Plazenta Praevia!? Hilfe!

Hi ihr!
Ich komme grade vom Arzt, bin heute 15+1 mit meinem Regenbogenbaby.
Es war auch soweit alles gut, aber meine Plazenta liegt vorm Muttermund. Mein Arzt meinte ich soll mir noch keine Gedanken machen, da sie noch hochwandern kann. Jetzt habe ich gerade gegoogelt (ja, Schande über mich Don't google with a Kugel! Ich weiß....) Und mache mir jetzt doch Sorgen. Habe viel von Bettruhe gelesen. Mein Arzt hat nichts von Schonung oder so gesagt. Ich hab jetzt Angst, dass was passiert...
Habt ihr Erfahrungen für mich!?

1

Hi! Ganz ehrlich, das ist noch viel zu früh!
Die Diagnose wird erst nach der 20 ssw gestellt und selbst da kann sie noch bis zum Schluss noch nach oben wandern. Zu Problemen würde es- wenn überhaupt erst später kommen. Meine ist leider bis jetzt in Woche 30 nicht nach oben gerutscht. Geblutet hab ich aber noch nie!!! Die vorzeitigen Wehen kommen auch eher von der Konisation. In Österreich wird man aber ab der 20 Woche in vorzeitigen Mutterschutz geschickt, wenn es bis dann noch da ist. Aber jetzt ist bei dir noch alles gut! Ist noch viel, viel Zeit!

2

Vertrau deinem Arzt, er ist der Fachmann, nicht Google. Man wartet bis zur 24. SSW, ob die Plazenta noch wandert - meistens tut sie das. Dann erst sollte man sich schonen.

3

Meine Prävia wurde in der 20. SSW festgestellt, als ich mit Blutungen im KH vorstellig wurde.
Ich blutete bis in die 25. SSW und durfte nur liegen. Zum Glück bin ich Lehrerin und hatte zu der Zeit gerade Ferien. In der 26. SSW war die Plazenta nach oben gewandert.
Nach den Ferien hatte ich noch drei Wochen bis zum regulären Mutterschutz, ich war so froh, dass alles wieder in Ordnung war und ich wieder arbeiten durfte. :)

4

Hallo du,

ich möchte dich gerne etwas beruhigen. Ich hatte ebenfalls eine vor dem Muttermund liegende Plazenta. Mein Arzt hatte mich nur kurz darüber aufgeklärt, dass ich - wenn dies so bliebe - eben einen Kaiserschnitt bräuchte und ich keine Angst bei plötzlich auftretenden Blutungen haben solle, da dies oftmals bei diesem Befund vorkommen würde. Ich solle dann zur Abklärung der Blutung zwar sofort kommen(!), aber er war komplett tiefenentspannt. Kaum zu Hause, hab ich ebenfalls gegoogelt und war total von der Rolle, was ich da alles gelesen hab. Für mich war es eine Lehre zukünftig mehr auf meinen Arzt zu vertrauen, denn:
Ich hatte weder vor noch nach diesem ersten Befund irgendwelche Blutungen oder Probleme, auch Schonen oder irgendwelche anderen Verbote standen nie im Raum. Zum nächsten Termin hatte sie sich schon etwas zur Seite bewegt und bedeckte den Muttermund nur noch teilweise und so hat sie sich von Termin zu Termin mit Wachstum der Gebärmutter weiter nach oben gezogen. Ich bin mittlerweile in der 25. Ssw und sie ist weit genug weg, damit einer spontanen Entbindung nichts mehr im Weg steht.
Das Gleiche wünsche ich dir auch! #klee

#winke

5

Mir wurde ebenfalls in der 17/18ssw im Krankenhazs gesagt ich hätte eine Plazenta praevia. Meine FA fand das aber absolut nicht bedenklich. Da sie eben auch meinte das könnte man erst nach der 20ssw beurteilen, und bis zur 30ssw kann sie immernoch hochwandern. Beim Termin in der 22ssw war sie dann auch weiter hoch gewandert. Und in der 27ssw ist sie komplett weg vom Muttermund :) warte also ab und vertraue deinen Arzt!

6

Hallo Gigi,

erstmal freut es mich, dass sonst alles gut ist.

Bei meiner Schwägerin war es auch so und beim US in der 25. SSW war sie dann hoch gewandert.
Sie hatte keine Blutungen und musste sich nicht schonen.
Ihre FA, welche auch meine ist, hatte gesagt, dass die Plazenta in den allermeisten Fällen hoch wandert. Sie hätte nur ganz wenige Patientinnen gehabt, bei denen es wirklich auf einen KS raus lief, weil es so blieb.

Vertrau deinem Arzt und genieße deine SS!
Bei Blutungen oder anderen Beschwerden würde ich halt sofort zum FA. Aber davon gehen wir ja jetzt mal nicht aus.

Ich muss mich noch bis nächste Woche Freitag gedulden, bis ich wieder FA Termin hab.

Noch ein paar Wochen, dann haben wir es endlich mit unserer „black Box-Kugel“ geschafft und können unsere Babys spüren 🥰

Alles Gute! 🍀

LG Bibi

7

Hallo, ja das hatte ich auch und sie war dann in der 19. SSW schon hoch gewandert. Eine placenta praevia totalis ist anscheinend sehr selten, zu mir hieß es aber ich muss aufpassen mit schwer heben und einfach alles bissle langsamer angehen aber keine Bettruhe. Drücke dir die Daumen das sie auch bald Hoch-wandert meine Ärztin meinte sobald der Bauch richtig wächst ist das meistens der Fall.
Alles gute für deine Schwangerschaft

Sweetcherry mit Mila 36+5

8

Huhu ....

Hab die Diagnose auch grade bekommen.

Ja...es liest sich fürchterlich was da in Google steht ...

Mir wurde das in der 18 SSW gesagt ... Aber genau das gleiche wie dir, ich soll erstmal ruhig bleiben .... Sie kann noch hoch wandern.... Davon gehe ich jetzt einfach erstmal aus , das hab ich so jetzt auch schon häufig hier im Forum gelesen , das sie noch hoch gewandert ist .

Meine Ärztin meinte noch , das ich mir vor der 28 SSW , wenn vorher keine Blutungen eintreten keine Sorgen machen brauche ...
Sollte es bluten, natürlich sofort kommen.... Aber das hätte ich auch ohne die Aussage gemacht :D

Ich bin jetzt in der 19 SSW ....

Von Schonung oder Bettruhe hat sie mir jetzt auch noch nichts gesagt ....
Ich denke das gilt erst , wenn es "kritisch" wird und Blutungen eintreten oder es in vorgerückter schwangerschaft immer noch eine praevia ist ....

Ansonsten achte ich einfach weiterhin darauf nicht schwer zu heben und mich möglichst oft auszuruhen und warte die nächsten Termine ab :)

Alles liebe :)

9

Hallo,
Mach dir mal noch keine Sorgen. Meine Plazenta lag bis ssw 26 auch noch vorm Muttermund. Bei mir wurde das auch recht früh, vor ssw 20, festgestellt und immer schön beobachtet. Von Kontrolle zu Kontrolle konnte man sehen das sie immer weiter hoch wanderte.
Schonen musste/sollte ich mich auch nicht.
Also vertrau deinem Arzt und gib dem ganzen Zeit.

Liebe Grüße und schöne Kugelzeit 😊