Silopo - Fa schallt nur über Bauchdecke

Thumbnail

Hallo ihr lieben Kugelnden,

war gestern an 8+0 beim FA und er hat einen US gemacht. Herz war deutlich zu sehen und er meinte, der Fötus hätte ja sogar schon ein Köpfchen.
Ich kann auf dem US Bild so gut wie gar nix erkennen.
Es verunsichert mich schon länger, dass mein Fa immer über die Bauchdecke schallt. Auch früher bei den normalen vorsorgeuntersuchungen. Mein kiwu Arzt war auch total irritiert als ich ihm das sagte.
Naja, wechseln wird schwierig und sonst ist er ein guter Arzt.
Aber könnt ihr erfahrenen Schwangeren hier auf dem US Bild mehr erkennen?
Der dottersack ist schon weg bzw sehr klein oder? Und was sind das für weiße Schatten in der fh?
Danke schon mal, lg
Tomife 8+1

1

Hallo meiner macht das auch aber nur weil jedes mal jemand dabei sein wollte, deshalb wollte er mir die blöße ersparen. Meine Bilder sehen auch nicht besser aus

2

OK danke, also deshalb macht es meiner nicht, würde mich auch nicht stören.
Aber zumindest bin ich nicht allein, danke ♥️

3

Na ja überleg doch mal- für was braucht man den US?

Zu schauen, ob alles zeitgerecht entwickelt und die SS intakt ist. Und das kann man doch in deinem Fall sehr gut erkennen und ehrlich gesagt reicht das doch 🤷‍♀️

Meine FÄ hat auch sehr früh angefangen über die Bauchdecke zu schallen u war auch komplett ausreichend, um den Verlauf der SS zu beurteilen.

Oder was stört dich daran? 🤔

4

Hey also ich mein man kann zwar was erkennen aber den US vaginal zu machen ist doch am Anfang einfach besser. Mein Fa hat lange vaginal geschallt bevor sie zur Bauchdecke gegangen ist. Ich finde einfach von unten kann man es einfach besser sehn🤔
Hast du mal gefragt warum?
Weil es ist ja eigentlich ziemlich ungewöhnlich das schon so früh oben geschallt wird. Vor allem will man sein Baby ja auch richtig sehn 😊

LG mami122019 mit babyboy💙im Bauch
(29. Woche)

5

Frag doch einfach nach 😊

Meine Ärztin hat immer vaginal geschallt und dann über den Bauch.

Vaginal um den Gebärmutterhals im Blick zu haben und über den Bauch um den Embryo zu kontrollieren.

Meiner Ärztin war es dabei auch egal ob mein Freund bei der Untersuchung dabei war oder nicht. Ich meine, dass mein Freund weiß wie es "da unten" aussieht. Und sonst hat eh niemand was bei der Untersuchung verloren 😅

LG Yen 38 SSW 💙

6

Also meine FÄ schallt immer erst vaginal und dann über die Bauchdecke. Also immer beides.

Sie schaut immer nach dem Gmbh vaginal und dann über der Bauchdecke nach den Babies..

Allerdings erst seit der 12. Woche..
Davor nur vaginal.

Und weil hier manche schreiben, dass ihr Arzt es nur über die Bauchdecke wegen Begleitung macht.. also, ich habe auch Begleitung dabei. Die bleibt im Besprechungszimmer bis vaginal fertig ist und wird dann reingerufen.

8

Ja die ah in der Kiwu meinte auch, er müsse das ja jetzt in der ss vaginal machen um den zervix anzuschauen!
Aber gut, macht wohl jeder Fa ein bisschen anders.
Und ja, wir kennen uns aus dem Eltern forum 😄😍♥️

7

Also danke erstmal für eure Antworten ♥️
Es stört mich nicht aber es irritiert mich eben, weil ich es von allen nur vaginal kenne.
Ich habe ihn vorletztes Mal auch drauf angesprochen, warum er nicht vaginal macht und er fragte dann zurück "wieso" und ich meinte dann "damit man mehr sieht" 😁 hat er dann auch gemacht und das Bild war dann für mich als Laie auch viel deutlicher.
Aber gut, er macht das so und hat ja auch sehr viel Erfahrung damit.