Hallo,
ich bin jetzt einfach doch mal neugierig bzw. was mich betrifft verunsichert und hätte gerne einfach mal Eure Erfahrungen gehört.
Ich war gestern an 32+2 wieder einmal zur Kontrolle und die aktuellen Werte machen mir dann doch Sorgen so langsam. Also unsere Maus war bisher immer recht kräftig und eine Woche weiter.
Jetzt aber war der BPD bei 36+2 (90mm), also vier Wochen weiter und auch die anderen Werte um die zwei Wochen weiter. 47cm groß und 2210g schwer. Das macht mir jetzt wenn ich an die Geburt denke Angst.
Es ist mein erstes Kind und so langsam weicht mein "ich bin ganz entspannt, wird schon alles klappen" doch einer leichten Panik, wenn ich daran denke, dass der Kopfdurchmesser ja nun schon 9cm sind und die Kleine auch so groß und schwer. Wo soll denn das noch enden?
Meine Hebamme sagte ich bräuchte mich im KH nicht vorher anmelden, einfach hin, wenn es losgeht....wird denn nicht vorher geschaut, ob das Kind vielleicht zu groß ist für eine natürliche Entbindung? Ich habe echt Angst, dass so ziemlich alles bei mir reißt und kaputt geht, was nur kann
Danke schon einmal für jedes Feedback.
Angst - Kind wird so groß und schwer?
Du kannst ganz ruhig bleiben! Das Gewicht ist eigentlich recht unwichtig bei der Geburt, der KU ist da wichtiger.
Aber auch bei dem...mein erstes Kind ist mit über 4kg und knapp 38cm KU (theoretisch KS-Empfehlung) natürlich, ohne PDA innerhalb von drei Stunden auf die Welt gekommen. Ja, ich bin ein klein bisschen gerissen, aber das wurde direkt genäht und ich hatte damit nie Probleme.
Ach und wenn die Fruchtblase noch intakt ist, wird ein US gemacht, wenn du mit Wehen ins KH kommst. Du hattest doch sicher eine Anmeldegespräch?
Alles Gute!
Nein, sowohl meine Hebamme als auch die Hebamme bei der Kreissaalführung sagten Anmeldung wäre nicht nötig. Nur bei Frauen, bei denen es Allergien oder Besonderheiten bei der Lage des Kindes zu beachten gäbe oder ein KS von vornherein klar wäre. Zu mir hieß es wäre nicht nötig, so kommen wenn es losgeht.
Dann weist du darauf hin, wenn du dort ankommst, dass dein Kind recht groß sein könnte. Aber das ist halt echt nichts problematisches!
Das wird schon😉
Huhu 😃
Also mach dir keine Sorgen wegen dem Gewicht. Meine Maus wurde am Ende auf 3900 geschätzt. Und wo sie kam war sie 3130 schwer. Das stimmt meist garnicht überein. Und bei ihr bin ich auch gerissen und wurde geschnitten 🤷🏼♀️ Aber man vergisst alles wenn sie in den Armen ist ❤️
Hallo, mein zweiter Sohn ist mit 4450g auf die Welt gekommen und hatte nen KU von 36 cm, ich bin nicht gerissen.
Hi liebes,
Ich finde das Gewicht für diese ssw genau passend. Die Größe finde ich nur recht groß für die Woche.
Aber selbst das muss nichts heißen.
Zum Ende hin wachsen die kleinen eh nicht mehr so viel und legen mehr an Gewicht zu.
Mal abgesehen davon sind das ja nur schätzwerte.
Hey kann dich gut verstehen meine Maus ist schon bei 3400g und bin bei 35+3...Sorgen bereitet mir das ganze auch .leider konnte meine FA nicht richtig messen wie groß sie ist...aber meine Hebamme war heute da und hat mich beruhigt sie hat abgetastet und scheint insgesamt auch ein großes Baby zu sein und dann passt das Gewicht ja auch wieder...und die Messungen müssen nicht unbedingt richtig sein , sagte meine FA auch..in zwei Wochen muss ich mit einer Überweisung von meiner Ärztin zum Krankenhaus und es wird noch Mal alles richtig gemessen , meine Hebamme sagte mir dass ich mich darauf einstellen kann dass mir alle möglichen Risiken erklärt werden wenn sie zu schwer wird und die Ärzte mir vorschlagen werden einen geplanten Kaiserschnitt zu machen..aber das einzige worauf ich mich einlasse ist am Entbindungstermin einleiten zu lassen, wenn es nicht anders geht ...denn wie schon gesagt Messungen können oft falsch sein und ein Kaiserschnitt kann zu Not immer noch gemacht werden, meine Hebamme hat mich sehr beruhigt und naja raus kommt sie wohl iergendwie...und über mögliche Geburtsverletzungen würde ich mir keine Sorgen machen, die kann man auch bei einem kleineren Baby bekommen.lass dich nicht verrückt machen, ich weiß ist einfacher gesagt als getan , aber an der gesamt Situation kann man eh nichts machen ..
Hallo
Ich muss jetzt mal nachfragen, 2210 Gramm bei 36+2 und da sind die Werte zwei Wochen weiter ?
Kann mir das jemand nochmal erläutern 🙈
Nein, die Messwerte sind alle von 32+2.
Nur der BPD-Wert entspricht 36+2.
Genau, Werte sind von 32+2, Bpd entspricht aber 36+2 ;)
Hat deine Ärztin was dazu gesagt oder hast du nur den Wert im Mutterpass nachgelesen?
Meine FA hat in der 29. Woche einen BPD von 91 mm in meinen Pass eingetragen (oder besser: gekrakelt in dieser typischen Ärzteschrift). Gesagt hat sie, dass alle Werte in Ordnung sein. Schlussfolgerung: Sie hat sich beim Eintragen verschrieben 🤦 (ist auch nicht das erste und einzige Mal 🙄)
Wenn deine FA nix gesagt hat, würde ich mir keine erst einmal gar keine Sorgen machen. Evtl. beim nächsten Termin nochmal nachfragen.
Ach so, und das Gewicht entspricht laut meiner App Anfang der 34. Woche. Also passt das recht genau. Wegen der geschätzten Größe würde ich mir auch nicht so viel Gedanken machen. Die reine Länge ist für die Geburt vermutlich eh egal (oder sogar von Vorteil, lieber das Gewicht auf mehr cm verteilen, als ein kurzes Moppelchen gebären zu müssen 😉). Außerdem ist das ja nur ein Schätzwert, der auf der FL beruht. Vielleicht hat das Baby auch nur lange Beine und ist gar nicht so groß.
Sie hat dreimal gemessen, sagte "ja da kommt jedes mal das gleiche raus, das wird ein großes und schweres Kind" und sonst nichts. Gesagt hat sie mehr nicht, klang auch nicht so, als würde sie da Bedenken haben, aber meine FÄ ist auch eher von der pragmatischen Sorte und recht distanziert.
Keine sorgen.. reißen oder nicht .. merkt man unter wehen nicht .. 😓😂
3 Geburten.. 1 ks .. 2 vaginal..2 mal gerissen..fand das nähen etwas lästig aber man ist beschäftigt ..mit dem baby..
Mich hat es nicht nochmal abgehalten nochmal schwanger zu werden..
Entbunden 1. 3540g 53cm 35 Kopf
2. 3760g 53cm 35 Kopf
3. 3860g 53cm 36 Kopf..
2 davon sternen kucker..wird der umfang bei Geburt größer..
Nr 4 ..bin ich gespannt.. nächstes Jahr..😂
Eine Geburt wird nie ein Spaziergang..
Würde mir keine Gedanken machen..
Also ich sage mir immer "was rein ist muss wieder raus"
Das sag ich mir ja auch ;) Panik hab ich bisher auch nicht, etwas Bedenken halt, ob sie nicht zu groß und schwer wird.... Wobei ändern kann man es ja eh nicht, kommt wie es kommt. Aber eine leichte Unruhe bleibt dann doch deswegen :)
Mach dir keinen Kopf. Bei mir haben sie sich um 1 kg verrechnet. 3 verschiedene Ärzte 3 werte alles falsch.
Du wirst das schaffen. Fühl dich gedrückt.
Ohje, 1kg? Das ist ja schon heftig. Naja bei mir heißt es bisher immer groß und schwer... Wir sind auch nicht klein und zierlich, ich hab damit gerechnet. Aber unruhig wird man doch.... Vielleicht wirds aber ja dann doch nicht so schlimm ;)
Huhu😊
Ich habe gerade in meinem Mupa geguckt. Mein Sohn(7) hatte damals bei 36+0 einen BPD von 9,4 und FL war 7,9
Er kam ET-1 mit 55 cm und 4110 gr.zur Welt
Der Kopfumfang war 36 cm bei der Geburt
Liebe Grüsse😀