CMV Infektion möglich?

Hallo -

Ich bin aktuell in der 35. Woche und hatte eben eine Freundin kurz zu Besuch. Sie hatte ihre 2 Monate alte Tochter dabei. Zuhause hat sie noch eine zweijährige Tochter.

Nunja sie musste notgedrungen ihr Baby bei mir wickeln und hat natürlich direkt den Wickeltisch eingeweiht. Ich stand während des Wickelns daneben.

Im Nachhinein habe ich die eingepackte dreckige Windel weg geschmissen.

Ich mache mir nun Sorgen ob ich mich somit mit CMV / Zytomyalgie infizieren kann?

Als sie weg war habe ich direkt geduscht :-(

1

Hallo! Es hätte gereicht, Dir gründlich die Hände zu waschen, nachdem Du die Windel weggeworfen hattest.
Mit Zytomegalie steckt man sich per Schmierinfektion an.

2

😳
Willst du wenn dein Kind auf der welt ist, dann auch jedesmal duschen gehen nach dem wickeln? 🤔

Händewaschen hätte gereicht.

4

Ähm nein? Dann ist ja auch die Infektion innerhalb der Schwangerschaft nicht mehr gegeben 🤦🏽‍♀️

5

Ich formuliere es anders.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Dazu müsste das baby infiziert sein und du mit dem speichel/Urin direkt in Kontakt kommen bzw. das Virus dann von der Haut in dein Körper gelangen (abschlecken, offene Wunde, ect.)

Bei einer folgeschwangerschaft mit wickelkind zuhause, kann man auch nicht jedesmal duschen gehen.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe drei Bekannte, die eine akute CMV-Infektion haben/ hatten und habe mich daher sehr genau informiert, was ich machen darf und was nicht.
Da es eine Schmierinfektion ist, sollte man das Klo desinfizieren, nicht knutschen und kein Essen teilen.

Bei dir ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung extrem niedrig- vermutlich hat das Baby gar kein CMV!

Übrigens bin ich vielfache Tante (hab viel babygesittet) und zwei eigene Kinder und bin trotzdem CMV negativ😉