron, das ich auch bis zur 12. Woche genommen habe, scheint bei mir die Lösung gewesen zu sein. Alles schaut gut aus. Langsam tritt der Bauch hervor und das gibt einem eine ziemliche Sicherheit. Wenn man das kleine dann irgendwann sich spürt wird es sicher noch besser. Ich kann dir nur empfehlen offen mit deinem Arzt über deine Ängste zu reden. Die kennen das ja auch. Meine Ärztin hat mich schon in der Mittagspause kurz einbestellt damit wir kurz schauen konnten und ich gesehen hab das alles in Ordnung ist. Vergiss nicht- du bist nicht allein - viele machen sich sorgen. Ich glaub das hört jetzt auch nicht wieder auf, auch wenn das Baby dann da ist. Ich drück dir sehr die Daumen dass alles gut ist!

5

Hallo, ich kann dir nur sagen.. Diese ss war psychisch und körperlich der horror, nur Stress. Bin jetzt in der 36 ssw und auch jetzt jeden Tag volles Programm I CL. Umzug. Ich in ehrlich gesagt fix und alle, am liebsten möchte ich nur die Füsse hoch legen und mich ausruhen.

Trotz all dem Stress, hatte ich nie vorwehen oder war sonst was nicht in Ordnung.
Wünsche dir eine tolle kugelzeit 😊

6

Ich habe Progesteron auch in den ersten 12 Wochen genommen und bekomme es jetzt seit der 20. Woche wieder wegen frühzeitigen Wegen und verkürztem Gmh. Auch auf Kassenrezept.

Wegen der Ängste, schau mal ob man bei dir in der Nähe eine Schwangerschafts-Psychotherapie machen kann. Viele Krankenhäuser bieten das an. Übernimmt auch die KK.

7

Und besorg dir in der Apotheke Bryophyllum. Das festigt nicht nur die Schwangerschaft sondern beruhigt auch psychisch. 5 Messerspitzen am Tag.

9

Vielen Dank für den wertvollen Tipp!

Ich fange Ende des Montags eine Psychotherapie an und möchte unbedingt ruhiger werden ( besonders für den kleinen Krümel) Versuche mich zur Zeit auch viel abzulenken.

Ganz liebe Grüße