Hallo ihr Lieben..
Seit einigen Stunden habe ich bei Bewegung extreme schmerzen in der rechten Leiste die dann an der Innenseite des Oberschenkels runtergehen. Ich kann kaum laufen.. ich spreche hier wirklich von extremen schmerzen!! Nach etwas googeln kam ich dann darauf das es wohl eine symphysenlockerung ist. Ich bin bei ET+6 und stehe somit unmittelbar vor der Geburt aber in diesem Zustand schaffe ich das niemals. Ich weiß nicht mal wie ich aufs Klo kommen soll geschweige denn ins Krankenhaus.
Hat jemand einen Tipp was da hilft??
Ich bin so verzweifelt :(
Extreme schmerzen durch symphysenlockerung... Hilfe!!
Ich vermute weniger die Symphyse, das ist nämlich die Fuge vorne am Schambein sondern eher ein Nerv der gereizt oder geklemmt ist. Das pasdt nämlich zu deiner Beschreibung. Ich würde die Hebamme anrufen und fragen nur so auf die schnelle Hilft da nicht so viel außer spritzen und da vermute ich dass man das in der ss nicht darf...... oder mal im Kreissaal nachfragen?
Bist du sicher, dass es eine Symphysenlockerung ist? Ich habe das seit ca. 37. SSW, mal mehr, mal weniger schlimm - teilweise bin ich beim Aufstehen meinem Mann in die Arme gefallen, weil nichts ging. War nicht die Symphyse, sondern ein Zusammenspiel aus Muskeln, Bändern und allem möglichen, was gerade "da unten" arbeitet. Laut Hebamme solle ich mich freuen, würde ja zeigen, dass sich was tut...bei solchen Schmerzen fällt die Freude nicht leicht.
Baden hilft ganz gut, sofern du dann noch aus der Wanne kommst. Ansonsten habe ich mir immer ein warmes Dinkelkissen zwischen die Beine geklemmt. Das bringt etwas Linderung. Du kannst es auch mal mit ganz sanfter Massage versuchen, vielleicht tut es dir gut. Und Paracetamol darfst du ja nehmen - notfalls einfach mal einwerfen, damit du schmerzfrei wirst und sich alles entspannt. Man verfällt ja auch automatisch in eine ganz ungünstige Schonhaltung, weil alles so wehtut.
Denke da auch eher, dass sich dein Kind auf einen Nerv gelegt hat.
Aber ich hab 1 zu 1 die Symptome!!
„Frauen, die unter einer Symphysenlockerung leiden, klagen über Schmerzen im Schambereich, in den Leisten, am Rücken, im Hüftbereich oder im ganzen Becken, die oft in die Oberschenkel ausstrahlen. Die Schmerzen sind besonders schlimm wenn die Frauen die Beine spreizen, Treppen steigen, auf einem Bein stehen sollen und beim Liegen im Bett, in der Seitenlage oder beim Umdrehen.“
Passender gehts nicht. Außerdem bewegt sich der kleine die ganze Zeit, da müsste er ja schon längst mal wieder vom Nerv runter sein
Es kann dir natürlich hier niemand genau sagen wodurch du diese Schmerzen hast.
Mein Kind lag ca. 2 Wochen auf meinem Ischiasnerv ( bis zur Entbindung) und die Beschwerden waren auch so wie du es beschreibst. Deshalb meine Erfahrung dazu.
Symphysenschmerzen sind sehr unangenehm aber ich weiß nicht ob man sie als „extrem „ einstufen kann. Wobei dies sicher auch bei jedem anders ist.
Gute Besserung 🍀
Huhu,
ich hatte in der letzten Schwangerschaft und auch noch nach der Geburt die gleichen Probleme wie du. Ich hatte leider viel zu spät diesen Thread dazu gefunden und die Übungen, die darin beschrieben werden gemacht. Nach drei Tagen waren die Schmerzen komplett weg:
https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/1976007-tipps-bei-symphysen-becken-rueckenschmerzen
Ich hoffe, es hilft dir auch!
Alles Gute und eine schöne Geburt!
Werde ich direkt ausprobieren! Vielen Dank!
Ach mit syphysenlockerung war ich damals seit der 32. Woche in meiner letzen schwangerschaft.. ab der 35 wochen hatte ich jeden tag übungswehen..
Ich weiss es ist sehr unangenehm..
Keine sorge du schaffst das schon..